Was ein hammer Spiel! :D:D:D:D Wer hätte mit einem 4-0 gerechnet.
FIIINNAAAAALLLLLLLEEEEEEEEE OOOOHHHHOOOOOOOOO
Wünsche allen noch einen schönen Abend und ne super Party
Was ein hammer Spiel! :D:D:D:D Wer hätte mit einem 4-0 gerechnet.
Wünsche allen noch einen schönen Abend und ne super Party
Kann ich auch nur zustimmen.
Karpfen werden verhätschelt wie ein 20 Jahre alter Hund der nur durch die Gegend getragen wird. Und das ist fast noch untertrieben. Wenn ich son Müll lese wie Desinfektionsmittel und Salben und son Kram muss man dreimal darüber nachdenken ob wir noch beim angeln sind oder in einer Tierklinik sitzen.
Mal ernsthaft. Wenns nicht grad ein 80 cm Karpfen und eine Wanne ist in dem man Babys badet habe ich keine Bedenken einen Karpfen für eine Nacht mit ausreichend Wasser zu hältern.
Ihr erzählt einen von nicht artgerecht aber haltet die Fische teils über 10 Min an der Frischluft um die ganze Prozedur durchzuziehen.... Das ist nicht artgerecht.
Wenn du vom Ruhrzoo bzw mittlerweile Zoom Erlebniswelt kommst und über die Münsterbrücke fährst kommt dann in Gelsenkirchen Erle das Forsthaus nach der 2. Ampel auf der linken Seite. Dort links abbiegen. Da sind Straßenbahnhaltestellen und auf der rechten Seite 50 Meter weiter auf der Ecke liegt Sobottka.
Dann mal viel Erfolg bei deinen Versuchen!
Petri
Für das Geld kaufe ich mir lieber ein GFK Boot. Halten länger und ich muss keine Angst haben das es irgendwann durch denn dummen Zufall zisch macht wenn ich mitten auf dem Teich stehe. Dir brauch nur mal ein Messer runterfallen oder so und deine komplette Ausrüstung geht tauchen.
Aber denke das ist Geschmackssache...
Was denkst du spricht dagegen das du es nicht einsetzen könntest?
Das System ist kaum Gewässerabhängig würde ich meinen. Vom Bach über Fluss bis Seen kannst du überall damit angeln.
Geworfen oder vertikal ist dabei Führungs- und Geschmackssache.
Petri
Du kannst den Bestand nicht mit Rhein oder ähnlichem vergleichen...
Fangmeldungen wirst du hier denke ich keine aus dem RHK finden. Glaub du bist mit mir der dritte der den RHK beangelt. Zumindest in unserer Ecke da.
Frag doch mal bei Angeldomaine oder Sobottka nach wo und wann mal ein Wels an den Haken ging.
Wärst du im August gefahren dann wäre ich gerne mitgekommen. Leider kann ich mir meinen Urlaub nicht aussuchen weil er fest geplant ist.
Sehr schade denn die Bodden reizen mich ungemein seit ich letztemal da war.
Ich hab die Erfahrung gemacht das es meist bei älteren Monofilen Schnüren der Fall ist. Wenn diese sehr stramm gewickelt ist und dann noch längere Zeit nicht benutzt wird dann entstehen diese "Kringel". Raus bekommst du die nicht mehr. Damit muss man leben oder neue Schnur kaufen.
@ Blobfisch: Die Fangerfolge halten sich in Grenzen da kaum jemand gezielt im RHK auf Wels angelt. Ein Versuch ist es wert denn Welse sind definitiv drin.
Oben in Herne sollten ein paar Stellen zu finden sein wo es sich lohnen könnte.
Einfach versuchen und nicht entmutigen lassen.
Eine Cola und Currywurst mit Pommes bitte. Nur noch 20 Minuten Pause, verdammt.
Und alle die am Leserbild Voting teilgenommen haben vielen Dank.
Nun hab ich es auch mal geschafft. Freue mich schon auf den Ausdruck!
Naja macht ja nicht unbedingt jeder. Und bei diesen Wettkampffischen wird ja auch Kiloweise Friedfisch entnommen. Wüsste nicht was ich damit machen sollte So viele Köderfische brauch ich im Jahr auch wieder nicht
Nur mal eine Frage aus Interesse. Was macht man mit 81 Rotaugen?
Petri an die Fänger
Fotos wären natürlich nicht schlecht damit man was genaues sagen kann.
Essen würde ich den Zander ohne Bedenken. Die Würmer kann man abmachen und der Fisch wird eh gebraten.
Wegwerfen würde ich sowas niemals. Dafür töte ich keinen Fisch.
Da bei euch ja keine Zander mit dem Bauch nach oben schwimmen oder vermehrt tote Zander gefunden werden, scheinen die Fische damit gut leben zu können.
Ein Parasit bedeutet nicht immer gleich den Tot für ein Lebewesen. Manche leben sogar in einklang mit dem Wirt.
Bei Bandwürmern ist es nicht anders. Schaden würde er einem Menschen nicht unbedingt und er ernährt sich nur aus den überresten im Darm.
Auch aus Bonn alles Gute zu dem Kleinen.
Dann mal eine einigermaßen ruhige Zeit für die nächsten 12 Monate
Hi Uli. Ich denke bei der nächsten Tour können wir geplanter an die Sache ran gehen. Wir haben uns Infos bei dir im Laden geholt. Konkrete Stellen außer Delecker Brücke wurden uns nicht genannt. Uns wurde empfohlen es im flachen zu probieren.
18 Hechte bissen im Flachwasser an Krautkanten. Ein weiterer biss im Freiwasser. Wir haben uns aber auch zum Schluss mehr auf die Flachwasserzonen konzentriert da wir dort sicher waren Hechte zu finden.
Sideplaner werden noch angeschafft. Castaics hatten wir auch dabei allerdings durch die Planlosigkeit nicht eingesetzt.
Ist immer wieder Wahnsinn.... Hätte ja nicht gedacht das die wirklich so tief stehen. Zander ok aber Hecht. Naja man lernt nie aus wenn man keine Erfahrung mit Stauseen hat.
Und ja das hast du. Werde dich vielleicht beim FT wenn ich denn komme als Guide angagieren.
Versuch es am Rand mit Pose. Wähle eine leichte Pose (3-4 gr) und angel über Grund. Den Köfi montierst du mit einem Einzelhaken am Rücken auf Höhe der Rückenflosse. Der Köfe soll im Wasser gerade schweben oder mit dem Kopf leicht nach unten (immitiert einen fressenden Kleinfisch am Grund) zeigen. Manchmal hilft es dabei die Luftblase zu zerstechen.
Die Kleinfische stehen meißt alle am Rand worauf sich die Zander zu der jetzigen Jahreszeit eingeschossen haben. Achte darauf wo aktivität im Wasser ist.
Der Steg und die abfallenden Kanten werden interessanter sein als der Schilfbereich.
Zander suchen Kanten und Unterstände mit eher sandigem bis kiesigem Grund. Schlamm und Schilf sind meißt keine guten Anlaufstellen (muss nicht immer die Regel sein).
Ich persönlich würde mich irgendwo auf der Seite zwischen Steg und Wassereinlauf setzen und wenn möglich beide Stellen von dort aus beangeln.
Du kannst natürlich auch eine Grundmontage wählen. Dazu nimm ein 30 gr Birnenblei (da kleiner Weiher kaum Strömung = wenig Blei) und einen Einzelhaken. Mit einer Ködernadel stichst du seitlich hinter dem Kopf ein und ziehst ihn bis zur Schwanzwurzel durch. So sitzt der Haken perfekt im Maul des Zanders.
Zum Anschlag: Da werden wohl einige noch was anderes sagen mit lange warten und ziehen lassen...
Ich mache es einfach so das ich nach dem Biss direkt die Rute aufnehme und die Schnur mit der Hand führe. Zieht er deutlich ab schlage ich direkt an. Ich habe dadurch weniger Operationen bei Kleinzandern die den Haken tief geschluckt haben. Das bedeutet meißt das Ende für den Fisch. Durch die kurze Wartezeit (ca 10 - 20 sek) habe ich die Fische alle sauber gehakt und ich hab trotzdem so gut wie nie Fehlbisse.
Petri und viel Spaß
Benedikt
@ Rudi: Na das hätte ich aber auch gerne gewusst
Wir haben es auch mit Gumi und Vorschaltblei probiert und nem dicken Salmo Wobbler der über 11 Meter schafft aber naja. Man kann nicht alles haben.
SCCCCHHHLLLLAAAANNNDDDDD
Sehr geiles Spiel! Das erste Tor war der Knaller!
2 Bier bitte!
Mach es wie beim Zanderangeln.... Eine leichte Pose 4-6 gr mit Totem Köfi knapp über Grund. Das sollte klappen. So habe ich im Sommer mit der Stellfischrute beim Zanderangeln meine Barsche gefangen.
Bedenke: Bei Hechtgefahr in dem Fall auch hier nicht auf Stahlvorfächer verzichten.