Zitat von AalAlf
Ich glaube der Kormoran wird weniger bejagd werden, denn wer schießt denn gern den Vogel des Jahres ab?
Jäger mit Verstand, dem Hang zur Hege, Pflege und zum Artenausgleich!
Ich kann nicht eine Tierart schützen, oder sich dermaßen weiter vermehren lassen, die andere Arten gänzlich ausrottet, oder deren Bestand dermaßen schadet, dass sie kurz vor dem Aussterben steht.
Der Mensch hat so weit in das Ökosystem Natur eingegriffen, dass sie sich nicht mehr selber helfen kann, ein Ding der Unmöglichkeit. Somit müssen wir selber sehen, dass alles im vernünftigen Rahmen bleibt und keine Art bedroht ist. Wenn das eine Dezimierung einer anderen Tierart bedeutet, oder zu Folge haben muss, dann muss so gehandelt werden.
Man rottet ja den Kormoran nicht vollständig aus, das ist in keinem Interesse eines Naturliebhabers, es ist und bleibt eine schöne Vogelart, aber diese Art gehört soweit dezimiert, dass sie keiner anderen Art gefährlich werden kann.
Der Mensch hat damit angefangen sich in die Natur einzumischen, also hat er auch die Pflicht dies weiterführen, wenn sie sich nicht mehr selber helfen kann. Mit allen Konsequenzen!
Es gibt viele Leute die das nicht verstehen und nur ein wildes "cowboy-abgeballer" darin sehen, aber diese Leute haben das Auge für gesunden Artenausgleich verloren, sowie den Blick für eine gesunde Natur und wollen sich pseudomoralistisch vor eine Tierart stellen, die viele andere (Fisch-)arten bedroht. (Jede Tierart) der Erde hat ein Recht auf Überleben, also ((muss)) sich der Mensch um Überpopulationen einer anderen Tierart kümmern.
Und wenn selbst ich, als kleiner, armer, dummer Mensch dies begriffen habe, weil ich die Natur sehr liebe und sie in ihrem Artenreichtum, (der noch vorhanden ist), als wertvollstes Geschenk ansehe was uns gegeben wurde, dann kann ich dies auch von den Menschen erwarten, die Gesetze verabschieden und uns lenken und leiten wollen!
Somit erwarte ich selbstverständlich von den Gesetzgebern und unseren jagdlichen Behörden, dass die Abschusszahlen, des von mir auch geschätzten Kormorans, nicht sinken, sonder zum schutze anderer Arten sogar steigen!
MFG