Beiträge von Hannes54

    Aus eigener Erfahrung von vor 2 Wochen:


    Für das Ostseegebiet von S-H gibt es einen Urlauberschein für den kein Bundesfischereischein erforderlich ist. Bedingung: man hat seinen Wohnsitz nicht in S-H. Gültigkeitsdauer: 4 Wochen


    Ich habe meinen z. B. über das Gemeindeamt Heiligenhafen auf dem Postweg bezogen, nach einem kurzen Telefonat eine Persokopie dorthin geschickt und ruck-zuck ging alles über die Bühne. Kostenpunkt 10,--€ Fischereiabgabe + 10,--€ Gebühr - für die Gültigkeitsdauer gibt man ein Datum an ab dem der Schein gültig sein soll.

    Hi Boardis,


    als Leser und Abonnent des "Blinker" schaue ich schon geraume Zeit immer mal wieder hier ins Forum. Wer öfters über die einschlägigen Seiten im Netz schaut, dem wird mein Nick ggf. schon aufgefallen sein da ich darunter häufig auf den Szeneseiten zu finden bin. Eines der vielen Foren ist meine Stammheimat, wo ich auch als Admin tätig bin.


    Nun aber zu dem was euch bestimmt mehr interessiert.
    Mit der Angelei habe ich vor ca. 30 Jahren begonnen, wegen Familie und anderer Interessen dann allerdings auch einmal eine Pause von gut 10 Jahren eingelegt und nunmehr vor 2 Jahren wieder zu diesem Hobby zurück gefunden. Da ich direkt an der niederländischen Grenze zur Provinz Limburg wohne, nutze ich dort die vielfältigen Möglichkeiten -Maas, Maasseen, Kanäle, Bäche- um überwiegend den dortigen Raubfischen nachzustellen.
    Begab ich mich Anfangs alleine auf die Jagd nach Schuppenträgern, so hat sich dies über die Kontakte im WWW ins Umgekehrte gedreht uns meist geht es mit Freunden in der Gruppe ans Wasser - oder meine Frau begleitet mich immer öfter.


    Das soll es nun einmal gewesen sein - wenn einer noch Fragen an mich hat so kann er diese gerne stellen.



    In diesem Sinne .....



    PETRI HEIL