Hallo zusammen,
also ich sehe den Reiz des Stippens nicht nur unbedingt darin, möglichst viel Fisch in einer bestimmten Zeit zu überlisten.
Also ich versuche es als wortlose Kommunikation mit den Fischen zu erklären. Wenn man nicht in einer völlig fischlosen Region fischt, passiert ja eigentlich ständig etwas an deinem Angelplatz. Dieses Geschehen musst du lesen können. Man sieht praktisch am Beißverhalten, ob die Fische über dem Grund, im Freiwasser oder direkt am Grund stehen. Man kann erkennen, wie empfindlich die Fische beißen und so seine Montage an vielen Stellen modifizieren. Am Ende des Angeltages hat man sich dann sehr intensiv mit den Flossenträgern auseinander gesetzt und wenn man sie verstanden hat, dann sind auch viele in den Unterfangkescher gelandet.
Ich denke, da sind einige Parallelen zu den Raubfischanglern. Ihr setzt euch ja auch ständig mit den Räubern auseinander (wo stehen sie, welche Farbe/welche Köderart oder welche Führung sind heute interessant). Beim Stippen hat man aber meistens wesentlich mehr "Fischkontakt". Ich denke, da liegt bei mir dann der Reiz. Stippfischen macht auch ohne Stoppuhr und Waage Spaß und kann beim Karpfen- oder Raubfischansitz ein reizvoller Zeitvertreib sein!!!
Probiert es einfach mal aus!
Gruß schummi
Beiträge von schummi
-
-
Bollerknitzel
Das versteh ich momentan nicht. Deinen Usernamen "Bollerknitzel" finde ich bei meinen Mitgliedern nicht. Da ist irgend etwas faul! Die Anmeldung ist x Mal sauber durchgelaufen.
Ich habe Dir zu dem Thema eine "private message" geschickt. Solltest Du weiter Probleme haben, setz' Dich mit mir in Verbindung. Das bekommen wir schon hin...
Gruß schummi -
wolfgang
sterben wird fangplatz.de bestimmt nicht.
Es wächst und gedeiht prächtig!
Bei uns stehen nun mal die Infos die hier gesucht werden...Übrigens: Du findest fangplatz auch auf der ANSPO 2003.
Gruß schummi
p.s. Ich beneide Dich für Deinen Wohnort Schwerin und die Gewässer bei Euch.
-
Hallo zusammen,
erfahrungsgemäß sind die Vereine/Verbände mit Ausnahmen immer am schlechtesten organisiert!!!
Die Sportfischerprüfung wird i.d.R. vom Ordnungsamt Eurer Stadt veranstaltet. Wenn Ihr dort oder bei Eurer Bürgerberatung anruft, werdet Ihr bestimmt die Prüfungstermine erfahren und auch Lehrgangstermine und Orte erhalten.
Auf fangplatz.de könnt Ihr für die Prüfung NRW lernen. Dort sind alle Originalfragen und Antworten für Theorie und Praxis. Aber das alles ersetzt keinen Lehrgang.
Nun aber los zum Ordnungsamt/Bürgerberatung und die Prüfung gemacht. 2004 sehen wir uns dann am Wasser!!!
Euer schummi -
Oh, da legst Du den Finger in die Wunde des Jahr-Verlages! FischSim2 wird von der Konkurenz vertrieben. Ich glaube nicht, das der Blinker das Produkt auf seinen Forumseiten mit einem Extraforum promoten möchte. Ein paar Tipps zu FS2 findest Du übrigens auf meiner Seite. Auch ein Forum hierzu.
Gruß schummi -
Die Stippexperten treffen sich auf fangplatz.de. Hier wird vor allem das Havelland angesteuert (Sacrow-Paretzer-Kanal ist ein echter Brassenhit!). Aber auch die anderen Kanäle sind hier nicht zu verachten.
Wenn Du mehr nach Ostfriesland schaust, dann findest Du zahllose Gewässer. Schau einfach mal in die Gewässersammlung bei fangplatz.
Soweit nur ein paar Anhaltspunkte. Gruß schummi -
Hallo,
viele Gleichgesinnte aus OWL sowie Gewässer findest Du bei fangplatz.de.
Schau einfach mal vorbei.
Gruß schummi -
Hi NRW-Angler,
da muß ich den Blinker mit der Werbung mal in den Schutz nehmen! Die Zeitschrift kann in der Qualität, die wir ja alle sehr schätzen, nur überleben, wenn auch Geld rein kommt. Alle Blinker-Redakteure müssen ja auch von etwas leben. Diese Einnahmen gehen zum Teil eben nur über Werbung.Ein Forum über Vereine finde ich sehr interessant. Wer allerdings schon mal im Verein aktiv war, der weiß, dass dort unter Umständen immer etwas los ist. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass in dem Forum dann dreckige Wäsche gewaschen wird. Das möchte dann eigentlich nicht jeder lesen.
Aber einen Versuch wäre es wert.Gruß
schummip.s. Hier schon mal ein preiswerter Verein aus NRW: http://www.gruendlinge.de
-
Geh auf fangplatz, da habe ich ein FishSim2-Forum gestartet.
-
Hallo!
Ich war Euch ja noch einige Infos schuldig:
Das Spiel kann ich wieder besorgen! Wenn wir einige Bestellungen zusammen bekommen, dann würde ich noch mal aktiv werden.Zu den Spielaussichten für die Zukunft aus ganz direkter Quelle:
ZitatDer Hersteller arbeitet derzeit an einer Update Version die eine noch realistischere Darstellung ermöglicht - dann wird es auch eine deutsche Version geben.
Zum Erscheinungszeitpunkt konnte ich nichts Genaueres herausbekommen. Aber das sind doch schon mal Aussichten, oder?
Auf fangplatz werde ich übrigens ein Forum für alle FishSim2-Spieler einrichten. So kann man unter sich ein wenig Diskutieren. Man sieht sich demnächst also dort...
schummi
-
Hallo zusammen,
ich kenne die Fangplatz-Gewässerordnung auch nicht. Von meiner Internetseite kommt sie jedenfalls nicht!Der Aasee (Bocholt):
Das sind 30 ha Wasser mit Freizeitanlage, Seglern, Surfern und Badegästen. Ich bin noch nie da gewesen, aber nach den Daten kann ich mir ruhigere Angelgewässer vorstellen.
Von den Bestimmungen habe ich ebenfalls gehört. Da gehe ich doch lieber an ruhigere Gewässer. -
Hallo zusammen,
von der 6-Seen-Platte habe ich auf meiner Internetseite (fangplatz.de) immer von vielen Badegästen gehört. Aber auch viele kleine Hechte sollen dort rumschwimmen.
Der Möhnesee ist ja ein Raubfisch-Klassiker, aber sehr schwierig zu befischen. Dort haben die See-Experten mit dem Boot die Nase vorn.
Ich schmeiß mal einen See vom Landesverband Westf. u. Lippe in den Vorschlagspool:
Der Bierdersee bekommt in der fangplatz-Gewässersammlung eine gute Bewertung und man hört immer wieder von guten Fängen. Evtl. mal eine Reise wert. Wer es im Fließgewässer mal ausprobieren möchte, der kann auch die Lippe-Strecke des Landesverband Westf. u. Lippe ausprobieren. Sie ist ebenfalls gut in der fangplatz-Gewässersammlung bewertet. Am Besten ist, wenn Ihr mal selbst in die fangplatz-Gewässersammlung rein schaut und Euch orientiert.Gruß schummi
-
-
Hallo zusammen,
dieses Problem ist ein bekanntes phpBB-Forumproblem. Es wurde auch schon sauber gelöst. Allerdings bleibt dann die Sicherheit ein wenig auf der Strecke. Fragt mal Eure Programmierexperten, die sollten es zügig hin bekommen.Gruß
schummi
-
Hi,
ich hatte mal einen ganzen Stapel, der aber wie warme Semmeln vor Weihnachten weg ging. Das Spiel gibt es tatsächlich nur auf englisch. Versuch es mal bei matchangler.de. Ein paar Infos zum Spiel und einige deutsche Spielbegeisterte findest Du auf fangplatz.de. Wir planen im Winter auch eine FishSim-Angelliga.Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.
schummi
-
Hallo zusammen,
hier gibt es ja ein paar FishSim-Begeisterte. Wir spielen es auch ganz gerne. Vor allem im Winter. Zur Zeit planen wir einen Online-Wettstreit. Man kann mit dem Spiel nämlich kleine "Hegefischen" veranstalten. Hierzu braucht Ihr eine kleine Datei, die Ihr von dem Angelorganisator zugesannt bekommt. Dann geht es los. Nach dem Angeln wird Eure Datei zurück zum Organisator geschickt. Dann wird der Punktestand errechnet. Die Tabelle publizieren wir dann auf unserer Seite (fangplatz.de).
Also wer Interesse hat mitzufischen, der kann sich ja mit uns in Verbindung setzen.Gruß
schummi
-
Hallo,
ich habe ein einfaches Fangtagebuch auf fangplatz.de geschrieben. Du kannst es Dir mal anschauen. Ach ja, zu gewinnen gibt es da auch was.Gruß
schummi
-
Hallo zusammen,
wenn Ihr für die Sportfischerprüfung online lernen möchtet, dann schaut mal auf meiner Seite (fangplatz.de) vorbei. Das Tool ist kostenlos, daher darf ich doch den Tipp geben, liebe Blinker-Redakteure, oder?
Das Online-Programm ist auf NRW spezialisiert. Es enthält alle Fragen mit Antworten und den praktischen Teil. Die Fischerkennung folgt noch...
Falsch beantwortete Fragen könnt Ihr ausserdem jeder Zeit wiederholen.
Infos rund um die Sportfischerprüfung findet Ihr bei uns natürlich auch.Dann viel Spass beim Büffeln.
schummi
-
Hallo Weserangler,
auf meiner Internetseite höre ich auch immer wieder von schlechten Weserangeltagen, die ich dieses Jahr auch reichlich hatte. Meine Besucher fischten zwischen Höxter und Bremen mit dem Schwerpunkt auf dem Vlothoer Raum. Die Ergebnisse sind dieses Jahr mehr als mager. Ich habe schon viele Gründe gehört:
Der Kormoran soll bei Vlotho richtig zugeschlagen haben, aber auch die osteuropäischen Angler, die ja auf Weißfische stehen sollen, haben auf die unterschiedlichsten Arten (Reusen, Netze...) die Weser abgefischt. Eine andere Theorie stützt sich auf die Blaualge. Durch die Witterung der letzten Wochen, verbunden mit dem niedrigen Wasserstand, soll sie sich prächtig vermehrt haben und dabei dem Wasser reichlich Sauerstoff entziehen. Dazu kommt durch das Niedrigwasser eine erhöhte Schadstoffkonzentration. Das alles mindert ganz erheblich den Appetit der Fische. Bei Nienburg sollen die Weißfische schon an die Oberfläche gekommen sein und nach Luft geschnappt haben.
Ich denke, irgendwo in der Mitte liegt hier die Wahrheit. Das wäre doch mal ein Bericht von einem Biologen im Blinker wert, oder was meint Ihr lieben Blinker-Redakteure?!!!
Titel: Was dämpft in Flüssen den Appetit unserer heimischen Süßwasserfische?Gruß aus Bielefeld
schummi -
Hallo,
ich persönlich finde es nur fair, wenn der Genuß von Software auch mit einem Geldbetrag bezahlt wird. Denn hinter dem Spiel stecken ja auch eine Menge Programmierstunden.Ich weiss, dass mein Angelhändler noch ein Spiel auf Lager hat. Meine Spiele, sind leider vergriffen.
Schick mir einfach eine Email, wenn Du interessiert bist.
Gruß
schummi