Beiträge von Malle

    Ich habe mir bei Ebay einen Shelter von Pelzer ersteigert für "nen Appel und nen Ei" (UVP: 259€ Ebay: 57€ zzgl. 6,95€ Versand) Ich fische jedes Wochenende damit und der Große Vorteil ist, dass ich eine Art Schirm habe, der vorne offen ist, sodass er in warmen oder trockenen Nächten völlig ausreicht und wenn es regnet, kann ich den Innenraum ganz schliepen durch ein Vorzelt, das mit einem stabilen Reißverschluss mit dem Schrim verbunden wird...
    Gruß,
    Malle

    Ich fische nun seit ca. 2 Jahren regelmäßig mit Pellets und bin von den Dingern begeistert.


    Ich nehme meistens die Hailbuttpellets zum füttern, da sie sich "schnell" auflösen und so eine unglaublichen Geruch verteilen und zum fischen benutze ich Marine Pellets, weil die länger am Haken halten. Dennoch würde ich nicht eine ganze Nacht mit dem selben Pellet am Haar fischen, da auch die halbareren Marine Pellets an Geruch und somit an Attraktivität verlieren. Ich wechsel ungefähr alle 2 Std. die Köder, was auch nötig ist, da nicht nur Karpfen, sondern auch die Wollhandkrabben die Pellets recht gern haben und ich z.T. schon mein ganzes Haar an die kleinen Biester verloren habe...

    Also ich fische sowohl mit gekauften, als auch mit selbstgemachten Boilies.


    Gekauften Boilies haben die schon angeführten Vorteile, dass man keine Arbeit mit den kochen, etc. hat, aber dafür sind sie auch niemals so frisch, wie selbst hergestellte.
    Zwar gebe ich keine 12€ pro Kilo aus, wenn ich mir Boilies selber mache, aber billig ist das ganze auch nicht. Mir ist beim Stippen auf Köderfische aufgefallen, dass die Karpfen sich an dem Futterplatz versammeln, wenn ich mit Friedfischfutter anfüttere. Seitdem benutze ich dieses Friedfischfutter als Grundlage für meine Boilies und fange damit hervorragend. Ich füge dieser Grundfuttermischung noch etwas Hartweizengrieß bei und nutze z.T. (!) noch Lockstoffe, aber es geht auch ohne.
    Wenn du wirklich noch etwas aufs Geld achten möchtest, kann ich dir noch raten, dass du mal bei Ebay nachguckst, denn dort werden größere Gebinde zu erträglichen Preisen von Grundfutter angeboten, sodass du im Supermarkt lediglich den Hartweizengrieß, der übrigens maximal 1/3 der Gesamtmischung betragen sollte und die Eier kaufen musst.
    Viel Spaß beim ausprobieren und fangen!!!

    Hallo PrinzBitburg,


    unterschiedliche Färbungen von Fischen können (wie oben schon angesprochen) zum einen auf unterschiedliche Lebensräume hinweisen, aber es ich auch möglich, dass andere Färbung des Barschs durch Unterschiede in der Genetik entstanden ist. Beim Menschen kann man sich das veranschauchlichen, indem man die diversen Haarfarben betrachtet, oder die unterschiedlichen Hauttypen. Beim Barsch kann das meines Wissens auch auf die Färbung auswirkungen haben.
    Gruß,
    Malle

    Hey Mikey09,
    Ich angele auch in der Lippe, allerdings bei Marl.
    Hier sieht es wie folgt aus:
    Die Lippe schlängelt sich durch zahlreiche Wiesen, ist ca. 8 bis 12m breit und ca. 3 bis 5m tief. Absolute Topstellen sind die Bereiche, bevor die Lippe flacher wird. Schaue einfach nach leicht beruhigten Stellen, denn die Karpfen halten sich meiner Erfahrung nach nicht direkt in der Strömung auf. Diese Stellen füttere ich meistens nur 2 Tage vor, jedoch reicht das eigentlich auch aus. Ich füttere mit Hartmais, den ich koche und 2 Tage ziehen lasse und mit gekochtem Weizen, beides aus dem Raiffeisenmarkt. Das ist wesentlich billiger als teure Boilies in die Fluten zu schmeißen. Ein wirktlich guter Köder ist ein einzelner Halibuttpellet. Die bekommst du inzwischen sogar schon bei ebay. Solltest du damit mal einen Versuch wagen, rate ich dir, das Vorfach eine Nummer stärker zu wählen, da in der Lippe (zumindest bei Marl) eine Vielzahl von Krebsen vorkommt, und die stehen mindestens genauso auf den Fischgeruch der Halibuttpellets wie die Karpfen.
    Die beste Fangzeit ist beim Nachtangeln zwischen 23:00 und 5:00. Solltest du nicht so gerne deine Nächte am Wasser verbringen, dann rate ich dir angel den Nachmittag bis in die frühen Abendstunden.
    Weiterhin angel ich mit monofilen Schnüren, weil man in einem Fluss wie der Lippe meistens keine Mörderentfernungen überbrücken müsste. Für mich ein immer sehr willkommener Beifang sind kapitale Alande, die an leichterem Karpfengeschirr äußerst viel Freude bereiten.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim angeln und dicke Fische... :)
    Gruß,
    Malle

    Also auf Rügen brauchst du meines Wissens nach den Küstenfischereischein des Landes Mecklemburg Vorpommern, mit dem du alle Küsten- und Boddengewässer befischen darfst.
    An Stellen zum Hechtangeln kann ich dir (sofern du über eine Wathose verfügst) 2 Stellen anraten:
    1. Groß-Stresow am Rügener Bodden (bei Lauterbach)
    Groß-Stresow ist ein kleines Dörfchen, das man aber sehr gut mitdem PKW erreichen kann. Am "Strand" von Groß-Stresow steht ein rotes Haus (sehr auffällig). Ungefähr in diesem Bereich sollten Hechtangler in den Morgenstunden in den Bodden waten. Keine Angst das Wasser ist äußerst flach. Es fangen silberne Blinker und auch Spinner.
    2. Lauterbach
    Lauterbach verfügt über einen Yachthafen (Jaich). Dieser ist in den Rügener Bodden integriert. Zwischen dem Jaichyachthafen und dem Badehaus (Hotel) befindet sich eine Bucht, die ebenfalls sehr flach ist. Dort kannst du auch sehr gut auf Hecht angeln. Ich war dort jedoch mit einem kleinen Ruderbot unterwegs. Die Wassertiefe liegt etwa zwischen 40 cm und 120 cm. Ich empfehle silberne Spinner (Mepps) aber ich habe sie etwas aufgemotzt, nämlich mit einem Einzelhaken statt einem Drilling, da in der Bucht viel Kraut ist!!! Auch ein Versuch an dem dortigen alten Bootssteg kann Erfolg bringen...


    Hoffe es hat dir geholfen...

    Ich fische in einem Vereinsteich mit der Feederrute und einem 40gr. Futterkorb...
    Meine Fänge sind quantitativ absolut in Ordnung, aber leider fange ich immer wieder fast ausschließlich Rotaugen und ab und zu mal einen Brassen als Beifang.
    Wie kann ich gezielt auf die vorkommenden Brassen fischen???

    Danke für den Tipp... wie sieht es mit den weiteren Fischen aus? Da Bodden ja Brackwasser haben kann ich da auch mit Plattfischen rechnen?
    Und wie steht es mit den Möglichkeiten vom Ufer... also ich verfüge sowohl über eine Hechtrute als auch über eine Wathose...

    Ich bitte um ein paar Tipps wo und wie man auf Rügen angeln kann. Ich fische normaler Weise an diversen Kanäle und Seen in NRW und verfüge deshalb über so gut wie keine Meeresausrüstung.
    Folglich bin ich auf ein paar nützliche Tipps bezüglich Stellen und Tackle angewiesen ;)
    Freue mich über alle Nachrichten die mir i-wie weiterhelfen... ;)