Beiträge von rhinefisher

Öhmm....öh... echt jetzt?? 500€ für 120gr Stöckchen... |8O |8O .
    Wir haben vor einigen Jahren mal einen "Blindtest" gemacht.
    Jeder durfte mit verbundenen Augen und egalisierten Griffen ein gutes Dutzend Ruten Mit unterschiedlichen Kunstködern fischen.
    Da haben wir einige Nachmittage mit verbracht.. .
    Das Ergebniß war wie von mir erwartet; man kann die Ruten nur sehr wenig unterscheiden.
    Eine Rute ist ja auch kaum mehr als eine Feder... .
    Und es gab keinerlei unterschied im Preis; es wurden Ruten jeder Preisklasse getestet und alle waren recht gut.
    Es gab auch keinen(!) spürbaren Unterschied zwischen Tele und Steck... .

Jaja - ich weiß - alles Dinge die man nicht gerne hört, wenn man unbedingt Geld ausgeben möchte... :D :D

Hi!
    Also, eines ist mal ganz sicher; das sensorische Empfinden des Wallers ist zu 95% auf Schwingungen des ihn umgebeden Mediums ausgelegt... .
    Da mag jetzt jeder draus machen was er will, aber von den ca. 50 Fischen zwischen 120 und 180cm die ich so in meinem Leben gefangen haben dürfte ( ich bin relativ oft in Frankreich und Spanien - für den Aufwand bin ich auffallend erfolglos..), wurden keine 10% bei Lärm gefangen.
    Meine Angelstellen lagen aber zu mind. 80% in lärmbelastetem Gebiet.
    Fänge im Hafen sehe ich für mich nur noch als Zufälle. Gezielt versuche ich das garnicht mehr.
    Babys kann man natürlich überall und immer fangen - die Älteren scheinen sehr viel sensibler zu sein.. .
    Andererseits habe ich auch schon von anderen Anglern gehört, die in der Natur noch nie einen Wels gefangen hane, und es jetzt nur noch im Hafen versuchen.
    Ich halte Die für zu blöde, sich still zu verhalten... .
    Petri

Hey Diox.. :gut:

Hi!
    Natürlich übertrieben.. .
    Die ist wirklich OK für die üblichen Barsch und Forellenköder.
    Besser, und bei Askari sehr günstig; DAM Nano.
    Schau dir da mal die Leichteste an - sehr gut!
    Die Pezill hatte ich eigendlich mehr für dich ins Auge gefasst... :D .
    Petri

Die Teile sind übrigens ausnamslos völlig überteuert!
    Ne richtig gute Rute für den genannten Zweck wäre z.B. eine Shimano Vengace Bx Sea Bass - das Ding kostet unter 30 Euronen und wird von etlichen Profis benutzt... .
    Wenn es unbedingt "Japan Kohle" sein muß, schau dir mal die WFT Penzill Nano in 2,5-7gr an; das Wurfgewicht ist stark untertrieben (liegt eher beim Doppelten), aber schön straff und schnell.
    Ist halt das, was technisch für nen normalen Kurs machbar ist.. .
    Petri

Das ist völlig normal; bei der DAM haben die erst versucht die Ersatzteile für ein Höllengeld an die Händler zu verkaufen - dann wurde ALLES in die Tonne gekloppt.. .
    Was wird jetzt aus meiner lebenslangen Garantie?? :badgrin: :badgrin:

Hi!
    Klar könnte ich im Kochtopf räuchern, da meine Töpfe aber um ein vielfaches teurer sind als ein effer Tischräuscherofer für 30€, wäre das wohl nicht sehr schlau... .
    Irgendein Sieb oder Gitter als Abstandshalter.
    Alufolie als Fettpfanne.
    Holzspäne auf den Boden.Auf die Flamme stellen.
    Fertig.

Funktioniert - nur lange nicht so gut wie mit nem Tischräuscherofen.
    8)

Zitat von Derrik Figge

Ich lege mich 10 Tage an den Pool, vielleicht auch mal an den Strand, esse & trinke, bis ich dick und rund bin und mache sonst gar nichts :lol:

Wirklich.. :shock: ..echt jetzt.. :shock: ???

Das hätte ich nie für möglich gehalten!
    Du angelst ganz sicher viel fanatischer als ich - aber ohne Angel in den Urlaub? Never!
    Trotzdem viel Spaß :lol:

Das geht echt schnell; Fisch fasst Daumen und dreht sich.
    Ein Tier in der größe des oben erwähnten, kann, so glaube ich zumindest, einen normalen Männerarm( wir reden hier nicht von Gerds Baumstamm ähnlichen Teilen..) in unter 3 Sekunden abdrehen!
    Petri

Große Conger erfordern schon etwas Geschick; die rotieren wie blöde... .
    Man gafft den Fisch durch den Unterkiefer, hieft ihn mit 2-3 Leuten über Bord, einer setzt sich hinter den Kopf, der Nächste nen Meter dahinter.
    Dann entfernt man den Haken mit einem langen(1) T-Bone und wirft das Tier zurück, oder tötet es mit einem schweren Knüppel.
    Ganz wichtig sind ein richtig starkes Gaff und einen Gaffer mit Mut und Kraft.... 8) .

Wenn ich mal dazu komme meine Filme zu digitalisieren, hätte ich einige lustige Bilder.
    Z.B. von einem kreideblassen Briten der gerade durch einen 1,5m Conger seinem Daumen verloren hatte... :flop: