Beiträge von megger

    Also wenn ich jedesmal diese ganzen Posts bezüglich C&R lese, wenn jemand einen Fisch egal welcher Größe waidgerecht getötet hat, kommt mir das Kotzen. Mittlerweile kann man sich in keinem Forum mehr trauen seinen Fang zu präsentieren, wenn dieser nicht zurückgesetzt wurde. Ich frage mich langsam, ob diese "militanten" Releaser überhaupt noch alle Latten am Zaun haben. Wobei ich die Meinungen zu C&R komplett verstehe und akzeptiere, aber irgendwann ist genug. Es ist immerhin noch jedem selbst überlassen, ob er den Fisch mitnimmt oder nicht!!! Da müssen nicht einige Besserwisser gleich wieder mit ihrem Dünnschiss die Stimmung in den Foren versauen und gleich riesige Diskussionen lostreten. Normalerweise sollten solche Beiträge gleich gelöscht werden, da die Fänger dieser Fische teilweise sogar persönlich angegriffen werden. Wirklich komplett idiotisch!!!! Man könnte ich kotzen, wenn ich immer wieder sowas lese!


    Ich möchte nochmals betonen, dass ich C&R persönlich akzeptiere und auch meine Fische zurücksetze, wenn mir danach ist. Aber es ist eine Unverschämtheit gleich loszuheulen wenn jemand einen Fisch (ich betone nochmals: egal wie gross, wenn massig!!!) waidgerecht tötet.


    Also bitte heult euch bei Mutti aus, aber verdreckt mit euerm Scheiss nicht die ganzen Foren.



    Petri Heil



    Der Megger

    Na gut, der Rollenhalter ist wohl das geringste Problem. Und teuer ist so ein Rollenhalter auch nicht gerade. Der Rollenhalter wird normalerweise nur mit malertape unterfüttert und dann mit 2-komponentenkleber (z.B. UHU-Endfest) geklebt. Das ist mit der Griffmontage noch das einfachste beim Rutenbau.

    Wie schon gesagt, bekommste alles bei Christian Weckesser unter cmw-angeln.de . Da kannst Du Dich ja auch noch telefonisch beraten lassen. Waren sehr nett, als ich da angerufen habe.

    Also, wenn Du es so wie oben beschrieben machst, dann wird das wahrscheinlich nichs. Wenn Du Dir schon die mühe machen willst, dann mach es auch gescheit!


    Das fängt bei den Ringen an: Wenn Du geflochtene chnur fischen willst, dann kommen eigentlich nur SIC-Ringe in Frage


    Dann zu den Ringwicklungen: Das Bindegarn wird bestimmt nicht am Ring selber angeknotet. Völliger Schwachsinn, oder Schlamperei. Wie man es macht, schaust Du dir am besten mal bei Firma CMW (cmw-angeln.de) an. Die Farbe der Bindung bestimmst Du dann über die Farbe des Bindegarns. Der Lack ist eigentlich immer durchsichtig.


    Bei schwereren Ruten empfiehlt sich dann möglicherweise noch eine Unterwicklung.


    Desweiteren gibt es dann noch verschiedene Dinge zu beachten, wir z.b. den Springerpunkt. Und bei der Ausrichtung der Ringe solltest Du auch eher Deinen Augen vertrauen, als auf irgend nem anderem Hilfsmittel.



    Falls Du ir wirklich die Arbeit machen möchtest, dann rechne Dir die Sache erstmal durch, denn mit Korkgriff und SIC-Ringen bist du schnell bei weit über 50¤, denn da ist ja noch der rest, wie Bindegarn, Lack, Pinsel...


    Und dann noch zu dem Aufkleber, und der Gravur. Am einfachsten geht es, wenn du den gewünschten, Namen o.Ä. mit einem (weissen) Tuschestift (gibt es auch von edding) aufträgst und dann beim Lackieren der Ringe gleich mit überlackierst. Auch hier würde ich von dem Vorschlag, irgenwas in den Blank zu gravieren, abraten. Das wär mir viel zu gefährlich.


    Wenn Du Dich einmal tiefer mit dem Rutenbau beschäftigen willst, dann schau Dir mal das Blinker Sonderheft "Rutenbau" an. Wirklich sehr detailliert beschrieben und sehr informativ. Und bitte keine Ringe anbinden und mit farbigem Baumarktlack lackieren. Wenn, dann schon richtig!


    Hoffe geholfen zu haben