Beiträge von Bambusangler

    Zitat von Maffong

    nun denn will ich euch mal erzählen was wir alles gefangen haben. Ich schreibs erst jetzt rein, da ich das schöne wetter lieber zum angeln genutzt habe und auch gleich 5 hechtattacken(auch ein meterhecht) hatte. Ansonsten war ich auch ein bisschen auf Karpfen, aber die wissen irgendwie wo das schongebiet aufhört und anfängt und bewegen sich keinen meter weiter.


    Gut kommen wir zum Nachtangeln. Ich mach mal eine Liste mit dem was wir gefangen haben:
    nichts


    MfG Maffong


    Daß mächt nix, grüß mir Hamburg, besonders den Fischmarkt und alles drum herum. Ach wie gerne würde ich Hamburg mal bei Tageslicht sehen und vor allen Dingen mal nüchtern. :loldev:


    Ich habe beim Nachtangeln in Hamburg auch nix gefangen, höchstens was eingefangen. :D

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Im Lampertheimer Altrhein gibt es diese kleinen-schönen Schlingel noch zu Hauf, in unserem Vereinssee ebenso. Manch einem sind sie eine Plage, aber sie geben im Uferbereich sehr gute Köderfische ab.


    Ich habe im Lampertheimer noch nie einen Sonnenbarsch gefangen ! Dafür massenhaft Rotzbarsche. Allerdings ist es schon lange her daß ich da geangelt habe. Für mich ist am Fäßchen Schluß seit ich kein Boot mehr besitze.


    Ich habe von 1960-63 in Lombarde gewohnt und mittags war natürlich der Bau angesagt, damals war das Hegewasser noch offen und Schleien gab es massenhaft. Beim "Kern" hatten wir unseren Angelkahn liegen und die Schulaufgaben wurden meist am Fäßchen oder im "Baggerloch" erledigt.
    :D

    Zitat von Joscha

    Haarmontage (hier als Köder einen roten Boilie)



    Der Köder wird einfach an einem Haar (Schnur zwischen Boilie und Haken) am Haken befestigt.


    Ich kenne sowas, bei mir gibt das nach dem Hakenbinden eine Schlaufe die ich mittels Ködernadel durch den Käse oder die Fleischwurst ziehe. Durch das Schlaufenende stecke ich ein Grashalmstückchen als Sperre.


    Ich wußte nicht, daß man sowas Haarmontage nennt. Daß kann ich aber nur mit Carbonhaken machen, normale Haken wetzen sich durch die Stömungsbewegeungen stumpf.


    Ps: Ich benutze keine Boilies, ich nehme die weichen Frolic Hundeschmackos. Die gehen gut für Barben, große Brachsen und Flußkarpfen. Die Frolics sollte man aber würfeln. Frolic nutze ich wenn ich weit werfen muß, die halten super gut im Gegensatz zu Fleischwurst die sich bei großen Zug in die Botanik verabschiedet, zum Entzücken meiner Hunde :D

    Zitat von Pike_Hunter

    Habe mal irgentwo gehört das man Barben mit Käse an einer kleinen Haarmontage gut fängt.Stimmt das??


    Im Rhein auf jeden Fall, unsere bevorzugen frischen Gouda.


    Daneben Geflügelfleischwurst mit einem Hauch Knoblauch.


    Im harten Strom ist es von Vorteil auch etwas Hartes an den Haken zu hängen. Käse bietet sich da geradezu an. Waller haben wir auch schon mit Käse gefangen, die Deppen fressen alles. Man hat letztens einen aus dem BASF Kantinenabflußrohr gezogen, der brauchte nur das Maul aufzumachen und war satt. Größe von dem Viech, 2,30m. Letzes jahr hat man einen über 2m gefunden der an einer Barbe erstickt war, es schaute nur noch der Barbenchwanz aus dem Wallermaul raus und die Barbe war auch nicht gerade klein. Meine größte Barbe hatte 95 cm, gefangen 2005 mit Emmentaler im Rhein auf einem flachen Kiesbett.


    Erklär mir mal was eine Haarmontage ist, der Bambusmensch ist von der alten Schule, ich kenne nur Vorfach und Haken, was im Rhein auch vollkommen ausreichend ist. Den modernen Kram da mog i net :D


    Knoten brauchste mir nicht zu verklickern, ich war bei der Marine und kann in meinen Unterlagen spicken {ß*# :yau:

    Tach


    Hat schon mal einer von Euch in den letzten Jahren einen Sonnenbarsch gefangen ?? Die Brüder gab es im Nordheimer Altrhein haufenweise. Ich habe die als Jugendlicher gefangen wie warme Semmeln. Kleiner Mistwurm auf dem Haken und unter oder neben Büschen im Wasser etwas dotzen lassen. Es hat nicht lange gedauert und ich hatte einen. Essen konnte man die nicht, es heißt, sie seien aus Südamerika eingeschleppt worden. Ähnlich verhält es sich mit Karauschen, sehr schöner Fisch aber recht selten geworden. Seit ein Bauer in den Nordheimer Altrhein überschüssige Spritzmittel eingeleitet hat, ist der Sonnenbarsch total verschwunden. Daß war damals eine riesen Sauerei. Aber man konnte sehen was sich an seinem Angelplatz für Fische aufhielten, Hechte Karpfen und andere Kawenzmänner. Manchen Anglern und Helfern des THW standen beim Kadaverentsorgen Tränen in den Augen. Den Bauer hat man unter Polizeischutz gestellt. Der Altrhein hat sich davon nie wieder richtig erholt, zumal die Bauern kräftig Gülle auf die Wiesen kippen, die der nächste Regen in den Altrhein spült, dh. Schilf, Wasserrosen und Uferbewuchs ade...
    Erst seit dem Dammdurchbruch vor ein paar Jahren, erholt sich der Altrheinarm zusehends wieder.


    Kleine Anekdote: Vor zwei Jahren fing ein Angler am sogen. Bau eine richtig große Flußforelle, die auch im Blinker abgebildet war.
    Einen Tag danach fuhr ich wie jeden Tag mit meinen Kötern an den Rhein. Als ich mich dem Bau ( kleine Brücke über den Altrhein um den Rhein zu erreichen) näherte, traute ich meinen Augen nicht. Alles was eine Angel halten konnte, war an den Uferregionen versammelt inkl. Zuschauer. Das Ganze hatte Volksfestcharakter. Hätte ich eine Pommesbude aufgebaut, ich wäre reich geworden und würde jetzt auf den Malediven baden.
    Die Jungs waren wie im Rausch. Nach drei Tagen ebbte die Euphorie etwas ab, nach einer Woche saßen wieder die alten Kämpen an ihren Stammplätzen und fingen Karpfen und Brachsen, wie zuvor.
    :bia: :bia:

    Tach


    Ich bin mit solchen Leuten (Möchtegerntierschützer) immer ganz schnell fertig.


    Ich frage nur, fahren sie Auto und sind sie Vegetarier.?


    Beim Auto kommt fast immer ja.


    Gut entgegne ich dann, somit sind sie mitschuldig bzw. nehmen 200000 tote Rehe und 700000 tote Hasen aus Freude am Fahren in kauf. Von Vögeln Igeln u.ähnl. reden wir erst gar nicht und die sind nicht sofort tot sondern verrecken elendig im Straßengraben. Ist man immer noch nicht einsichtig, komme ich mit den Tiertransporten und der KZ Hühnerhaltung zum Wohle der Allgemeinheit. Dann ist meistens Ruhe.


    Kann sein, daß ich das hier schon mal getippt habe............


    Gude

    Zitat von v-lenzer1

    Naja die Mädels und Jungs machen auch nur ihren Job der genauso stressig ist....


    Zum Thema Fast Food: Wer weiß wie viel Du davon schon gegessen hast in Restaurant denn so einige greifen auf Konvenienz- Produkte zurück, sprich die Suppe aus der Tüte.
    Aber selbst gemacht schmeckt schon besser... meistens....http://www.blinker.de/forum/images/smiles/biggrin.gif


    Ich meine nur die Fast Food Ketten, Billigdöner, Sägemehlbratwürste und Grillhähnchen mit 1000 Flugstunden ohne Wartungsintervall.


    Nix gegen Tütensuppen u.ähnl. sowas kann man mit einfachen Mitteln lecker verfeinern.


    Ich mach für meine Schießkumpels ab und zu mal eine Südfranz. Knoblauchsuppe. Werri einfach zu machen, der ganze Schießstand stinkt dann wie das Petroleumviertel von Lissabon.
    :-Q

    Zitat von andal

    Ein Aal, der auf Köfi gebissen hat. Den nennen sie dann Raubaal. Die anderen rauben nur Würmer, das sind dann Diebesaale!?


    Da bin ich jetzt überfragt, aber meine Tochter kennt sich da aus. Ich denke es kommt drauf an ob der Aal den Wurm gefressen hat oder nicht. Hat er ihn gefressen, wäre das schwerer Diebstahl und könnte 4 Jahre Freßnapf bringen.


    Ich habe meine schönsten Aale mit Fischbrocken gefangen. ( Mittelteil eines kleinen Rotauges)


    Seit ein paar Jahren geht im Rhein mit Aalen fast nix mehr, liegt wohl an den Elektrofischern, den Wallern und den Kormoranen.


    Den größten Aal den ich je gesehen habe, hatte mein Kumpel Wolfgang an einer Stipprute. Das Ding biß kurz vor einem Gewitter auf einen Mistwurm ganz nahe am Ufer. Wir dachten zuerst da hinge ein nasser Sack dran und mein Kumpel zog das Ding ganz langsam hoch. Erst als der Bursche Tageslicht sah, wurde er ärgerlich, drehte einen kurzen Schlenker und machte sich über den Acker.


    Dazu noch eine Anekdote: mein Kumpel Wolfgang war Angestellter bei BASF Ludwigshafen und hatte einen stressigen Job. Beim Angeln ließ er immer Dampf ab und schimpfte auf die BASF. Eimal hatte er beim Grundangeln ständig Hänger, bis sich auf einmal ein Hänger löste und sich ziehen ließ, wenn auch schwer. Als er den Übeltäter geländet hatte, war das eine große Reklame-Plastikplane, darauf stand in fetten Buchstaben
    Mehr Freizeitspaß mit BASF Ich konnte vor lauter Lachen eine halbe Stunde nicht mehr angeln.
    :gaga:


    Zucker ist ok, kannste aber weglassen wegen der Sahne.


    Natürlich kannst Du die Pampe auch nach einer Stunde essen, aber nix geht über aufgewärmt.


    Ps: Es stimmt mich traurig, daß keiner fragt was HWFFC bedeutet :tear:


    HaWesta Fast Food Club :D


    Weißt Du was super gut schmeckt !!!!!


    Ich habe ein kleines Eisenpfännchen und wenn ich bei kaltem Wetter einen Barsch gefangen habe, nehme ich den sofort aus und brate ihn in Butter auf einem einfachen Espitkocher. Ein bißchen Salz dran und fertig.
    Geht natürlich auch mit Rotaugen u.ähnl. dazu ein Schlückchen Riesling aus dem Nickel-Flachmann und die Welt ist in Ordnung.


    Ich suche dringend einen Kumpel aus näherer Umgebung der das mal mitmacht, leider haben die alle keine Zeit mehr und sind nur noch am Oironenjagen oder haben einen Herzkasper bzw. liegen schon im Würmerhotel.


    Gude


    ????? Was ist ein RAUBAAL ???


    Alle Aale sind Räuber.


    Bei uns ist das Wort Raubaal auch geläufig, bin mir aber bis heute nicht schlüssig was das sein soll. :(

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Zumindest bei mir hier, sind je nach Wasserstand, sehr unterschiedliche Plätze interressant. Der Pegel in verbindung mit der Windrichtung bestimmen zu 90% meinen Angelplatz - wichtiger als eine fängige Stelle ist es mir nämlich, nicht in den Abgasen der Industrie zu fischen. Das kann hier wirklich übel sein... .
    Petri!


    Da habe ich es einfacher, ich muß auf jeden Fall über die Rheinbrücke fahren oder laufen. Dabei sehe ich automatisch den Wasserstand und die Windrichtung.


    Faustregel für mich.


    Im Sommer auf flache Kiesbette, im Herbst/Winter/Frühjahr an tiefe Auswaschungen hinter Bunen, in Buchten oder Mündungen.


    Wind mag ich nicht, bin aber keineswegs ein Schönwetterangler :D


    Gude

    Wurm geht im Rhein sehr gut.


    Kleine MEPS Blinker auch.


    Sehr gut gehen kleine selbstgemachte Spinner aus Moccalöffeln (ohne Stiel) mit Einfachhaken.


    Da ich immer um bzw. an Steinpackungen ziehen muß, ist diese Lösung preislich sehr vorteilhaft.


    Was auch geht, sind zwei oder drei Streifchen Silberfolie über den Haken (9) ziehen und einen großen Mistwurm oder halben Regenwurm einfach (ein Stich) einhängen, das Ganze langsam am Ufer entlang ziehen und etwas zuckeln. Geht auch sehr gut mittels Pose.
    Die Beschwerung muß man der Strömung anpassen.


    Einen habe ich mal mit Maden gefangen, aber nur einen.


    Barsche waren lange Zeit im Rhein und Altrhein verschwunden, in letzter Zeit habe ich wieder welche gefangen.
    :D

    Zwischen die Ruten setzen und links und rechts die Schur einmal um den kleinen Finger schlagen. Um keinen biß zu verpassen, trinkt man das Bier mittels Silikonschlauch. :lol: :badgrin:

    Tach


    Dachte nicht, daß Pegelstände so wichtig sind. Ist für mich nicht relevant, ich habe den Rhein vor der Haustür.


    Aber mal im Ernst, warum sind Pegelstände für Euch wichtig ?? Würde mich mal interressieren.


    Als ich früher im Radio die Pegelstände gehört habe, dachte ich immer es ist Krieg.


    Karlsruhe Maxau: gefallen 5
    Germersheim: gefallen 4
    Mannheim : gefallen 7
    Worms: gefallen 3
    Mainz: gefallen 4
    usw.
    :D

    Zitat von andal

    Es ist eben der Aufwärmefekt, der auch beim Kraut, oder Gulasch die "Musike" macht. In dem Fall baut es auch die Säure vom Tomatenmark und dem Wein in reines Aroma um!


    Du sein Feinschmecker !?!?!?


    Du sein jetzt mein Freund.


    Schätze wir würden uns beim Angeln gut verstehen und keine Köder an die Haken binden damit wir in Ruhe schlemmen können.
    :knuddel: {ß*#


    Ps: kennst Du zufällig jemand vom Sinziger Schützenverein, die kennen mich alle miteinander. Brauchst nur nach Murmel-Alfred fragen. Nur bei Opa Sterzer mußt Du aufpassen, nullkommanix bist Du Mitglied und mußt zwei mal die Woche trainieren, voll die schräge Type aber unheimlich nett.
    :bia:

    Zitat von dorfener

    Eine schlichte Brühe sechs bis 24 Stunden köcheln lassen? Von welchem Elektrokonzern ist denn dieses Rezept gesponsort worden. ?:{


    Jung, Du mußt nur richtig lesen. Von köcheln lassen ist überhaupt nicht die Rede.


    Da steht: Immer wieder kurz aufheizen, mehr nicht. dh. alle ein bis zwei Stdn. mal kurz die Platte glühen lassen.


    Was verstehst Du unter "schlichter Brühe"


    Frage: kannst Du kochen oder bist Du Mitglied im HWFFC :D
    :bia: