Beiträge von mrriester

    Zitat

    Zwar muss jeder erstmal auch selber wissen was er macht, aber es stimmt auch, das ein solches Medium wie der Blinker nicht unbedingt für Angriffspunkte auf die Angler allgemein sorgen sollte.


    Darum ging's mir, als ich diesen Thread eröffnet habe!
    Vielleicht beendet das die unendliche Spekulation zum Thema Motivation (Fangneid, Tierschützer, und was sonst so kam ...).

    Zitat

    deine angelei dient einem zweck, dir ein gutes gefühl zuverschaffen ...


    Das ist doch jetzt mal eine Aussage! Meine ich übrigens im Sinne der Offenheit positiv.


    Morty, ich bin völlig bei dir, was die Motivation für unsere Angelei betrifft.
    Könntest du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Versuch dennoch der Mühe wert sein kann, den Schaden so klein wie möglich ist?

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal finde ich die rege Beteiligung richtig gut.


    Da die Frage mehrfach aufkam: Klar bin ich Angler, und das auch schon ein ganzes Weilchen (Jugend-Angelschein 1982 erworben, Angelschein 1984; seit dieser Zeit Mitglied in verschiedenen Angelvereinen; seit dieser Zeit übrigens auch kontinuierlicher Blinker-Leser). Würde ich mich sonst in diesem Forum betätigen?


    Deshalb, Morty, kann ich Deine Aussage

    Zitat

    meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...

    nicht so recht einschätzen. Vielleicht kannst Du da nachlegen.


    Im Gegensatz zu Taxler kann ich hier durchaus ein wenig Verspannung spüren. Aber wie sich im Lauf dieses Threads gezeigt hat, gehen die Empfindungen und
    Meinungen zwischen uns beiden nicht unbedingt konform, insofern ist das wohl nicht verwunderlich ;-)


    @ Innfischer: Ich würde das von Dir zitierte Umfrageergebnis nicht so dramatisch interpretieren. Wenn ich die Zahlen, die Du nennst, nicht falsch verstehe, gibt es zu beiden Aussagen eigentlich eine klare Mehrheit zugunsten von uns Anglern.


    Hallo Taxler,

    Zitat

    Ich lehne solcherart Bevormundungsversuche einfach ab.
    (und auch das ist das Recht eines mündigen Bürgers)

    Diese Rechte will ich Dir auch nicht absprechen.
    Aber nochmals: Müssen wir alles tun, was formaljuristisch in Ordnung ist, oder können wir uns - auch das ist ein Zeichen von Mündigkeit - nicht zusätzlich
    gelegentlich vom Augenmaß leiten lassen?


    @ Andal:
    Ich hoffe, Du hast dein Frühstück bei Dir behalten können! Ist denn wenigstens Deine Neugierde befriedigt? Falls ja, dann befriedige Du doch bitte auch meine Neugierde.

    Zitat

    Lass doch mal was von dir wissen. Dann können wir dich ebenso gut einschätzen, wie du das hier mit uns machst!

    Was mache ich hier mit Euch?


    Hallo Kossi,

    Zitat

    eht euch och mal die wels dvd an ich kann leider nicht nachvollziehen wie man ein solch großen fisch über nacht hältern kann um in morgens zu filmen

    ich bin fast versucht, die Wels-DVD heute Abend heraus zu krahmen. Andererseits finde ich dort wahrscheinlich nur das Problem in einer Nummer größer.


    Grüße an alle

    Aaalso, dann versuche ich mal zusammen zu fassen.


    @ Gerd zum Thema Sarkasmus: Gerd, ich habe mich auf den Sarkasmus von Taxler ("Ponyhof und Streichelzoo in Barbie-rosa") bezogen, der da in Leere gelaufen ist. Aber schön, dass du das auch so ablehnend siehst (auch wenn du eigentlich nich an Taxler adressiert hast).


    @ Rosatec zum Thema "basta!"; dies folgt in etwa der Argumentation von Taxler ("Selbst wenn ich es täte ... ,dann wäre es mein gutes Recht.") Rosatec, worum ich bitte, ist einfach mal die eigene Vorstellungskraft zu bemühen. 1) Du hälterst über Stunden eine Handvoll Rotaugen in dem von Taxler beschworenen 4,5m x 0,5m großen Setzkescher. 2) Du hälterst einen Karpfen in dem gleichen Setzkescher, der (sieh dir die DVD ruhig nochmal an) von der Rücken- bis zu den Brustflossen schon annähernd diese 0,5m Durchmesser hat. Ist das wirklich vergleichbar? Findest du das waidgerecht?


    Und zur Frage "was will ich überhaupt bezwecken"? Dies ist m.E. ein hochsensibles Thema. Es mag formaljuristisch nicht beanstandenswert sein, dass zu tun, was auf dieser Blinker-DVD dokumentiert ist.
    Aber: Muss man das denn tun? Wäre es nicht verantwortungsvoller gewesen, den Fisch nach dem Drill (die Bilder waren ja im Kasten) wieder zu entlassen oder zu töten. War es wirklich notwendig, den Fisch für ein paar Sekunden Bildmaterial zu hältern?


    Grüße an alle

    Zitat

    Wie kommst Du zu dem Schluß, dass ein großer Fisch in 4,5m X 0,5m sich mehr quält als 50 kleinere Weissfische im selben Behältnis.


    Gut gestellte Frage! 50 Weissfische im selben Behältnis gehören in die gleiche Kategorie.



    Zitat

    und übertrage sie auf Deine (wenn vorhanden) anglerischen Aktivitäten.


    An der Stelle wirst Du persönlich; darauf reagiere ich nicht.



    Zitat

    Es würde mich doch sehr interessieren in welchem "Qual-Level" Du die Deinen ansetzt.


    Ich fange den Fisch und töte ihn; Schluss. Ich fange den Fisch, hake ihn ab setze ihn zurück, ohne zu messen, zu wiegen oder Fotos zu schießen.


    Zitat

    Was erwartest Du denn ...? Ponyhof und Streichelzoo in Barbie-rosa ...?


    Sarkasmus ist ein tolles Stilmittel, wenn er funktioniert (was er hier nicht tut).
    Ich erwarte einen verantwortungsvollen Umgang: Mit dem Tier, das man fängt, mit der Umwelt, in der man sich bewegt und der Wirkung, die der journalistische Output des Angler-Zentralorgans auf seine Leser hat.

    Hallo Taxler,


    Du hälterst 30- oder 40-Pfund-Karpfen? Und isst sie?
    Nichts für ungut, aber was mich so entnervt, ist diese Einstellung. Einen solchen Riesenfisch in einen Setzkescher zu setzen (und mag der Kescher noch so sehr den erforderlichen Mindestmaßen entsprechen), ist m.E. Quälerei.
    Wofür? Um ein paar nette Bilder mehr auf die DVD pressen zu können.
    Wenn irgendwer sich an seinem Vereinsgewässer so verhält - auch nicht schön. Aber vom Zentralorgan der deutschen Angler erwarte ich so etwas nicht.


    Grüße

    Hallo liebe Blinker-Mitarbeiter und -Redakteure,


    beim Ansehen der Graskarpfen-DVD Eures aktuellen Heftes bin ich doch ein wenig erschrocken.
    Da wurde - ganz offensichtlich in tiefster Nacht - ein kapitaler Graskarpfen gefangen und am nächsten Morgen - also Stunden später - immer noch lebend in die Kamera gehalten.
    Wie habt Ihr das gemacht? Das Riesen-Tier in einen Setzkescher gezwängt oder in einem Putzeimer gehältert?
    Und falls dem so war: War das wirklich notwendig - nur um ein paar Sequenzen bei besserem Licht filmen zu können?
    Waidgerecht wäre gewesen, das Tier entweder sofort abzuschlagen oder unverzüglich wieder auszusetzen.


    Finde ich unter dem Strich ziemlich schockierend ...


    Grüße