Hallo Hardbeat,
Gewählt werden muß 1. u 2. Vorstand, Kassier u. Schriftführer. Die Wahlzettel müssen aufgehoben werden. Vereinssitz ist Meldesitz des 1. Vorstandes. Eine Satzung muß erstellt werden. Mit diesen Unterlagen ab zum Notar, dann weitzer zum Vereinsregistergericht. Kosten bis dahin ca. 500 - 1000 ¤ Macht die Satzung bitte genau, da jede Änderung viel Geld kostet. Berücksichtigt auch inder Satzung die modernen Medien wie Internet und Email, spart Kosten bei Einladungen etc.
Anbei unsere Satzung zum spicken : http://www.kfv-bad-aibling.com/content/view/45/80/
So nun zu den Erlaubnisscheinen, am billigsten ist sowas mit Office zu erstellen. Dann in einen Copyshop deiner Wahl, und das ganze in Din A 6 drucken, falzen und heften lassen. Kosten pro Bücherl ca. 1 ¤. Ggf. muß eine Nummerierung der Karten erfolgen. Hierbei geht es mit Office oder einem Paganierstempel.
Eine wichtige Sache bezügl. der Gemeinnützigkeit. Ein Fischereiverein kann nur zum Umweltschutz und Erhaltung bzw. Jugendarbeit die Gemeinnützigkeit erhalten. Dies muß als Ziel des Vereins in der Satzung erfaßt werden. Gleichzeitig wird ein Fischereiverein wie ein kleinwirtschaftliches Unternehmen im Steuerrecht behandelt. Das heißt, eine Jahreskarte besteht aus einem passiven und aktiven Beitrag. Der passive sowie ein Teil des Aktivbeitrags ist Umsatzsteuerfrei, der restliche Beitrag ist mit 7% Umsatzsteuerpflichtig, Bei Gastkarten wird die Karte mit 19% komplett versteuert.
Ich kann euch nur empfehlen, die Bilanz von Anfang an mit einem Steuerberater zu machen, da die Finanzämter zur Zeit versuchen, vielen Vereinen die Gemeinnützigkeit und damit die Steuerbefreiung zu entziehen.
Wenn Du konkrete Fragen hast, melde dich per PN, da vieles über Tel. leichter zu klären geht.
Gruß
Marco