Beiträge von Madgraf

    Das kann ich net ganz nachvollziehen, wenn ich die Möglichkeit habe ne Steckrute zu kaufen dann nehme ich die doch bevor ich mir ne Telerute zulege.
    Zugegeben es gibt Teleruten die qualitativ im mittleren Preissegment an gute Steckruten heranreichen aber ab 100 € würde ich ne Steckrute nehmen, allein wegen der besseren Aktion.

    eflochten Schnur ist dann besser wenn du auf große Entfernung feedern möchtest sagen wir mal ab ca 50 metern, dann ist nämlich die Dehnung der monofilen Schnur hinderlich da Sie dir kleine Zupfer nicht mehr anzeigt. Andererseits ist die Dehnung der Schnur beim Friedfischangeln von Vorteil da weniger Fische ausschlitzen. Abhilfe schafft bei der geflochten Schnur nen Feedergum.
    Als Rutenlänge empfehle ich dir für den See 3.60m bzw. wenn dich der Drang an den Fluss verschlägt ab 3.90m

    Hi,


    also ich habe mir damals als Einsteiger Feedderrute die shimano Alvio Heavy Feeder geholt (~70 €) und die war für den Anfang am See und am Fluss als Einsteigerrute sehr gut, konnte man auch als Grundrute für das "moderne" Karpfenfischen verwenden. Als Rolle fische ich keine Freilaufrolle ne normale Rolle mit Heckbremse und so nem Hebel um die Bremskraft schnell hoch bzw. runterzuregeln (shimano seido gut +günstig) und ne 25er Schnur. Wie gesagt das Equipment würde ich zum warmup empfehlen solltest du später gefallen daran finden dann kannst du sicherlich noch mehr investieren. 8)
    Jäger und Sammler ;)

    Also ich besitze zum Zander und Hechtfischen eine Shimano Bestmaster 2,10m und 10-30g WG (ca. 80,-€), dazu ne Stradic FB 2500 (ca. 120,-€) und diese Kombo ist nach mehreren Fehlkäufen ihr Geld wert, was das Handling, die Wurfeigenschaften, das Gewicht angeht. Klar gibt es teurere Ruten und Rollen aber ich finde man sollte net immer die max. Grenze ausgeben aber um lange Zeit Freude am Gerät zu haben empfiehlt es sich doch am Anfang etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen.

    Alos ich kann Taxler nur zustimmen, du musst schon die richtige Stelle finden wo auch die Karpfen vorbeiziehen. Jetzt im Sommer findest du sie sehr leicht wenn sie sich an der Oberfläche sonnen. Nun solltest du beobachten wo sie gegen abend hinziehen um in der nacht zu fressen (sollte bei nem 3 Ha see nicht in Wochenlangen Beobachtungssessions ausarten), ergo füttere mal 2-3 stellen in der Nähe leicht an und teste einfach dort mal. Das sollten schon Stellen sein wo es futter gibt, wie schon mein Vorredner sagt wenn du einfach planlos in der Mitte fütterst kannst du auch gleich ne 50 € schein an den Haken hängen und warten bis er ab ist ;).
    Einen großen Futtemix würde ich auch net anbieten, bleib einfach bei ein oder zwei sorten Boilies/Pellets, oder Partikelmix/Tigernüsse oder Mais.

    Hi, kann dir die Shimano Speedmaster empfehlen:
    12' 3lb (Item code SM12300PDL3)


    Die ist 3 teilig also perfekt für den Transport und der Preis liegt bei ca. 160,- €.
    Also nen 80g blei kann man damit gut rausfeuern obe es 80 meter waren weiß ich net, kann entfernung nicht so gut abschätzen ;).


    Ist eine sehr feine leichte Rute.

    Also ich befische unseren idyllische Vereinssee in Boad Kinisch (für alle NetOdewälder: Bad König) 8) Dafür gibts auch Tageskarten (10,- Euros)
    Ansonsten gehts an den Marbachstausee, den Neckar und den Main. Am liebsten ist mir natürlich unser See auch wenn der in nem Kurpark liegt und man sich am WE net vor nervenden Rentern mit den üblichen Fragen wehren kann. (Man beachte den Blick in den Futtereimer, :evil: "na das sind aber keine Fische")

    Als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte fing ich auch wesentlich schlechter, was aber nicht an der Anzahl der Bisse lag, sondern vielmahr an der Nervosität beim Anchlag.
    Für alle die mit dem Rauchen aufhören wollen macht lieber mal 2-4 Wochen Pause mit dem angeln dannn ist die größte Hippeligkeit überstanden.

    Hab mir mal ne gute und günstige Allroundrute gekauft.
    Daiwa Apollo Tele lt. Hersteller bis 150g Wg 3,30 m
    die ist gut und günstig (ca 50 €)
    Den Härtetest hat sie auch schon bestanden (Karpfen 22 pfund :))

    Die selbe habe ich mir auch geholt. Ist für das fischen mit kurzen Vorfächern gut geeignet. Ab ner Vorfachlänge von 2m mit nem Shribolino wirds nur schwer mit dem Auswerfen. Da kann ich nur die Shimano Catana Trout 4,5m empfehlen hatte die letztes Wocheende im Einsatz und die fühlt sich gut an ;).

    Alles klar ! :)
    Ich war ja schon vorher überzeugt das die jungs auch große Fische vertilgen und noch größerer verletzten, so dass diese dann an den Verletzungen sterben.
    Mir sah dass Bild halt schwer nach ner Fotomontage aus.
    Trotzdem krasse Bilder !!

    irgendwie ist das bild "Zart besaitete bitte nicht anklicken!
    " merkwürdig.
    Ich will die Kormorane nicht in Schutz nehmen und "ja" ich mag Sie auch nicht, aber das Bild sieht mir schwer "gestellt" aus.
    Frei nach dem Motto toter Kormoran plus ein paar tote Fische in den Bauch gelegt.

    Also ich fische auf Karfen ohne tagelanges anfüttern. und wenn dann ein paar Pellets oder entsprechende Hakenköder (manchmal auch mit etwas Futter an der Spirale) in nen PVA Beutel und ab damit. Klappt super und ich verschwende keine Tonnen von Futter.

    Habe gestern beim karpfenangeln mit nem Partikelmix und dem browning Betain musle (irgendwas) angefüttert und siehe da 6 Karpfen in 3 Stunden und einer mit 16 Pfund. (Hier ist zu erwähnen das in unseren Vereinsgewässer nur Karpfen bis ca. 20 Pfund vorkommen :)) Als Köder diente mir ne Tauwurm Mais Kombo.
    Natürlich konnte ich mich am Anfang kaum der Unmengen an Brassen und Giebel erwähren (die selbstg den dicksten Köder ohne Wiederstand nahmen) aber als dann die Karpfen da waren liefs gut.

    wie schon bei einigen meiner Vorredner ist für mich das oberste Ziel Zeit zu finden und dies am Wasser zu verbringen um mal abzuschalten und den Blick in die Ferne schweifen lassen und net dauern auf nen Monitor zu gucken.
    Dieses Jahr will ich auf jedenfall auch mal nen schönes Nachtangeln machen kam in meiner Laufbahn bis jetzt nur 1-2mal vor und nen schönen Zander überlisten wäre auch net schlecht :)))

    da kann ich micha nur zustimmen ! :bindafür:


    also back to the topic.


    Stipprute ~ 7500 €
    Plattform ~ 500 € (hab nix teureres im Netz gefunden)
    Inhalt (Zubehör) ~1000 €


    Ich glaube die 10.000 werden nicht getoppt. :augenauf: