Beiträge von weissnix

    Hallo
    Zurück aus Zeeland gibt es jetzt für eure vielen Tips einen kurzen Bericht über meine Angelaktivitäten:
    Wolfsbarsch war ein totaler Flop! :( Weder ich, noch irgend einer der Angler die ich traf hat einen gefangen. Weder in der Osterschelde noch in der offenen Nordsee war was zu machen! Ich hab es mehrfach am Expodelta, in Vlissingen am Industriehafen und an etlichen Stellen (auch Polderinmündungen) in der Osterschlede versucht. Weder Spinnangeln noch mit Makrelenfetzten, Seerigelwürmer oder Wattwürmer an Pose oder Grundangel brachten einen Fisch.
    Brandungsangel auf Plattfisch war so lala. An der offenen Nordsee gab es vor allem Flundern und einen Wittling. In der Osterschelde ging &s fast noch besser und da waren auch ein paar Schollen dabei.
    Seezungen gab es nur im Fischgeschäft!
    Das Veersemeer oder einen der Polder hab ich nicht getestet.
    Alles in allem anglerrich eher eine Enttäuschung.
    Landschaftlich aber sehr toll, nette Leute und toller Wind zum Kiten!

    Hallo


    dank schon mal für die vielen Tips!
    Und der Ort heißt Wemeldinge, ihr habt Recht.
    Wie sieht es zur Zeit mit Wolfsbarschen aus? Kann man welche fangen?
    Und gibt es vieleicht einen :oops: Put&Take See :oops: in der Nähe?
    Lohnt sich Brandungsangel?

    Hallo
    ich fahr nach Wemelinge oder so ähnlich. Da ich mit dem Auto fahr, machen ein paar Kilometer mehr zum Angeln nichts.
    Wo sind die guten Stellen und was kann ich erwarten? Wie sind die Chancen auf Wolfsbarsch? Und wie soll ich es versuchen?
    Und was ist Zee Aas?

    Hallo


    wie geht es in einem Fluss ohne Buhnen? Mein GuFi treibt dabei immer ganz schnell zum Ufer! 3 Kurbelumdrehungen--der Köder hebt ab, die Strömung treib ihn zum Ufer--noch zwei mal das gleiche und ich fisch nur noch den Uferbereich ab. Was mach ich falsch???

    was ist der Unterschied zwichen diver und slider. Und von Salmo gibt es viele verschiedene..floting, singink..
    Ist echt ein komplexes Thema. Vieleicht kann ein Profi hier mal eine "umfasende" Antwort einstellen? Gibt doch sicher Jerk-freaks hier im Forum?

    Ok
    Asche auf mein Haupt! Ich will hier niemanden persönlich runtermachen.

    Aber wie soll man es sagen, dass es nicht stimmt, dass es Kormorane nie in Franken gab und sie deshalb hier nicht hingehören? Es hilft uns Anglern nichts, wenn wir versuchen die Wahrheit nach unseren Wünschen zu verändern!



    Also hier der Versuch von Lösungsvorschlägen:


    Wie viele Bespiele auch hier im Forum (Norwegen, MeckPom) zeigen sind Kormorane (zumindest in der jetzigen Dichte) für große Gewässer ein Problem, aber es besteht wohl kaum eine Gefahr der Ausrottung von Fischarten. Auch sind Kormorane auf großen Gewässern nur schwer zu vertreiben( auch durch Jäger). Ich denke deshalb, dass wir Angler an solchen Gewässern uns mit dem Kormoranbestand mehr oder weniger abfinden werden müssen. Die Vermehrung der Kormorane, liegt vor allem am Schutz der Kormorane in der EU seit etwa 15 Jahren und daran wird sich (leider) nichts ändern. Fordern wir eine Jagt auf den Kormoran, wollen Italiener, Franzosen und Co. Auch wieder auf Rotkehlchen, Buchfink etc. jagen und deshalb wird sich EU-Weit wohl nichts tun.
    An der Ostsee um Rügen und Usedom hat der Kormoranbestand in den letzten 15 Jahren auch enorm zugenommen und doch sind hier wohl die fischreichsten Gewässer ganz Deutschland, oder sogar Europas?



    Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach an kleineren Gewässern und vor allem im Winter, wenn die Kormorane des Nordens und Ostens zu uns ziehen. Anstatt auf das Wachsen von Bäumen ;-), oder das Engagement von Politikern :lol: :lol: zu warten hab ich eine ganz einfache Lösung, die, die Angler vor Ort legal durchführen können: Lasst eure Gewässer auch im Winter nicht allein! Macht mehrmals täglich Kontrollgänge, nehmt eine Trillerpfeife mit und macht ordentlich Krach. Die Fluchtdistanz von Kormoranen liegt mit Sicherheit über 100 m. Das heißt an Gewässer die weniger breit sind könnt ihr die Kormorane leicht selbst und legal vertreiben. Natürlich bleiben die dann nicht tagelang weg. Man muss sie also oft (vielleicht sogar mehrmals am Tag) vertreiben. Aber Kormorane sind nicht dumm und werden nach häufigen Störungen das Gewässer meiden. Auch der einmalige Abschuss von Kormoranen an einen solchen Gewässer würde nur kurz wirken—andere Kormorane würden nachwandern und der Jäger müsste erneut zum Wasser. Macht also das was ihr euch vom Jäger erhofft: Vertreibt die Kormorane regelmäßig. An kleinen Gewässern sollte das guten Erfolg haben.

    @munich-taxler: Ok ich geb mir Mühe zu erklären um was es mir bei meinen zugegeben provokanten Einwürfen geht:
    Was mich an dieser Diskussion ( aber auch andere dieser Art ~ Marder in München ~~ Rabenkrähen in Buxtehude ~...) stört, ist die oft erstaunliche Unwissenheit und der Absolutismus, der da immer ins Felde geführt wird.


    Um es gleich zu sagen: Auch ich bin davon Überzeugt, dass der Kormoran in manchen Gewässern die Fischbestände nahezu vollständig auffressen kann. Darüber brauch ich also nicht mehr zu reden.


    Tatsache ist aber leider auch, dass jeder 08/15-Vogelschützer (Entschuldigung für diesen Ausdruck) die Argumente, die hier und anderswo vorgebracht werden, in der Luft zerpflückt! Und das wir uns so nur "als die Deppen der Nation" darstellen und kaum einen Punkt in der Öffentlichkeit gewinnen werden.
    Hier Beispiele aus den Beiträgen:


    Kormoranen den Sturzflug zu vermasseln----Kormoran und Sturzflug oh man!!


    Cormorane fressen bis zu 3kg Fisch pro Tag ( wohl gemerkt, nur Kleinfisch ! ). Nur Kleinfische—--dann brauchen sich Ächen und Forellen über 25 cm ja keine Sorgen mehr machen

    böse Angler=Tierquäler wollen alle Kormorane mit samt ihren kleinen Küken erschiessen lassen),
    --darüber sollten wir uns alle einig sein: Kein töten von Tieren während der Jungenaufzucht!



    Überbestände sind in jeder Tiergruppe schädlich für das Ökosystem--- was sind Überbestände - wer legt fest wie viel Tiere einer Art es geben darf?



    In Bayern jedenfalls ist er nicht heimisch.--- Der Komoran ist in Europa an allen fischreichen Gewässern heimisch. Er wurde durch Verfolgung in vielen Teilen Europas ausgerottet und nach dem Nachlassen der Verfolgung kommt er in seine ursprüngliche Gebiete zurück. Außerdem ist die „Natur“ nicht statisch—es ist immer Bewegung drin!


    Im Binnenland hat er keine natürlichen Feinde wie den Küstenseeadler --- Küstenseeadler!! super da haben wir Angler eine neue Art entdeckt!


    Und da auch mal was zu natürlichen Feinden: SEEADLER fressen zwar ab und an sicherlich einen Kormoran— aber nie könnte damit der Bestand reguliert werden.
    Der Seeadler wurde übrigens vor ca 170 Jahre in Bayern, sicherlich mit ähnlicher Begründung wie heute der Kormoran, ausgerottet.




    sommer 1 Woche in Norwegen und ich sage euch was wir hier an Kormoranen haben ist lächerlich im Vergleich zu da oben ab ca. 250 haben wir aufgehört sie zu zählen --Stimmt! Trotz Bejahung in Norwegen, trotz natürlicher Feinde gibt es dort viel mehr Kormorane wie hier. Trotzdem gibt es in Norwegen (Schweden und Finnland) beste Gewässer mit mehr Fischen und zum Teil ausgezeichneten Ächenbeständen


    bei uns (südl. Mittelfranken) gehört er nicht her, verursacht Schäden und gehört deshalb dezimiert.-- Das ist der Absolutismus den ich meine. Wer bestimmt ob eine Tierart in ein Gebiet gehört? Wir Angler als Krönung der Intelligenz und Schöpfung ?


    Leider ist das Ganze jetzt sehr lang geworden, aber ich hoffe es wird klar, dass wir so keinen Stich um die Regulierung des Kormorans machen werden.

    Ja, ihr habt Recht: Ein Stosstaucher!
    Aber nur im Winter, wenn das Eis zu dick wird.;-)
    Und ich fange Aale im Februar auf Trockenfliegen in der Kanalisation!
    Alles klar ;-)

    Hallo munich-taxler hier das Zitat:

    Zitat

    Ich glaube wir müssen früher oder später dafür Sorge tragen, dass unsere Bäche einen dichten Baum und Strauchbewuchs aufweisen,um den Vögeln das Stosstauchen aus der Luft zu vermiesen.


    Was hab ich da falsch verstanden?
    Ok, das war nicht von dir. Ich glaub ja auch, dass jeder der regelmässig angelt schon mal gesehen hat wie Kormorane fischen. ( Für alle die es noch nicht gesehen haben: Schwimmen auf dem Wasser und tauchen von der Wasseroberfläsche nach Fischen.) Stosstauchen tun Eisvögel oder auch Tölpel (auch das sind Vögel) Die letzteren sind echte Hochseevögel, ein auftauchen in Bayern noch nicht wahrscheinlich--aber wer weiss das schon so genau ;-)).
    Noch mal was zum Schluss: Ich geb euch Recht--es ist wirklich erschreckend was Kormorane in kleinen Gewässer anrichten können!! Aber die Kormorane können nichts dafür-sie folgen nur ihrer Natur.

    Ja, lasst mal Bäume und Stäucher wachsen um das Stosstauchen der Kormorane zu verhindern! Mit solch gigantischem Wissen über den Komoran werdet ihr bestimmt jeden Vogelschützer beeindrucken!

    Zitat

    ich fass mich kurz: bei uns (südl. Mittelfranken) gehört er nicht her, verursacht Schäden und gehört deshalb dezimiert


    Wer sagt das? Lothar Matheus? Stoeber oder der Papst?
    Das ist genau das was Bollerknitzel sagt: Fakten! Keine Vermutungen oder Wünsche! Niemand hat den Kormoran nach Franken (es sei denn die Karpfenzüchter haben ihn angelockt!)gebracht und vielleicht gab es ihn dort schon vor 500 Jahren?


    Und, dass es in Mecklenburg so viele gibt (mehr wie in Bayern!) und trotzdem dort viele ausgezeichnete Angelgewässer gibt--wie passt das ins Bild?