Beiträge von niels1984

    Ich muss dir Recht geben andal, wenn ich dieses "Last Christmas" höre bekommen ich Haarausfall und Wasser in den Knien.
    Es gibt eine Menge schöne und Melodische Musik, aber es wird immer und überall derselbe Weichmeier gespielt.

    Ich denke mal das dies ein Szenario ist welches durchaus vorkommen kann und auch darf, denn man kann sich einfach nicht auf alles vorbereiten.
    Mir selbst ist es schon zweimal passiert das ich beim Posenfischen mit einem 6er Haken und Maden dran einmal einen 85er und einen 55er Hecht gefangen habe. Ich muss denen die Maden wohl genau vor das Maul geworfen haben in dem Moment als sie zupackten. Das wäre ja auch kein Grund nun nurnoch mit Stahlvorfach nach Friedfisch zu Angeln.
    Wer ahnt denn schon das plötzlich ein Wels den Köder nimmt, bei dem das Gerät übervordert ist, ausser man angelt natürlich auf Wels, dann ist damit ja zu rechnen.

    Ich denke eher es liegt daran das es sich dabei um Hänger handelt die man sich sehr schnell als Buhnenangler einhandeln kann. Da nützt es dann meist nichts mehr wenn es mit ruckeln und zucken nicht klappt die Schnur zu durchtrennen.
    Ich persönlich habe noch keinen Fisch durch Schnurbruch verloren, ob ich nun mit oder ohne Stahlvorfach einen Hecht gefangen habe spielte dabei keine Rolle.

    Hi Leute,
    also wir haben im Moment zwar auch Hochwasser, nur an den Ausweichstellen, wie sehr hohe Buhnen und Hafeneinfahrten beißen sie wie verrückt. Ich bin das Letzte mal im Sommer als Schneider nach hause gefahren.
    Zufrieren tut bei uns noch nichts, dafür sorgt die Ströhmung und der Schiffsverkehr, und ich hoffe das bleibt noch länger so. Zweimal wollt ich noch los dieses Jahr.

    Es will ja genug beißen, ich habe auch keine Lust den halben Tag irgendwo anzusitzen, sondern will Strecke machen.Allein schon deswegen das dieses Jahr noch der Raubfischcup bei uns noch aussteht und ich daran teilnehmen werde.

    Ach so zwischendurch habe ich schonmal lust zum Spinnangeln, und dann soll es eben auch funktionieren. Temperaturen interessieren mich da wenig.
    Gibt es nicht auch geflochtene die das Talent hat sie im Winter benutzen zu können?

    Hallo Leute,


    Ich war am Samsag mal wieder los an der Elbe und stellte nach einigen Würfen ein Problem fest.
    Meine Ringe an der Rute waren völlig vereist und meine geflochtene Schnur war zum brechen hart und Ankerseil dick mit Eis umschlossen.
    Eine normale Köderfhrung war nichtmehr möglich.
    Daher meine Frage an euch, wieder auf Monofile umsteigen für die kalte Jahreszeit oder gibts da besondere möglichkeiten dem ganzen entgegenzuwirken?


    Ich bin für jede anregung dankbar.

    Moin Leute. Ich brauch erstmal einen Eimer Kaffee, bin heute morgen garnicht aus dem Bett gekommen!
    -1°C bei uns, das Wasser steigt weiter und was schlimmer ist, ist das der Schnee beginnt liegen zu bleiben bei uns...

    Guten Abend.
    Ich könnt mich aufregen, am Samstag ist bei uns an der Elbe ein Raubfischcup und das Wasser ist aktuell 1,70 Meter über normal und weiter steigend. Alles steht unter Wasser und kann nicht betreten werden.
    Aber lachen musste ich heute trotzdem, als ich in einem kleinen Hafen für Winterlagerplätze einige Sportboote gesehen habe die wie eine Pose hochkant im Wasser standen weil sie von vorne direkt an die Balken der Anlage angebunden wurden.

    Das hatte ich auch schon einige male, allerdings waren es meine Rutenspitzen die so aussahen. Also ich würde sagen das die Belastbarkeit deiner Rute hinüber ist. Die Risse werden sich weiter ausbreiten je mehr du sie belastest. Was ein wenig helfen könnte, wäre Gfk (Glasfaserkunststoff) welches mit Syntetischem Harz aufgetragen wird. Davon wird die Rute zwar nicht wieder heil oder so stabil wie sie soll.aber man kann damit das weitere splittern der Rute verzögern. Vorrausgesetzt der Teil der Rute bleibt starr, denn Gfk wird steif bei der Aushärtung.
    Mein Rat an dich ist eine neue Angelrute zuzulegen,alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes.