Beiträge von shilo

Gibt keine dumme Frage. Leider gibts auch noch keine einheitliche Größenangabe .Manchmal sind auch bei unterschiedlichen Größen nur die Spulen unterschiedlich ( die Getriebe sind Identisch). Meine Erfahrung; je kleiner man eine Rolle wählt desto besser die Qualität um Reserven zu haben. Für ruhende Köder bevorzuge ich Freilaufmodelle.

Man sollte wohl bedenken dass Selbstständig von Selbst und Ständig kommt. Oftmals entpuppt sich so eine Aktion als Totgeburt. Die Kosten im Hintergund fressen so manch gute Idee. Zumal es sich um Luxusgüter(Hobbys) handelt die zuerst bespart werden.

Schlechte Erfahrungen hab ich auch schon mit Markenfabrikaten gemacht. Waren wohl Montagsartikel. Die Frage des Service gehört für mich mit dazu. Wenn ich beim Fachhändler für die Rep. einer Browning Rolle 1 Jahr warten musste ist da wohl etwas falsch gelaufen. Bei Askari hatte ich noch keine Probleme mit den Hausmarken (allerdings nur beim Zubehör).

Oftmals steht dabei auch das Jugendschutzgesetz "im Weg" z.B. Veranstaltungen dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besucht werden. ( Nachtangeln) Auf dem vereinseigenen Grundstück ist es sogar ein Unterschied ob ein Tor verschlossen ist oder nicht. Ich bin auch der Meinung dass Jugendliche zum Angeln kommen sollen, aber bis zu einer bestimmten Reife sollte ein Erwachsener dabei sein. Nicht unbedingt als Aufpasser sondern als Sicherheit! Bei meiner Tätigkei als Jugendwart und auch später wenn die Kids gefragt haben ob ich die ganze Nacht am Wasser bliebe ( sie durften dann durchangeln) habe ich die Zeit genossen. Meist haben die Jüngeren vor Kälte und Müdigkeit während der Nacht dann mein Biwak aufgesucht.

Kai S Die Jugendlichen benehmemen sich am Wasser vorbildlich! Aber es gibt da Versicherungsrwchtliche "Probleme" ich war eine zeitlang Jugendwart und daher weiß ich um die Problematik. Ich weis auch dass sich die Eltern auf die Veranwortung des Jugenwartes verlassen(zu Recht) aber wenn ein Unglück passiert greifen die Gesetze und die sind manchmal unverständlich für den Normalbürger. Es kann auch im besonderen Fall für einen Verein Schwierigkeiten geben wenn der Verein ein Nachtangeln für Jugendliche erlaubt hat.

Wie Sieht denn die Rechtslage aus? Der Verein erlaubt es und es passiert ein Unglück; Dann Heißt es wo waren die Aufsichtspersonen?Warum war Niemand da? Ich möchte in so einem "Fall" nicht den Eltern erklären müssen dass die Kinder alleine am Wasser waren.

Hallo beste Wassertiefe ist ca. 280

Meine Meinung dazu ;Gutes Gewässer guter Preis aber es sollte Realistisch sein(angebot und nachfrage sollten berücksichtigt werden ) Gibt es einen Grund weshalb sich Angler der verschiedensten Arten besser oder elitärer fühlen sollten? Wenn der Fluss das hergibt warum nicht? Für besondere Fangaussichten bezahlt man hier im Forellenloch auch einen stolzen Preis. Anfang20€ bis 30€ pro Tag

Mal versucht in Louxemburg zu Fischen versucht? Unterhalb der Talsperre muss ein DR. Titel vor dem Tageskartenerwerb stehen. Na schönen Dank auch. Ich kann Verzichten. Andererseitz in Scotland wo die royal Familie Fischt muss man eine Unbedenklichkeitserklärung dabei haben(wofür auch immer?

Also zähle ich zur Absuluten oder auch unberührbaren Kaste. Aber ich arbeite mit Spass und Helfe misshandelten Kreaturen( Hunde) zu einem neuen Leben. Der Verdienst ist wahrscheinlich geringer als bei der menschlichen Fürsorge. Aber da ich euren Teufel nicht Fürchte brauche ich auch nicht Euren Gott und das ganze Zubehör.