Beiträge von Hannes20

    mit 5 jahren wurde mir das posenfischen beigebracht. damals konnte ich mit einer 2,70m rute zwar noch nicht selbst auswerfen, aber der rest konnte ich sehr wohl :D


    jetzt bin ich 19 und selbst im verein


    kann mir meine freizeit ohne angeln nicht mehr vorstellen


    mfg


    hannes

    ich denke schon. momentan sind sie ja aufgrund des flugzeugabsturzes der FLASH-AIRLINE gesperrt.


    aber wenn die bergungsarbeiten abgschlossen sind, wird es sicher wieder grünes licht für diese tauchplätze geben.


    mfg


    hannes

    Esox
    [/quote]


    Hmmm.....das versteh ich nicht.
    Die Leute müssen den Kurs besuchen,da sie ohne Steuerkarte keine Fischerkarte bekommen.
    Das heißt Leute die das erste mal angeln gehen haben den Kurs schon belegt und auch ein (natürlich noch geringes) Grundwissen übers Angeln.[/quote]


    wie ist denn das bei euch in kärnten so? wie ist das mit der steuerkarte???? also bei uns braucht man bei (sehr) wenigen vereinen "GAR NICHTS" um an eine clubkarte zu kommen.
    manche clubs verlangen aber eine prüfung.


    auch um eine tageskarte zu lösen ist NICHTS VORZULEGEN! d.h. es kann JEDER ohne JEGLICHE AHNUNG an ein gewässer zum angeln gehen.
    und die haben dann gar keine ahnung.

    Zitat von Esox

    Was heißt ohne Ahnung??? :evil:
    Beim 8-Stündigen Kurs wird dir genau das vermittelt,was du übers Angeln wissen musst.
    Wer nicht aufpasst ,is selber schuld. :x


    ach ja übrigens.......Woher weißt du das mit den Änderungen 2005/06 ???
    Steht das irgendwo????


    ohne ahnung, gilt für leute, die das erste mal angeln gehen und keine fischerprüfung abgelegt haben. diese leute haben leider vielfach kein wissen über die anatomie der fische, etc. ...!


    warum ich das weiß: ich bin in vorarlberg in einem angelclub. im vorstand befindet sich ein jurist, der sich mit der sich mit dem vereinsrecht gut auskennt. --> daher.


    aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher ob das jetzt 2005 oder 2006 sein wird.


    das mit der fischereiprüfung bezieht sich auf ein vereinsmitglied. weiß nicht ob bei tageskarten eventuell ausnahmen gemacht werden, dass man ohne prüfung fischen kann. eher aber nicht ...


    mfg hannes

    noch zum thema: "fischereiprüfung erforderlich"???!!!!???


    also momentan benötigt man in österreich nicht zwingend die fischereipfrüfung.


    das ändert sich aber. ab 2005 (oder 2006) ist für jeden angler eine fischereipfrüfung notwendig. das hat auch mit den neuen eu-regelungen zu tun, die dann in kraft treten. ab diesem zeitpunkt müssen auch vereinsmitglieder (deren verein eine prüfung nicht vorschreibt) eine prüfung absolvieren. ansonsten sind sie dann nicht mehr berechtigt angeln zu gehen.


    im gleichen zuge tritt dann auch das neue eu-vereinsgesetz in kraft, das besagt, dass in zukunft jede gemeinschaft/ jeder club ein eingeschriebener verein werden muss.


    es wird sich also einiges ändern.


    jedoch finde ich es richtig, dass menschen die auf lebende tiere losgelassen werden, über die notwendigen fähigkeiten und über das notwendige theoretische wissen verfügen. :!:


    leute ohne jede ahnung auf fische loszulassen ist eigentlich schlimm!


    mfg


    hannes

    an sich, ist das rote meer heutzutage der beliebteste und bewundernswerteste tauchplatz der welt.


    nur, nach diesem flugzeugabsturz müsste ich jetzt nicht morgen tauchen gehen :shock: .


    im übrigen sind momentan beinahe alle tauchgebiete in der gegend um sharm el sheikh gesperrt. sogar das tauchen an den hausriffen.


    mfg


    hannes

    Zitat von Wildi05

    Die Energie aus Wasserkaraft macht nur einen Bruchteil unserer energie aus.Schätze mal unter 1%.


    also bei uns in österreich beträgt der anteil der wasserkraft 70%. in unserem bundesland vorarlberg liegt die deckung des eigenen energieverbrauchs bei nahezu 100%.
    weltweit gesehen, stammen 17% der gewonnenen energie aus wasserkraft.


    also doch deutlich über einem prozent!


    mfg


    hannes

    ich wäre sofort für ein angelverbot auf aal.


    naja, das mit den turbinen ist schon ein problem.


    aber diese abschaffen, wie ein user oben meint, ist halt doch unmöglich. wir leben in einer zeit, in der die energie eine schlüsselrolle spielt. ohne energie liegt beinahe alles still. stellt euch vor wie es wäre, wenn die gesamten fluss- und wasserkraftwerke stillgelegt würden!?! --> chaos pur. dann läuft euer fernsehrer, ... nicht mehr. ihr könntet dann nicht mal hier im forum was posten :roll: ! selbst eure maden, würden in einem abgeschalteten kühlschrank die nächste woche nicht überleben!


    wirklich sinnvoll sind nur die verbote für die berufsfischerei und für die hobby-angler. dies müsste natürlich mit speziellen aufzuchtprogrammen kombiniert werden.


    mfg


    hannes

    danke für eure antworten


    ich bin in einem magiclife club untergebracht. dort ist das angeln includiert. *freu* falls das aber nicht so gut ist, werd ich auf jeden fall den bootstrip ausprobieren. (wieviel kostet der? ist der eintägig???)


    mfg


    hannes

    Keno


    fahre am 21.06.04 nach corralejo. wir sind da in einem magic life club untergebracht. dieser bietet FISCHEN als sportmöglichkeit an.


    was kann man dort angeln? ist es empfehlenswert zu angeln???



    ach ja, wenn wir schon dabei sind: will dort an tauchausflügen teilnehmen.
    --> wie ist die unterwasserwelt in dieser umgebung??


    schöne weihnachten!


    mfg


    hannes