Beiträge von Wobbler72

    Danke erst mal für die Tipps.
    Also ich heize den Ofen mit einem Gasbrenner.
    Die genannte Temperatur halte ich auch ein.
    Dann stelle ich die Schale mit feinem Buchenmehl,(kannich auch grobe Buchenspäne verwenden?)das ich zum Glimmen bringe darüber,nachdem ich die Temperatur etwas abgesenkt habe.
    Wie gesagt,aus meiner Sicht gelingen die Fische sehr gut,nur muss ich den Vorgang mit dem Räuchermehl 2-3 mal wiederholen um einen guten Effekt zu erzielen.(das ist mein Problem,aus meiner Sicht entwickelt sich nicht gleich beim ersten mal gleichmässiger Rauch)
    das mit dem Abzug werde ich ausprobieren,ob sich eine besserung einstellt.
    Nochmals danke für die Tipps.

    Hallo an alle,ich wollte mal eine Umfrage zum Thema Räuchern stellen.
    Ich habe mir einen Aalschrank zugelegt(ca.1,20m hoch)
    Nun habe ich folgendes Problem,ich zünde das Räuchermehl an,stelle die Schale dann in den Schrank,aber irgendwie will sich kein richtiger Rauch entwickeln,ich bringe das Mehl(Buche) irgendwie nicht richtig zum Glimmen.Der Rauchabzug ist etwa halb bis ganz geöffnet.Die Fische gelingen mir recht gut,aber ich denke mit mehr Rauch würden sie noch Intensiver werden.
    Über Tipps/Tricks/Alternativen würde ich mich freuen.

    Hallo,Leute.
    Ich habe vor einer Woche Hornhechte gefangen(sind nun eingefroren)
    Jetzt wollte ich ein paar einlegen,so wie Bratheringe.
    Das Rezept für den Sud ist mir klar.
    Was ich wissen wolllte,muss ich Die Fische enthäuten,bevor ich sie anbrate,oder spielt das keine grosse Rolle.
    Für den entscheidenten Tipp währe ich dankbar.

    Hallo,zusammen.
    Das mit dem Trocknen der Fische vorher,kann ich auch nur bestätigen.
    Wenn sie nicht richtig Trocken sind,gibt es unansehnliche Wasserblasen an den Fischen.
    Ich persönlich hänge die Fische noch feucht in den vorgeheizten Ofen,und lass die Türe eien Spalt offen,bis die Fische trocken sind,und sich pergamentartig anfühlen.Dann schliesse ich die Tür,und beginne den Garvorgang.

    Hallo zusammen,ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Bin zwar schon etwas länger angemeldet,habs aber irgendwie "verdaddelt"mich aktiv im Forum zu beteiligen.
    Also zu meiner Person:
    Mein Name ist Hase Dirk,bin "Baujahr 1972"wohne in Ludwigshafen/Rheinland Pfalz.
    Beruf ist Chemikant.
    Zum Angeln bin ich leider erst sehr spät gekommen (vor 5 Jahren angefangen).Jetzt bin ich dabei vieles nachzuholen.
    Das wärs erst mal.
    Freue mich auf Beiträge und Diskussionen.


    mfg Dirk Hase