Beiträge von Nachtjäger

    Hallo


    Wenn regelmäßiger Bootsbetrieb herrscht, ist die Scheuwirkung eines Bootes gleich Null. Viel mehr arangieren sich die Fische mit dem Verkehr, so das Friedfische den von Schrauben aufgewirbelten Boden sofort nach Nahrung absuchen und sich ebenso schnell Raubfische einfinden.
    Sehr stark ist dieses an Fährplätzen zu beobachten. Bei großem Schiffsaufkommen kann man dementsprechen sehr gut die "Speedtrollingmethode" anwenden, bei der man den Schleppköder im Schraubenwasser (5m hinterm Boot) hinterher zieht. Henk Simons und Bertus Rozemeijer wenden diese Methode gerne und erfolgreich an.


    An Gewässern wie dem Deinen haben Boote eine recht große Scheuchwirkung, welche sich allerdigs ab 8-10m Tiefe relativiert, bzw. aufhebt, wenn Du nicht wie ein Bollerkopp im Aluboot rumhüpfst :-S


    Wenn Du vom Boot aus wirfst, solltest Du überhaupt keine negative Wirkung vom Boot spüren können...


    Alles immer fein langsam und mit Bedacht und dann klappt das schon, denn mit dem Boot biste allen anderen immer weit voraus...


    Gruß Michael

    Ich habe mir fürs Hechtschleppen zwei feine günstige Rhino-Trollingruten (Rigger Witch) geholt, welche ich meist tot hinterherschleppe.
    Sie haben eine seidenweiche Aktion und sind im Drill annähernd genial und unzerbrechlich, aber wegen ihrer Weichheit bekam ich etliche Fehlbisse, bzw. hatte ich meine Handrute noch nicht ganz weggestellt, da war die Rhino schon wieder zuglos...


    Mit diesen Schlepp-Clips hakt sich der Fisch zu 99% selbst, funktioniert sehr gut...


    Wollte auch schon härtere Ruten holen und die Rhinos wieder verkaufen, ist jetzt aber nicht mehr nötig :-)