Beiträge von siegangler

    hallo,


    wahrscheinlich werd ich es erstmal nur mit pilker probieren bzw. mir
    irgendwo abgucken wie so eine vorfachmontage aussieht. 3 pilker und
    2 beifänger hab ich ja schon.


    so, gleich gehts los, drückt mir die daumen ;)


    bericht folgt.....


    siegangler

    PS: die köderführung, muss die hart über grund erfolgen? hab angst das ich mit meinen 3 pilkern nicht auskomme und hänger habe....

    hallo peter,


    viele dank für deine hilfe!!


    gehts es auch, dass ich wie du sagtest 1m mono nehme, daran den
    pilker und alles an den vorfachwirbel knote. wenn ich mit beifänger
    angele, ist es auch möglich über den vorfachwirbel ein anti-tangle-röhrchen auf die hauptschnur zu ziehen und daran den beifänger montiere?


    braucht man eigentlich keine stahlvorfächer ?? ne dumme frage, aber ich weiss es echt nicht :-)


    siegangler

    hallo zusammen,


    hätte mal ne frage, heute nacht gehts zum hochseeangeln auf dorsch in die ostsee, nach heiligenhafen.


    jetzt meine frage, ich habe ein paar verschiedene pilker 80 und 100 gr.
    ungefähr fingerlang und dick, sowie ein paar beifänger. nun meine frage, wie sieht eine richtige montage aus und auf was muss ich achten. ist das erste mal für mich und freu mich schon ziemlich. mir wurde gesagt, dass es keine fanggarantie gibt und es auch gut sein kann das man gar nichts fängt.... :( das wäre echt bitter, ich dachte ich komme mit ner tonne voll fisch zurück :D


    wäre schön wenn ihr mal etwas aus darüber erzählen könntet!


    danke,


    siegangler

    versuchs mal mit wurm auf grund - du wirst dich wundern wieviele barsche darauf beissen!


    besser finde ich aber kleine 3-4cm blinnker. ansonsten mittleres madenbündel ist auch nicht schlecht.


    viele grüsse,


    siegangler
    war letztes jahr am edersee und habe an einer stelle innerhalb einer stunde bestimmt 10 barsche gefangen - das ist aber nicht immer so! 8)

    Zitat von Esox

    Ich bevorzuge die Grundmontage.
    Der Köfi schwebt bei mir so ca. nen halben Meter über dem Grund.
    Ich fisch mit einfachem 25-30 gramm Laufblei .
    Im Fluss fische ich auch auf Grund,aber mit nem Tiroler Hölzl und ner Seitenarm-montage


    hallo zusammen :)


    möchte diesen alten thread nochmal wiederbeleben. finde ich sehr interessant diese montage, kennt jemand dafür ne anleitung? ich
    könnte mir vorstellen mit normalem durchlaufblei auf grund und dann
    den köderfisch mit einem auftriebskörper zu versehen (korken?) oder liege ich da ganz falsch?


    freue mich auf eure montagetipps!


    gruss
    siegangler

    hallo ihr beiden :)


    wenn ich es richtig verstanden habe, sind winkelpicker also mehr was nur für friedfische wie rotauge, brasse und co. , hingegen die feederrute
    auch mit raubfischen fertig wird. da ich gerne auf grund angel werde ich mir eine feeder kaufen-für meine zwecke zb fürs talsperrenangeln ist sie bestimmt richtig.


    vielen dank euch beiden und petri heil!


    siegangler

    hallo zusammen,


    ich interessiere mich zur zeit etwas für das feederangeln und möchte mir demnächst eine solche rute zulegen. scheinbar gibt es da aber verschiedene modelle. weiss jemand wobei der unterchied zwischen einer winkelpickerrute und feederrute ist? (ist eine winkelpicker-rute vielleicht die feinste/leichteste art des feederangelns?) und warum gibt es zu dem thema noch matchruten. was sind das für welche?


    wäre nett wenn mir das ein feeder -spezialist erklären könnte.


    danke.


    petri heil
    siegangler!

    ja gut, werds mal sein lassen mit der haarmethode- war nur mal so ne
    fixe idee. tüftele gerne schon mal herum.


    mit "scharf" meinst du bestimmt entweder nur durch den rücken bzw. nur durch die schwanzflosse.


    so, gleich gehts zum edersee. wenn ich einen meters-hecht damit gefangen habe, melde ich mich wieder - wenn nicht- melde ich mich trotzdem! :-)


    danke nochmals für eure tips!


    gruss
    siegangler

    bin positiv überrascht von euren vielen antworten, danke dafür!


    am besten ich bleibe wie du schon beschrieben hast bei der einfachen methode: schnur-blei-perle-wirbel-vorfach. wie macht ihr das mit dem haken, nehmt ihr ne ködernadel (ist doch bestimmt am besten, sonst löst sich doch der fisch beim auswurf immer oder?) oder zieht ihr den haken
    von unten durchs obermaul?


    brauche dringend antwort, denn morgen gehts zum angeln an den edersee :idea:


    gruss siegangler

    hallo pumuckel :)


    danke für deine antwort.


    wie meinst du das mit dem vorfach? mit laufblei, perle, wirbel oder
    wie? die kenne ich schon, hat leider bisher noch nie geklappt.


    kennst du vielleicht noch eine andere montage fürs grundangeln?


    viele grüsse


    siegangler

    hallo zusammen,


    bin neu hier :)


    ich hab mal ne frage an alle raubfisch-profis und zwar möchte ich mit
    köderfisch auf grund mal die haarmontage ausprobieren. bestimmt weiss
    hier jemand genau wie das funktionieren soll. ich weiss bis jetzt nur das an dem haken ein kleines, paar centimeter langes "haar" hängt, an dem der köderfisch festgemacht wird. das genau ist meine frage, wie wird der fisch festgemacht ohne das er gleich beim ersten wurf abliegt!


    vielen dank für eure hilfe,


    euer siegangler!