Erstmal hast Du ja ein Stahlvorfach vorm Köder. Das bedeutet also die letzten 50 oder mehr cm sind ja eher nicht bunt (rote oder gelbe Stahlvorfächer habe ich noch nicht gesehen, oder einen Moment, stimmt doch nicht rote von Spro habe ich selber welche. Wurden zwar noch nicht benutzt, aber die werden dieses Jahr sicher zum Köfiangeln auf Zander und Hecht zum Einsatz kommen). Also geht es um die Schnur vor dem Vorfach. In den meisten Gewässern ist die Sicht eh nicht so gut, also wird die höchstens in klaren Gewässern eine Rolle spielen können.
Was die Dicke angeht, wer mit 0,20mm Schnur auf Hecht gehen will weil alles andere zu sehr scheucht, der hat genau am Köder, also da wo es drauf ankommt, doch meist ein Stahlvorfach das eher so mit 0,25-0,30mm mithalten kann. Da Stahl beim Hechtangeln Pflicht sein sollte ist da also auch von auszugehen, das die Dicke nicht wirklich ein Problem ist (außer wieder die ganz klaren Seen wo man sehr weite Sicht hat. Da KÖNNTE es EVT. mal eine Scheuchwirkung haben.
Und dann zum Thema Hechte, wer auf einen knall roten, oder einen bunt gelb/grün/roten, oder was auch immer für Farben Wobbler/Gufi geht, dem ist eine Scheuchwirkung der Farbe wohl eher nicht bekannt. Wenn man mit so bunten Teilen fischt, dann will man reizen. Und wenn die Hechte da jede Farbenscheu verlieren, warum sollte dann ausgerechnet die Schnur scheuchen wenn der 20cm Wobbler in knallbunt es nicht macht?
Klar kann es mal dazu kommen das Hechte Farbscheuc sind oder die Dicke der Schnur sie mißtrauisch macht. Aber das sind eher Sonderfälle. Eher ist das Problem weniger Wurfweite durch dicke Schnur oder die größere Steifheit der Schnur.
Also als Antwort auf Deine Frage, natürlich wirst Du auch mit der gelben 0,50mm Schnur Hechte fangen. Warum denn bitte nicht? Aber man sollte weder zu leichtes Gerät nehmen, noch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und das wäre damit der Fall. Trotzdem kenne ich einige Leute die, grade als Schüler und Anfänger mit wenigen Ruten, ihre Pilkruten mit gelber 0,50mm Schnur auch als Hechtrute genutzt haben mangels einer richtigen Hechtrute.