Schwimmwesten Pflicht auch in NRW ?

  • Wie steht ihr zur Westenpflicht? 0

    1. Sicherheit geht vor / Ja (0) 0%
    2. Wer nicht will der muss nicht / nein (0) 0%
    3. ein klare Jein (0) 0%

    Hallo Paddler
    Nach den neuesten Meldungen siehe Startseite plädiere ich ebenfalls auf eine Westenpflicht auf unseren Gewässern.
    Wenn man es zur Pflicht macht ist die Akzeptanz einfach größer und den Spöttern die sich fragen wie man in einer Pfütze ertrinken kann wird gleich der Wind aus den Segeln genommen.

  • Man muss wirklich nicht alles mit Pflichten belegen. Wer mit dem Feuer spielen will, der soll sich ggf. auch kräftig die Pfoten verbrennen. Wer also meint er wäre sooo ein guter Schwimmer, dass er das nicht braucht, der soll es einfach ausprobieren. Mir ist das wurscht, wie der Versuch endet!


    Ich habe mir den Sommer einen selbstaufblasenden Rettungskragen besorgt und für die kalte Zeit kommt noch ein Floatinganzug dazu. Alleine schon, weil der mollig warm und wasserdicht ist! Übertrieben? Für mich nicht!

  • Ich bin der Gleichen Meinung wie Andal soll doch jeder wissen ob er eine braucht oder nicht! Ich selber habe auch einen floatinganzug weil ich keinen Bock habe zu ersaufen


    Cairn

  • Noch mehr Vorschriften: NEIN


    Ich finde es sehr wichtig für den Notfall gerüstet zu sein.
    Dies sollte jedoch nicht mit Paragraphen gemacht werden.


    Ansonsten heisst es schon Mal Abschied nehmen vom guten Floatinganzug und der kleinen aufblasbaren Arbeitsweste. Dann würden wir alle mit selbstauslösenden Schwimmwesten mit Rettungskragen und integriertem Kälteschutzanzug in Signalfarben rumlaufen. Natürlich wäre dann auch die Tragkraft vorgeschrieben und in den Taschen befinden sich Signalhorn und Notlampe.


    Sicher alles sehr wichtig!
    Ich möchte aber meine bestehenden Sachen nicht wegwerfen und gegen teure, vorschriftsmässige Modelle austauschen. Vom Tragekomfort ganz abgesehen.

  • Ich finde das sollte man selbst entscheiden. Wenn man eine anhat, und das Boot kentert, muss man sich nicht Sorgen um sich selbst machen, und kann noch seine Lieblingsrute retten :D .


    Und wer absäuft ist selbst schuld

  • Angesichts der Tatsache, dass ich vor zwei Jahren ein kleines Mädchen, dass in einem See aus einem Schlauchboot gefallen ist, vor dem Ertrinken gerettet habe, ist meine Antwort ja.
    Bei Erwachsenen ist dies vielleicht eine andere Sache, aber wenn das Gewässer kalt ist oder die Kleidung den Schwimmer unter Wasser zu ziehen droht, bin ich hier für eine Westenpflicht.

  • Das ist es eben. Viele denken sich: schwimmen kann ich gut. Ok, das mag auch so sein - in ner Badehose oder in Shorts. Aber versucht das selbst mal im Sommer mit T-Shirt und einer Cargo-Hose und festem Schuhwerk, wenn das Wasser schön warm ist. Da wird' schon kritisch und verdammt anstrengend. Und im Winter: Pullover, Mütze, Handschuhe, dicke Jacke, dickere Hose, warme, feste Schuhe... Das ganze Gerödel hat schon ein gutes Eigengewicht und jetzt stellt euch vor, dass ganze saugt sich mit Wasser voll... Natürlich muss man bei drohender Überregulierung aufpassen, aber auch für uns Angler sollte gelten: Safety first!

  • Ich finde das, dass jeder selbst wissen muss. Wer meint er möchte es ohne und meint er kann es ohne der soll ohne Schwimmweste sich auf dem Weg machen, die anderen die das nicht möchten ziehen eben eine an! :!:

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hi


    Also meiner Meinung nach ist Schwimmweste und Floatinganzug vor allem in Norwegen Pflicht!!! Das Wetter kann einem immer einen Streich durch die Rechnun machen!! Und der Schwimmer, der gegen die norwegische See ankommt, der ist noch nicht geboren!!


    mfg FLo

  • Ich sag ganz klar Westenpflicht!
    Ich bin auch leidenschaftlicher Surfer, halt alles was mit Wasser zu tun hat.
    Wer heute noch so bleeeed ist und ohne Weste auf ein Boot geht, der ist Lebensmüde oder leidet an Selbstüberschätzung!
    Wieviele haben denn wirklich Erfahrung wie man sich mit nassen Klamotten im Wasser bewegen darf?
    Und erst im Winter! Da ist nach 4 Minuten, meistens schon bei 2 Minuten Schluß mit der Bewegungsfähigkeit! Versucht mal mit Klamotten in 4 oder 2 Minuten aus dem Wasser zu kommen! Freiwillige vor!! Könnt ja mal ne Übung auf nem Kutter mitmachen oder bei der DLRG, da werden danach kleine Brötchen gebacken. Da schließ ich mich gerne an!
    Solange ich jedenfalls keine taugliche Schutzbekleidung habe für das Fischen vom Boot aus, egal welcher Art, lasse ich es sein!
    Mein Vater hat ein Sportboot und mein Onkel einen Kutter! Ich bin schon öfter über Bord gegangen, ne Riesengaudi, wenn man weiß das man sich ruhig verhalten muß und wartet bis man aufgefischt wird oder man muß sich nackig machen, wird kalt und kann dann aber schwimmen ohne das man runtergezogen wird! Wie gesagt im Winter oder ab Temperaturen um 4° emphele ich keinem ins Wasser zu fallen! Das können nur spezielle Rettungschwimmer, selbst erfahrene Fischer wissen das man da nur den lieben Gott um Hilfe bitten kann!


    Echt, bitte immer mit Weste, sicher ist besser, den Fehler macht man nur einmal!


    Gruß@Petrijünger


    Roland

  • Es geht nicht nur um die Schwimmkunst, sondern was viele vergessen ist, dass man sich auch schnell mal selbst ausnockt, wenn mal die Fuhre ganz ungünstig abgeht. Also Weste auch immerschön bis oben zumachen, damit der Luftschnabel auch im Falle des Nock-Out über Wasser bleibt. Hilft denn da ein Floating-Anzug, bzw. dreht der Dich automatisch auf den Rücken?


    Ich bin für Westenpflicht, denn es gibts viel zuviele leichtsinnige Leute od. einfach mit zu wenig Selbstwertgefühl und die muss man doch auch vor sich selber schützen, gel?


    Und das sagt Euch Jemand, der früher alleine und ohne Tarrierweste getaucht ist... :oops:

  • Wenn man einen Bootsschein macht! Egal welchen!
    Was lernt man als erstes! Schwimmweste anlegen! Wenn die Wasserschutzpolizei dich ohne Weste sieht, biste dran!
    In den Staaten ist das mit der Weste Pflicht! Wenn was passiert zahlt die Lebensversicherung nicht!
    Ich denke, daß wenn ich über Bord gehen würde im Rhein, daß Kollege doch sehr nervös werden würde, auch mit Weste! Ich falle zum Glück immer beim Boot einsetzen ins Wasser, weil ich immer auf der Scheiß Gummirehling ausrutsche! Dieses jahr schon 5 Mal, das letzte mal ist gerade ne Woche her!


    Ich kann immer nur bitten, Leute tut euch und euren Familien sowas nicht an!
    Da kann aus nem einfachen Ruderbootangeln, bei Wetterumschwung, nen Höllentrip drauß werden!
    Ich hab schon Wetterumschwünge innerhalb von 10 Minuten erlebt, am Chiemsee, Gardersee, und Bodensee! Da hab mal keine Westen dabei, da brauch bei einem Unfall auch die Rettung nicht mehr kommen. Dat is in 1 Minute vorbei!
    Ich hoffe ich habe heftig genug dramatisiert! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!