Beiträge von Pikemaster geb. Gäddaking

    Hallo Angelfreunde,
    wer ist im Zeitraum 11.04- 25.05 im raum Västervik unterwegs und kann Sportsfreunde auf Hecht-Angeln vertragen??? :gut:
    Bin mit Vaddern und anderen nicht- Angelverückten am Längsjön untergebracht.
    Bin an diesem Gewässer mittlerweile sehr Ortskundig, aber immer allein, ne ne, :help: .
    Habe es leider kennengelernt wenn man Kapitale fängt und es ist keiner da, der einem z.B. bei der Landung, Bootssteuerung usw. helfen kann.
    Ich angel seit meinem 12. Lebensjahr und seit 1992 mit Vorliebe in Schweden auf Gädda(Hecht).
    Halte mich für recht umgänglich bin halt nur, ahm... Angelverrückt.
    Vielleicht kann man sich da ja mal für`n gemeinsamen Ausflug verabreden.
    Also, meldet euch
    LG
    Pikemaster :meeting:

    ist leider alles nicht sooo einfach. man muß leider zugeben, das diese regelung auch diese vernünftigen nachwuchsangler betrifft. es wäre doch schade wenn man jugendliche, die alternativen zum computer in der freizeit suchen. aber leider kenne ich auch diese die sich nicht umweltgerecht und tierschutzgerecht verhalten. dieses ist allerdings nicht nur an nachwuchsanglern in meiner gegend festzustellen. die reife eines anglers ist nicht nur durch das alter festzumachen!!!
    ich meine das der petijünger nach ermessen des/r gewässerbevollmächtigten auch vor der prüfung, und zwar unabhängig vom alter, das recht, aber auch die pflichten, eines älteren sportsfreundes auf festgelegte zeiten(z.b. bis zur prüfung) erhalten sollte.
    natürlich sind dinge wie: töten des tieres (ES IST EIN LEBEWESEN) aber auch das pflichtbewustsein gegenüber der natur mal abzuchecken.
    ich sah doch wirklich angler, die ließen die fische nach dem abhaken direkt ohne betäubung und weiterem in ihre mitgebrachte plastiktüte verschwinden. dachte so welche gäbe es LEIDER nur auf den kuttertouren.
    Neben der rechtlichen seite sollte es da doch kein problem für junge neulinge geben, oder???
    Mein fazit, das alter ist nicht immer das entscheidende für eine gesunde reife im kopf!!!
    Pikemaster :bindafür:

    ist schon was dran,
    aber warum fahre ich den zum Angeln weg und in den Urlaub???
    Genau, damit ich gerade von der Ollen meine Ruhe hab. /Q-'O\
    Ist Teilweise auch mal was ganz schönes.
    Ohne schied, gibt es da nicht auch mal ne Standartlaake, in der die Räuber auch mal für 1-3Tage geparkt werden können???

    Hallo Sportsfreunde,
    da ich ein Begeisterter Hechtangler bin, suche ich natürlich auch immer nach alternativen zum Garen dieser.
    Ich bin vom Räuchern auf dem Holzbrett am Schweelbrand(meine Häufigste Methode( Skandinavisch)) über braten und garziehen in Nussbutter bis hin zum Kochen/dämpfen wie schmutzige Wäsche, nun auf der Suche nach Gewürtzkombinationstipps.
    Der eine sagt :Mußt mal mit Wacholder probieren, der nächste mein : Mußt mal so, aber BLOß KEIN WACHOLDER!
    ?:{ :~[
    Na, watt nu??? Geschmäcker sind zwar verschieden aber was man nicht kennt, das kann man auch ned Beurteilen.
    Habe allerdings feststellen müssen, Hechte die ich in Schweden unter gleichen Voraussetzungen (Freiwasser gleicher Tiefe)fing und die viel Flußkrebse im Verdauunstrackt hatten, schmeckten auch intensiver und die Fleischfarbe war wesentlich gelber!!! Kein Scheiß, habe Pics.
    :gruebel:
    Ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und hoffe DU kannst mir da nen Tipp geben, schreibe doch einfach wie du es machst oder würdest!


    Tide Lines
    Pikemaster

    Hallo Mit-neuling.
    Viel Spaß in diesen Foren. Gibt hier viel neues und interessantes zu erfahren.
    Komme auch fast aus der gegend. Kannst mir ja mal ne Gewässerempfehlung Posten.
    Hatte Beruflich im Bereich Tostedt zu tun, aber leider nie so das richtige Gewässer entdeckt.
    Würde mich über Antwort freuen.
    Tide Lines
    Pikemaster :angel:

    Ich bin sehr erfreut über das nette feedback von euch. Wird bestimmt eine tolle zusammenarbeit mit schönen, aufregenden und hoffendlich immer mit einem positiv Endenen Austausch der Berichte und Erzählungen.
    Wenn es zusätzlich auch noch mehr "Schweden -Verrückte" gibt, immer her mit euch!!!
    Freue mich Grundsätzlich aber über alle netten Sportsfreunde die mir Posten.
    Da es bei mir in der gegend leider fast nur "Tümpelfischer" mit hang zum Forellenpuff gibt, nennt mir doch nach Möglichkeit mit Photos Alternativen im bereich zwischen Anklam und Freiburg, Flensburg und Berchtesgarden. Möchte mir ein "Best of German Lakes" zusammenstellen und diese mit meinem Campingmobil nach und nach abklappern.


    Vielen Dank an Euch und wie gehabt
    Tide Lines
    Pikemaster

    Fahre selbst jetzt wieder von mitte April bis ende Mai nach Västervik.
    Denke das es mit dem Eis dann hinhauen sollte, aber unter http://www.vt.se schaut es im Moment ja noch sehr Verschneit und Zugefr. dort aus.
    Beißzeiten sind nach meiner Erfahrung da auch mit am besten. Hatte sonst auch im Herbst immer einige Kapitale an der Strippe und für dich schonmal abgecheckt.
    Eigene Erfahrungen
    Gädda
    Viele Kapitale über 100cm: Mitte April-mitte Juni
    Viele bis 100cm+ ausn.: mitte Juli- ende Aug
    Aber ist ja auch immer eine Frage des Köders. Stellfisch ist bei wärmeren Wasser eher zu empfehlen, obwohl da meist nicht "sooo viel" geht. Die meisten Hotspots, die man im Vohrjahr hatte, sind in aktuellen Jahr auch nicht unbedingt wieder die selben. Man lernt diese Gewässer dort, vor allem die Schären von Jahr zu Jahr neu kennen(bei mir zumindest), aber Ausnahmen,... . Sehr Empfehlenswert sind auch mal Abstecher in die Seen und Flüsse bei Ankarsrum(Bootsverleih durch Angelverein Führerscheinfrei auf Längsjön ca.30km lang) zu machen. Boote für die Schäären kann man sich vor Ort leihen, mal im Angelshop Touristbüro Richtung Innenstadt(100m) mal erfragen.
    Habe da aber auch noch einen(werde bei Ihm mal Anfragen), ob er auch ohne Guiding noch macht. Ist direkt im Sportsboothavn. Bootsführerschein für mehr Power (harrr harr harr)wäre wegen der Weite empfehlenswert, da man den Fisch auch mal suchen muss. Ein Angelfreund

    Moin Sportsfreunde,


    Ich bin ein Mittdreißiger Angelverrückter aus der Lüneburger Heide.
    Ich habe mich in den letzten Jahren doch sehr auf Raubfische mit Kunstködern spezialisiert. Ich bin auch mal gerne am gemütlichen See auf Friedfisch, oder bei Steifer Brise up de See.
    Mein Herz Schlägt für das vorwiegende Catch&Release Angeln in Schwedischen Gewässern.
    Habe bisher mit Freude mich in Trance bei euren Vielen und Tollen Berichten gelesen und werde mich bemühen auch positive Postings abzugeben.
    Für mich ist neben dem Wohl des Fisches, das saubere Hinterlassen meines Angelplatzes ein wichtiges muß gegenüber der Natur.
    Bin leider in keinem deutschen Verein(nur in Schweden), fühle mich aber ungezwungen Frei mit gek. Tageskarten überall da wohl wo ich gerne Angel.
    Hoffe mich mit dem einen oder anderen evtl. auch mal an an nem See in Aktion zu sehen, ne Bratsche zu beißen und auch mal`n kühles Blondes zu verperln.
    Der Pertijünger Gäddaking

    Hi Angelfreund,
    na da bist du doch schon genau in der richtigen ecke! Der längsjön (Langer SEE) ist neben dem Toprevier Schärenküste auch ein Tolles Gewässer für den Gädda. Fahre bereits seit mehreren Jahren in diese Gegend und bin voll überzeugt davon. Hatten bereits auch schon unsere Erfolge an Hechten über der Metergrenze und auch Barsche über 50cm sind Durchaus keine Seltenheit in diesem See.
    Man sollte auf jeden fall ein Boot zur verfügung haben, da die Ufer zum größten teil Privatgrundstücke sind und durch die Naturbelassenheit vom land aus nicht zugänglich.
    Der Ankarsrumer SFK stellt aber auch welche gegen Aufpreis zur Verfügung.
    Die besten stellen findest du nördlich von Ankarsrum in Richtung Hummelstadt.
    Der letzte Bereich ist allerdings Privatbesitz und nur für Bewohner und Urlauber in Hummel. erlaubt.
    Der Angelausflug nach Västervik ist natürlich ein MUß für jeden Hechtangler. Boote sind auch dort zu mieten, Bootsführerschein wäre Empfehlenswert, da es sich um eine sehr Weitlaufige Bucht handelt und ein paar PS mehr dort nicht schaden um bestimmte Hotsp. schnell zu erreichen.
    Catch and Release wird großgeschrieben, alerdings um sich und seine Begleiter Durchzufüttern hatte und wird da keiner was sagen.
    So, das war`s fürs erste.
    Viel spaß und Tide lines
    P.S.: Bei Anglern-VORSICHT SUCHTGEFAHR, durch Erfolge und Landschaft!!! ;)