Zitat von nepo07Hallo Rudi und RudivomSee
Du bist ja überall.
Kann ich denn die festgelegte Zahlungsmodalität von jährlich auf z.B. 1/4 jährlich ändern? Denn so müsste ich bei 6-monatiger Vorankündigung der Zinsänderung im Schlimmsten Fall 12 Monate warten, um effektiv etwas zu erreichen und könnte auch nur eine langsame schrittweise Anpassung an übliche Pachtzinsen erzielen?
Die untere Fischereibehörde werde ich Anfang der Woche kontaktieren.
Und gespannt bin ich auch auf die Antwort von dem Pächter, ob er überhaupt Interresse an einem eventuellen Erwerb hat.
"Achso, mir kam noch so die Idee spätestens nach Ablaf der Pacht das Fischereirecht mit nem Makler anzubieten. Das könnte doch evtl auch den Verein zum Nachdenken bringen. Oder täusche ich mich da?"
Nun ja der Pachtzins ist in der Regel für ein Jahr im voraus zu Zahlen, auf Verhandlungen hierüber wird sich der Pächter auch nicht einlassen.
(Der Verein als Pächter wird schon wissen was er für ein Schnäppchen gemacht hat.)
Kontaktiere einfach mal den Pächter, wenn Du weißt wie hoch der Pachtzins im Regelfall ist und konfrontiere ihn damit bzw. hebe die Pacht um 15% für das Laufende Jahr an mal schauen was er macht.
Wenn Du Pech hast macht er nichts, dann kennt er seine Rechte.
Wenn Du verkaufen willst ist ein Makler nicht die schlechteste Alternative da dieser sicherlich eher den Marktwert ermitteln kann.