Beiträge von reverend

Bei Andals Methode 2 kannst Du die Lotrute auch noch ausliegen lassen, bis Du die "richtige" Angel auswirfst. Dann weißt Du nämlich noch, welche Stelle Du anwerfen musst. Natürlich nicht ganz genau an die Stelle werfen...:roll:
    Und danach holst Du die Lotrute ein und verwendest sie einfach als Grundangel.
    So kommst Du mit einem Minimum an Ummontieren aus.

Ist bei uns auch so.
    Wer Fische am Wasser ausnehmen darf, der sollte immer einen kleinen Klappspaten mit dabei haben. Kleines Loch graben, die Eingeweide rein und wieder Erde drauf.
    Es gibt leider immer noch Saubären, die Fischeingeweide wieder ins Gewässer werfen - ohne einen Gedanken an Gewässerhygiene. :oops:

Äh, mpj:

Zitat

Ich geh an den Fluss, an den Platz, wo ich letztes Jahr in der Schonzeit die 60er Regenbogen gehakt habe. Aber diesmal darf sie mit nach Hause.

Die Regenbogner musst Du schon noch etwas länger in Ruhe lassen. Die haben noch Schonzeit bis 15. April.
    Oder ist das bei Euch im Ländle anders?

Hallo, Renkenspezi!
    Hört sich gut an! Hätte schon lange mal Lust aufs Hegenenfischen. Und von der Entfernung ist's für mich gut zu machen. Müsste nur terminlich planen können. Schick mir doch mal eine pn!

Da ich mir Hegenenschwimmer und -vorfächer erst in Rosenheim (Klepperpark) besorgen müsste, wär's ebenfalls gut, wenn ich frühzeitig bescheid wüsste.

Als Rute wird sicher entweder meine Match oder meine leichte, weiche Forellenspinnrute taugen, oder? (Je nachdem, ob wir vom Ufer oder vom Boot aus fischen).

Hi, Pommes!

Wenn Du einen Zander (oder einen anderen Kammschupper) zusammen mit Rundschuppern (einschließlich Hecht) hälterst, kannst Du Dir bei letzteren das Schuppen sparen. Der schuppt sie DIr nämlich lebendig!.

Wozu sollte ich Hechte oder Zander hältern?
    Entweder, sie werden gleich nach dem Fang released oder, falls ich sie verwerte (tu ich meistens), gleich abgeschlagen und getötet.

Das ist der doppelte Grinnerknoten. Der ist eine Alternative zum Blutknoten, wenn man zwei SCHnüre miteinander verbinden will.
    Der einfache Grinnerknoten (ich glaube, er wird auch Uni-Knoten genannt) dient zum Anbinden von Hagen und Wirbeln.

ALso: Ich habe frei. Der 1.März ist mein letzter Urlaubstag (habe in den Faschingsferien endlich meinen Resturlaub von 2003 weggebracht - bis auf 6 Tage).
    Und da fahre ich gleich morgens an unser Salmonidengewässer (einen Bach, der in den Chiemsee mündet) und ärgere ein wenig die Rotgetupften. Bachsaiblinge und Aitel gibt's dort auch. Mal sehen, was mir so auf die Spinnköder rumpelt.

Man könnte sich doch mal beim Verpächter des Königsees erkundigen, wann der Pachtvertrag ausläuft und ihm schon mal das Doppelte (meintewegen auch das Dreifache) bieten... Bei dem Coup wäre ich auch dabei!

ICh habe mal danach gegooglet. Leider finden sich keine Sites im web, wo der Kiemenschnitt bebildert dargestellt wird (wohl auch wegen einiger PETA-Aktivisten...). Aber in dieser Broschüre wirst Du fündig:

Sie kostet so um die 7 Euronen. Beziehen kannst Du sie auch direkt von der website meines alten Abiturspezls Wolfgang Heintges unter

http://www.heintges.de

Einfach auf der Startseite den letzten Menüpunkt "Lehr-und Lernsysteme" anklicken.

Wale nicht. Aber Thune, Marlins und andere große Meeresfische.
    Big-Game-Ruten werden eben zum Big-Game-Fischen eingesetzt:
    Vielleicht hast Du es schon mal im Fernsehen gesehen:
    Das Ganze passiert von einer PS-starken Hochseeyacht aus, wo am Heck ein Sessel angebracht ist. Auf der sitzt der Angler. Die schwere Rute (eine wie Deine) ist fest durch Metallgelenke am Boot verankert.

Ich vermute mal, dass das geräucherte Wallerfilets waren.
    Der Waller eignet sich gut für den Räucherofen.
    Aber nur, wenn zum Räuchern an den Filets noch die zähe, ledrige Haut dran ist...

Hallo, ihr zwei! (Rallyman und Andal)

Ich seh es grundsätzlich auch wie Ihr!
    Reden muss ich in meinem Job schon genug.
    Aber komischerweise werden die Leute, die mit mir gemeinsam angeln, immer sehr redselig, sobald sie wissen, was ich beruflich mache. :roll:
    Woran das wohl liegen mag?