Beiträge von eckhard

    Das ist die wohl überlegte Antwort auf ein europäisches Kormoranmanagement und dürfte recht Medien und Offentlichkeits wirksam sein.
    Werden ca. 15000 dieser armen Vögel getötet?
    Meiner Meinung nach könnten unsere Angel und Fischerei Verbände so einiges an Öffentlichkeitsarbeit von diesen Leuten lernen.
    Wenn die Menschen mit bloßem Auge sehen könnten was der Kormoran unter Wasser anrichtet, wäre die Öffentliche Meinung sicher eine andere und das müssen unsere Verbände und Vereine Medien wirksam publik machen.
    Wir Angler haben schon Naturschutz betrieben da hat es noch keinen NABU gegeben.
    Jede Gewässer,- Uferreinigungs Aktion, Jugendarbeit usw. muß veröffentlicht werden. Nach dem Motto: Tue gutes und Rede darüber.
    Ich hab einen Bekannten der Aktiv im NABU ist und wie Ihr euch denken könnt gibt das immer recht feurige Diskussionen.
    Sein Argument, wenn man nichts macht und den Kormoran machen läßt reguliert sich der Bestand von alleine, wenn er eines Tages nichts mehr zu fressen hat. Auf die Frage, den Besatz den die Vereine einbringen die ganze Arbeit die von den Mitgliedern geleistet wird. Künstlicher Besatz ist nicht normal und man soll die Natur machen lassen, dann gibt es wieder ein "gesundes" Gleichgewicht. ich kann nur sagen teures Vogelfutter.
    Und indirekt hat er zugegeben das die tatsächlichen Zahlen des Kormoran Bestandes höher sind

    Hallo das Problem hatte ich auch mit Goldfischen.
    Ich denke wenn da ein Graureiher drüberfliegt leuchten diese Fische für Ihn wie ein Blinklicht hab auch zweimal morgens einen wegfliegen sehen. Jetzt hab ich Rotfedern und Barsche drinnen da fehlt zwar auch ab und zu einer die gehen aber wahrscheinlich eher auf das Konto von Katzen.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst was nachts in Deinem Garten los ist Kauf Dir eine Wildkamera macht selbstständig Bilder über Infrarot Sensor mit Blitz. Kann man an einem Baum oder Pfahl befestigen.


    Gruß eckhard

    Hallo Wallerknaller,


    was verstehst Du unter Algen, Wasser- Pflanzen im Allgemeinen?
    Falls Du zwischen den Pflanzen fischen willst würde ich Dir zu Spinnerbaits oder Softjerks raten, die kannst du ohne große Hängergefahr durch die Pflanzen führen.
    Falls zwischen den Pflanzen und der Wasseroberfläche noch Platz ist kannst Du auch Flachlaufende Wobbler fischen.
    Am besten wäre ein Köder den Du auch twitchen kannst er läuft dann in der sogenannten walking the dog Action.
    Das heißt er wackelt nicht nur in einer Linie an der Schnur gezogen (Was einige Fische schon bestimmt kennen) sondern er bricht immer wieder seitlich nach links und rechts aus wie ein Hund der von einer Staßenseite auf die andere läuft.
    Zur Führungsweise, Du machst ein paar Kurbelumdrehungen mit Deiner Rolle legst einen kurzen Stop ein und "schlägst" mit Deiner Rute ein oder mehrmals in die lockere Schnur. Am besten mal am Ufer ausprobieren.
    Und Du fängst Garantiert mehr, als wenn Du nur reinkurbelst.
    Du solltest eine Straffe oder wie man heute sagt schnelle Rutenaction haben, eine geflochtene Schnur und einen Wobbler der diesen Führunsstil unterstützt. Frag Deinen Händler oder send mir eine Mail.


    Petri Heil eckhard