Beiträge von Wollebre

    Besorg diir die künstlichen Wattwürmer von BERKLEY.
    3 oder 4 Stück nehmen. Die Enden auf ca. 2 cm mit Feuerzeug leicht erhitzen und dann schnell zusammhalten. Danach diese 2 cm mit nicht zu dünner Schnur umwickeln und mit Sekundenkleber (Die Sorte die plastisch bleibt!!)Die Schnur kann man durch die Verklebung mit einer Ködernadel durchziehen. Als Gewicht kann man Hutmuttern nehmen. Vorne nur ein Loch bohren. Geht auch mit einer LEE Gießkokille für Flintenlaufgeschosse. Nur halt viel teurer als Hutmuttern aus dem Baumarkt.


    Wolle

    bis 50 lbs Tragkraft läßt sich das noch Knoten. Dann den Knoten mit Feuerzeug erhitzen.
    Läßt sich selbstverständlich auch Crimpen. Der Durchmesser muss so bemessen sein, das das Stahl gerade noch durchgeht. Dann mit Gefühl verpressen und anschließen eine Reißprobe machen. Achte darauf, dass die Hülse nicht so kurz ist, dann geht die Quetschung über die Hülsenenden hinaus was das Stahl beschädigen kann (Bei Mono das gleiche) Die Zangen mit 5-fach Quetschung sind für die meisten Hülsen zu breit und beschädigen die Hülsenenden.


    Wolle

    habe gerade meine neue Pilkrute bearbeit:
    1. Endkappe mit Heißluftpistole erhitzt, dann abziehen (Handschuhe oder Lappen,
    damit die Finger keine Brandblasen bekommen)
    2) Mit feiner Eisensäge auf Länge bringen. Den Schaumstoff oder Kork in der Länge vom Blank entfernen wie am abgesägten Stück.
    3) Rute zusammenstecken und Rolle angeschrauben
    4) ca. 4 cm von hinten (in Richtung Spitze) einen Bindfaden angeknotet
    5) Rute in Wurfhand nehmen und nach und nach Blei an die Schnur bis die Rute
    in der Waage liegt. Gewicht auf Küchenwaage wiegen.
    6) Innendurchmesser des Rutenblanks messen
    7) Aus Hartholz, (Küchenbretter sind eine gute Wahl) 2 Platten sägen
    8) in Bohrständer oder Schraubzwinge einspannen.
    9) mit Bohrer 2 mm kleiner als der gemessene Durchmesser des Blanks loch
    bohren.
    10) Das gewogene Blei mit einem Brenner in einem kleine Topf erhitzen und in
    die Bohrung gießen.
    11) das vordere Ende des Bleistabes mit Isolierband umwickeln bis es bündig in den Blank passt. Das hintere Ende auf einer Länge von ca. 2 cm mit Heißkleber bestreichen und dann schnell in den Blank schieben.
    12) Heikleber erhitzen, auf das Ende des Blanks streichen und Kappe aufsetzen.
    Bei einem Kreuzabschluss darauf achten, das das Kreuz in der richtigen Flucht steht bevor der Kleber hart wird!!

    dann geh mal in einen Discounter Möbelmarkt und schau Dir kleinere Kleiderschränke an. Bekommt sogar schon für 30.00 Euro. Dann in eine Seite ein paar Fächer eingebaut und der Schrank ist fertig.
    Wenn man das ganze Holz, Schrauben, Scharniere etc. kauft, wird es viel teurer.

    ich benutze seit vielen Jahren nur noch Wasserhahnfett für das Innenleben meiner 12 Rollen. (gib es in jedem Baumarkt) Ist Wasserfest und dünn aufgetragen bisher noch keine Probleme. Von außen nach dem Angeln die Rollen mit feuchtem Lappen abwischen, trocknen und leicht mit Fahrradöl einreiben.

    für kleine Serien reicht auch gutes Hartholz.
    Zwei gleiche Teile in den Schraubstock und mit einem Bohrer genau zentriert Loch hinein. Am besten mit dem Bohrständer. Um das richtige Gewicht zu bekommen, muss man mit dem Bohrdurchmesser und Bohrtiefe etwas experimentieren.
    Damit das Holz nicht zu schnell ankokelt, sollte das Blei nicht zu heiß werden.
    Das Holz findet man umsonst in den Abfallcontainern bei Gartenmärkte, die z.B.
    Mahagoni oder ähnliches verarbeiten.

    nach 43 Jahre Nord-, Ostsee und Kleiner Belt ist mein neues Ziel Bali.
    Rundum viel Wasser zum Brandungsangeln, Trolling und Jiggen in Tiefen bis über 200m und Fische die es richtig "krachen" lassen gibt es dort auch. Die ersten Erfahrungen im Mai gesammelt und im Okt/Nov. ober geht es wieder hin. Dann sollen auch die Thune und Marline da sein. Lassen wir uns mal überraschen...
    Report wird folgen