Frage zum eigenen Teich

  • Hallo ihr lieben...
    ichh abe mir heute einen teich angschaut. er hat ca 1100 qm. und ca noch 1000 qm wiese dran. soll 500 euro im jahr kosten. es sind auch noch zwie teiche frei . also wer lust hat da mitzumachen kann sich gerne melden. die teiche befinden sich zwischen helmstedt und wolfsburg.
    die teiche sind voll mit karpfen. aber ich habe auch fische springen sehen. sind diese forellen? oder springen karpfen auch? wer kann mir tipps geben wie ich einen teich richtig bewirtschafte. eben den richtigen fischbesatz usw.... der teich ist mit frsichwasser versorgt also er hat einen zu und einen ablauf. sehr gut bepflanzt...
    über antorten wäre ich echt dankbar auch gerne direkt an [email protected]

  • Also was du da so über den See schreibst hört sich für mich ein wenig klein aber dafür Kostengünstig an. Wenn ihr einen hohen Sauerstoffgehalt im Wasser habt, könnt ihr ohne weiteres Forellen Barben usw. Einstetzen. Die werden in dem Wasser prächtig Abwachsen. Und ich würde mal Tippen das die Fische die du hast Springen sehen, auch Forellen waren. Stellt sich die Frage warum habt ihr schon einen so guten Fischbestand? Ich würde mal Probeweise mit dem Wurfnetz, bzw. Elektrofischen machen, damit ihr Stichproben ziehen könnt. Zum Besatz ist zu sagen, man kann sich einen Teich auch leider Kaputtsetzten. Also lieber erstmal nix Außergewöhnliches holen. Ist ja letzten Endes auch ne Kosten Frage. Und Fischzucht ist auch leider nicht gleich Fischzucht. Es soll schon mehr als einmal passiert sein, das die Eingestetzen Fische nicht mehr als 2 Tage Überlebt haben, bzw. Krankheiten in den Teich einschleppen. Also lieber erstmal Bücher lesen bevor ihr euch den Teich kaputt macht.


    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • Da hast du recht, ist ein Klassischer Flußbewohner, aber man kann ihn Besetzten. Wenn der Sauerstoffgehalt in dem Teich Stimmt und es Strömung gibt, dann kann man Forellen Barben und Co. Besetzten. Ich persönlich würde mir keine Barben kaufen, aber ist halt Geschmacksache.

  • Barben kommen aber auch in (Stau-)Seen vor. Es ist bestimmt nicht ihr bevorzugtes Biotop, aber solange sie niemand anders von dort verdrängt und sie geeignete Zuflüsse zum Laichen vorfinden, könne sie durchaus im Stillwasser leben.

  • Beim Besatz ist es doch so, Alles kann nix muß. So wird das zumindest bei uns am Vereinsgewässer gemacht. Ist eigentlich eher ein Karpfengewässer, und der Vorstand ist aber der Meinung da müßen Bachforellen rein. Geschadet hats den Fischen nicht, aber ich hätte die lieber woanders als in unserem Teich gesehen. Mal sehen was als nächstes kommt. Vielleicht Störe? :lol:
    Man glaubt garnicht in was für trüben und eigentlich Ungeigneten Gewässern Forellen und CO. besetzt werden. Nur für die Forellencowboys. Das die Fische dann im Hochsommer elendig Verecken ist den meisten dann auch egal, Hauptsache im Frühjahr Spaß gehabt. :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!