Beiträge von Steinulbert

    Hey Leute,
    habe mir gedacht ich muss die Fangmeldungsseite mal ein bischen aufpeppen ;-)


    Habe am Samstag bei strahlendem Sonnenschein einen kleinen Huchen mit 70 cm gefangen. Bereits vor 2 Wochen ging mir ein ähnlich kleiner Huchen an den Haken, beide durften natürlich wieder schwimmen!


    Fotos folgen die nächsten Tage mal!


    Nur die Großen wollen diese Saison irgendwie nicht!


    Also Petri Heil!

    danke für die tipps! Habe vorgestern einen Nachläufer doch noch überlisten können, der ist mir 2 mal nachgeschwommen und wieder abgedreht, erst beim 3. mal hat er gebissen. Nachwerfen scheint also die richtige Methode zu sein, wobei ich denke dass das mit dem schnelleren Kurbeln gut funtioniert, das macht den Huchen meistens ziemlich agressiv.

    Ich war die letzten 3 Tage draußen beim Huchenfischen und hatte massig Nachläufer, alles zwischen 50 und 70 cm, doch keiner wollte wirklich beißen, es wirkte eher so als wären sie neugierig auf den Köder. Da es alles kleine Exemplare waren is das nicht weiter schlimm.
    gestern allerdings hatte ich einen Nachläufer, der mindestens 1,20 meter war und 2 meter vor meinen Füßen abgedreht ist. (Ich denke jeder kann sich vorstellen was das für ein Gefühl ist^^)
    Nun würde ich euch gerne mal fragen, was macht ihr, wenn ihr seht, euch schwimmt einer nach?
    schneller kurbeln, langsamer kurbeln, absinken lassen?
    Noch einmal will ich so einem schönen Huchen nämlich nicht mehr nachwinken müssen :?

    also Leute, jetzt muss ich mich auch einschalten^^
    @ james8: lies das ganze nochmal!
    @ stoal: bin nicht ganz deiner Meinung! Warum setzten denn die Vereine die JUnghuchen ein? Damit wir sie raustun? Nein, damit sich wieder ein selbstproduzierender Bestand entwickelt! Und die tatsache, dass der Huchen gar nicht Laichen kann wegen zu wenig Kies usw. stimmt, aber warum bauen denn die Vereine Laichplätze und warum renaturieren sie den Inn teilweise? Um die Besatzmaßnahmen eben nicht nur für den Spaß und den kulinarischen Genuss des Fischers durchzuführen, sondern um den Huchenbestand wieder aufzubauen!
    Und wenn dann ein Fischer einen Huchen mit 70 cm entnimmt (ich glaube erst ab ca. 80 cm können die Fische ablaichen) ist das wohl kaum sinnvoll!
    Das sieht man besonders an Gewässern wie an der Mur mit Schonmaß 1 Meter. Nicht umsonst haben diese Gewässer hervorragende Huchenbestände!
    Als denn, man sieht sich, habe heute im übrigen bei dem perfektesten Huchenwetter, das man sich vorstellen kann , nichts gefangen.....da sieht man mal wieder, dass einfach viel Glück dabei ist...
    Sers,
    Steinulbert

    Zitat von Innfischer

    Hallo miteinander,


    ich habe das Privileg an der Strecke fischen zu können wo der deutsche Rekordhuchen (und auch die Rekordrutte) gefangen wurden (leider nicht von mir).


    Inn bei Rosenheim?

    Ich war wieder draußen beim Huchenfischen:
    Sonnenschein, um die Mittagszeit, fallender Wasserpegel......
    schlechte Bedingungen?
    Insgesammt hatten wir zu 2. in 3 Stunden 4 Nachläufer, alles Huchen zwischen 50cm und 70cm.......
    unberechenbare Fische!
    :-{

    An alle Huchenfischer:
    viele sagen, der Huchen räubert nur in den Abendstunden, in der Dämmerung, und das nur eine viertelstunde lang und auch nur wenn das Wetter passt.
    Aber wann passt das Wetter?
    Und stimmt das, dass der Huchen nur abends räubert?
    ich hab einen um 2 Uhr mittag gefangen....
    Hoffe auf Antworten, weil ich sonst einfach den ganzen Tag und bei jedem Wetter rausgehe zum Huchenfischen :D

    elBingoOS:
    Also ich denke Huchen im Sommer geht auf jeden Fall, sieht man ja oben^^
    Im Winter hast du einfach größere Chancen, nicht zuletzt weil das Wasser einfach klarer ist und das Futterfischangebot zurückgeht.
    Und wenn du in Urlaub fahren willst zum HUchenfischen im Sommer kannst du richtig Pech haben und es regenet grade viel und der Fluss is eine braune Brühe...und dann Huchenfischen?

    Also ich habs gestern gepackt und endlich einen feinen Huchen gefangen. Mit 84 cm zwar kein Riese, aber was will man mehr^^
    Also ich würd auch unbedingt Mono empfehlen, weil geflochtene friert ein und reibt sich vor allem schnell an den Steinen auf! Ich fische mit 40er Stroft und einen 4000er Rolle, ich würde aber sagen dass 45er besser wäre, meine Rolle is einfach zu klein dafür....aber gestern war der Drill kein Problem mit der 40er, aber wenn er größer gewesen wäre....Rute hat 100 gramm wurfgewicht und ist ziemlich hart, aber ich finde die härte is geschmackssache.
    gehts am besten den ganzen Tag raus und wanderts am Fluss entlang, schnelle, steinige, flache Stellen nach Gumpen abfischen, da stehen sie...und Köder lässt sich streiten, aber da der Huchen ja fast ausschließlich Forellen und Äschen frisst, würde ich einen lebensecht aussehenden Gummiwobbler im Forellendesign nehmen. aber bei uns gibts die alte Weisheit "da huacha beist a auf a hoizscheitl"^^
    Wichtig ist, immer schön schauen ob kleine Fische springen, weil da räubert der Huchen(So hat sich der gestern verraten^^). Naja, und dann Geduld....und Gewässerkenntnis....und Petri Heil!