Beiträge von rotaugenjäger

    Also ich wuerde dir wie von Andal schon gesagt ebenfalls eine WF 5 !!! raten. Du muss ja nicht direkt auf Forelle mit der Fliege gehen man kann auch starke Barben Barsche Brassen Rotaugen .... damit überlisten.
    Das mit dem Kurs ist schon mal keine schlechte idee ich würde ihn an deiner stelle auch 2 mal besuchen, den im ersten lernst du noch keinen Doppelzug etc.

    ICH SAGE NUR LÄCHERLICH WENN ICH DAS WORT FORELLENPUFF HOERE.
    Vor solchen leuten wie Heger der die Traun zu einem von dir so genannten forellenpuff gemacht hat sollte man echt den hut ziehen den ich weiss selber von bekannten wie schwer es dort ist die grossen fische zu überlisten.
    ausserdem geht man doch ans wasser um einen schönen Tag und ein paar gute und geile drills zu haben, und nicht um einen fisch mitzunehmen oder ?

    Wenn du auf Zander gehen willst würde ich dir ne 8-9 oder 9-10 rute empfehlen. Dann eine Sinkschnur die gut Schiesst also WF.
    Aufjeden fall nen fetten Streamer dran und längs das Ufer gehen dann fängst du auch deine Fische im Rhein mit der Fliege.

    Hmm gute Frage also ich würde dir eine Rute der Klasse 5-6 oder eine rute der Klasse 7-8 empfehlen.
    Dazu würde ich dir eine passende rolle empfehlen z.B Orvis Clearwater(die rolle mus natürlich zur Rute und Schnur passen). In Sachen Schnur kann ich dir nur sagen kauf die ne Keule sprich WF die passen zur Rute und Rolle ist. Fliegen würde ich mir von anderen Fliegenfischen vor Ort erfragen und dann einfach mal nachbinden.
    So fängst du schon deine Fische ;-)


    P.S Der Vorsatz an einem Kurs teilzunehmen ist schon einmal nicht schlecht!!!

    Richtig viele gute Gewässer gibt es im Sauerland z.B die Lenne oder der Ahauser Stausee. Auch die Möhne von Flyfishing Brinkhoff hat einen gute Fischbestand allerdings kostet die Tageskarte dort 28¤. Du kannst an der Möhne aber auch an Kursen teilnehmen genau wie am Ahauser Stausee. Die Kurse am Ahauser leitet meistens Bernd Gail (einer der besten Fliegenfischer Deutschlands). An dem Fluss wo ich Angel sind auch viele schöne Fische drin (der name wird nicht genannt :-) ).
    Also gibt es genug möglichkeiten für dich!

    Nein bis du bescheuert das mit der 58cm Äsche war ein richtiger zufall genau wie das mit der 53cm Äsche. Beide waren auf forellen aus, fingen jedoch eine Äsche. Meine Frage lautete wie ich diese scheuen Fische allegemein fange kann ausserhalb der Schonzeit und warum die meisten vrsehentlich in der Schonzeit gefangen werden.

    Ich bin mir zu 100% sicher am sontag wurde eine 58 cm gefangen und wieder behutsam zurückgesetzt.
    Da gibt es keine zweifel bei mir die sind so gross!!! Und gibt einige in dieser grössenordnung bei uns!!

    Hallo zusammen bei uns am Fluss stehen kapitale Äschen die meistens zwischen 50-60 cm liegen. Äschen haben zwar immoment Schonzeit aber auch ausserhalb der Schonzeit sind diese scheuen Fische schwer zu fangen.
    Mein Kollege hat gestern erst noch ein 53 cm grosse gefangen.
    Den Tag davor wurde eine 58cm Äsche gefangen.
    Unser Fluss hat Güteklasse 1 und hat mit eine der besten Wasserqualitäten Deutschlands.
    Jetzt ist meine Frage wie ich diese Fische überlisten kann.
    Habe schon viel probiert mein Kumpel hat sie auf eine Goldkopfnymphe mit grauem Körper gefangen. An diesem Tag war sehr grosser Schlupf der Baetis lutheri. An der stelle wo er die Äsche gefangen hat stand noch eine. Beide fische sind gestiegen wie SAU. Obwohl das eher selten vorkommt. Bitte um eure Meinung.

    Hi du kannst z.B. auch mit dem Futter rangieren Brassen mögen es gerne etwas süsser und grober. Wenn die Brassen sehr fein beissen dann probier es mal mit einem ganz kleinem Haken und einem sehr dünnen vorfach du kannst Brassen aber auch in der Mitte des Sees fangen dazu eignet sich ins besonders eine Winkelpicker oder Feederrute.

    HI bei uns im Fluss stehen auch dicke sehr dicke Äschen.
    Wir haben schon alles probiert sie raus zu kriegen aber da is meistens nichts zu machen. Wenn man glück hat hat man mal eine dabei aber das is eher selten. Ein Bekannter von mir hat letztens eine gefangen. Wir haben die auf 55 cm geschätz UNGELOGEN. Der Bekannte von mir hat sie auf eine Bunte Nymphe gefangen. Aber man kann Äschen auch mit einer Trockenfliege überlisten. Du musst halt eben nur drauf achten ob sie steigen. Den unterschied zwischen Äsche und Forelle erkennst du schnell. Äschen steigen nämlich ganz anders als Forellen eben viel vosichtiger. So ich hoffe das du eine Äsche fängst. Noch ein Tipp angel eher mit der Nymphe

    Hi esox ich habe das Fliegenbinden auch erst vor kurzem angefangen. Es ist gar nicht so schwer. Also zum Thema Rudi Heger der is SAU TEUER der sack für den anfang reicht dir erst mal eins von zB. Askari .
    AN Büchern habe ich gar nichts gelesen. Ich hab ´mir das von einem bekannten zeigen lassen. So ich hoffe du kannst da mit was anfangen.


    P.S Geh mal auf die seite ***.flyfishingcracks.de
    und dann unter fliegenbinden so bis dann
    Achso noch mal dank an alle die dieses forum unterstützt haben

    klar kannst du brassen und gerade karpfen lange an ein und der selben stellen anfüttern.
    Ein bekannter von mir hat eine stelle über ein jahr immer ein bisschen angefüttert heute kommen die karpfen von selber.
    Als bestes nimmst du ein süßes futter weil karpfen und brassen es gerne süß haben. Ein deiner stelle würde ich keine bolies zum anfüttern nehmen.
    Mein bekannter hat mit süßem futter angefüttert. Wenn er das slebe futter heute wieder macht dann sind alle karpfen da.