Beiträge von o-ton22

    [b]Hallo 2011 !


    Ich war am 6.01. in Heligenhafen und hatte gehofft im Vorhafen blinkern zu können > Eis ohne Ende ! An der offenen Küste sah's auch nicht gerade rosig aus, Wasser Temperaturen um 0 Grad...
    Nach dem eisigen Dezember wird es jetzt langsam besser, wer hat Infos ? :ill: :ill: :ill:

    Wenn Du in Kiel wohnst würde ich vermuten das du auf der Westseite fischt, ich habe es auf der Ostseite probiert, u.a. in Dahme und Süssau.
    Meine Frage war ob die Kollegen vom Boot / Bellyboot an der Ostküste mehr Erfolg haben / hatten. :?: :?: :?:

    MOIN,


    die hättest Du kaufen sollen !
    Habe ich seit ca 10 Jahren und bin super zufrieden.
    Bitte beachten: Es ist die ganz alte KEV Pike mit dem alten Blank. Man erkennt sie am Rollenhalter, zwischen den Überwurfmuttern ist Kork unterlegt.

    Moin, die letzten 3 Tage habe ich nicht einen Fisch zu Gesicht bekommen. An der Ostküste OH ist das Wasser scheinbar zu kalt, Nachtfrost und kalter Wind tun ihr übriges. :roll: :roll: :roll:
    Sieht es im Tiefen besser aus ? Belly , schleppen ? :?: :?: :?:

    Hat jemand eine Ahnung wo es noch Wathosen von Aquata gibt ?
    Ich hatte vor über 10 ( !!! ) Jahren 2 Stück gekauft und abwechselnd getragen, jetzt sind sie allerdings im wahrsten Sinne des Wortes "auf".


    Bis jetzt habe ich keine bessere/gleichwertige Hose gefunden, echte 5 mm und 1AAA Verarbeitung, damals um 200 DM .



    Danke für die Hilfe !!!

    Geselligkeit ist eine Zier
    doch besser geht es ohne ihr...


    Frei nach meinem verstorbenen Onkel der gerne in Ruhe an der Ostsee seinen Gedanken nachhing und auch recht gut gefangen hat.


    Ich wollte auch nach Flügge, danke für die Warnung !!!

    Tja, wenn's klappt >>> schön ! Viele Wege führen nach Rom !


    Ich bin nur kein Freund von: Ich hatte 3 Würfe keinen Biss und wechsel deshalb den Köder. Es gibt für die meisten Köder eine "richtige" , fängige Art der Führung. Soll heissen: Andere Köder andere Führung. Mit klammen Fingern nach 2 Stunden im 4 Grad kalten Wasser möchte ich nicht darüber nachdenken wie der Köder wohl laufen könnte, müsste oder sollte sondern es ganz einfach "wissen". Vertrauen in das Gerät und das was man(n) da macht sind bestimmt 50% vom Erfolg, gerade bei schwierigen Bedingungen.


    Kaltes Wasser > träge Fische > langsame Führung halte ich persönlich für richtig.


    Köderstopp:
    Eine ganz wichtige Sache hierbei ist natürlich der Köder selbst, ich fische ausschliesslich Snaps in 20 & 25 Gramm die beim Spinnstopp verführerisch abtaumeln und sich drehen. Was die Forellen davon halten ? Ich denke sie haben Angst den Brocken nicht zu bekommen und knallen agressiv auf den Köder! Ein wie Blei absinkender Köder macht sich sicher nicht so gut.


    Was das ganze mit der Schnur zu tun hat ?


    Wer schnell ohne Stop einholt kommt u.U. an der Geflochtenen vorbei weil ja immer ein gewisser Druck auf dem Köder ist. Anfasser bekommt man so ganz gut mit.
    Wer langsam oder mit Stops fischt hat diesen direkten Draht (zumindest auf Entfernung) mit monofiler Schnur nicht und sollte geflochtene fischen. Eine Vorschnur ist angeraten weil: 1. Etwas Dehnung hilft schon... 2. Bei klarem Wasser fühle ich mich wohler wenn die Fische die Schnur nicht wahrnehmen können. ( Ich weiss bis Heute nicht was eine Forelle denkt wenn ein Fischchen mit einem langen Band am Kopf durch's Wasser gleitet, für Aufklärung bin ich dankbar und offen)


    Es geht hier wenn ich das richtig sehe doch darum Anglern die nicht jeden 2. Tag am Wasser sind Tips zu geben und nicht darum erfolgreiche Methoden des Anderen als falsch zu bewerten, oder ? Was ich oben geschrieben habe hat sich in vielen Jahren aufgrund etlicher Erlebnisse für mich als hilfreich herausgestellt und nicht zuletzt deswegen fange ich Fische, oft auch dann wenn die Kollegen in die Röhre schauen.


    Good Luck !!!

    Seit ca 10 Jahren Fireline 0,15 grün mit Vorschnur 0,28 - 0,30 1-2 Meter in klar. NIE :D :D :D wieder was Anderes ! Ich fische seit über 20 Jahren auf Meerforelle > wer Erfolg hat hat Recht. Natürlich muß das Gerät abgestimmt sein, Rute nicht zu hart ABER nicht "schwabbelig" ich fische selbstgebaute alte Sportex Kev Modelle ( Noch die mit Zapfenverbindung ) mit ca 30 Gramm WG in 9-11 Ft, je nach Wetter und Köder sowie div. Twin Power Modelle 3000er - 5000er Größe. Wer Aussteiger hat sollte mal über einen 2. Sprengring und Größere Haken ( Gr 1 oder 2 ) sowie die Köderführung nachdenken. Die Fische beissen zu 75 % beim Köderstopp, wer einen plump absinkenden Köder wählt fängt weniger.


    Good Luck !!!