Beiträge von Tom1972

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen und sehr aufschlußreichen Antworten!


    @ Teichgraf: Finde ich echt klasse, dass Du mir soviel von Euren Erfahrungen auf Langeland schreibst.


    Ein paar Fragen sind mir dann auch noch eingefallen...


    Wie seit Ihr beim Plattfischangeln vorgegangen, habt Ihr das Boot verankert oder auch driften lassen?


    Du hast geschrieben, dass Ihr einen Tag nur geschleppt habt, wie seit Ihr dabei vorgegangen? Im meine, abgesehen von der bereits beschriebenen Methode mit dem schweren Blei und der langen Rute.
    Mit welchen Ködern habt Ihr geschleppt, Schlepplöffel oder Wobbler?
    Habt Ihr Schleppbleie oder ähnliches benutzt um die Köder in einer bestimmten Tiefe anzubieten?
    Sind in den Booten eigentlich Rutenhalter fürs schleppen vorhanden oder muß man da ehr improvisieren oder welche mitbringen?
    Und natürlich wie war Eure Ausbeute beim schleppen?
    Wir wollen möglichst auch einen Tag schleppen, vielleicht haben wir glück und erwischen eine Mefo.


    Vielen Dank und


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

    Hallo Zusammen,


    wünsche alle noch ein frohes neues Jahr.


    Ich würde Dir eine leichte Spinnrute von Berkley z.b eine Series One Spinn empfehlen in 2,1 oder 2,4 Metern länge und eine passende leichte Rolle. Habe selbst einige Jahre regelmäßig einen Forellenbach beangelt und das Vorgängermodell der Series One benutzt. Ich kenne keine Rute die dafür besser geignet ist.


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

    Hallo Zusammen,


    und allen noch ein frohes neues Jahr.


    Ich benutze 3 Stradic Rollen (2 x 2000 und 1 x 8000) mit Frontbremse nun schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Würde die rollen sofort wieder kaufen!


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

    Hallo Zusammen,


    ich wünsche Euch erstmal allen ein gutes neues Jahr!


    Vielen Dank für die vielen und sehr informativen Antworten, die mir ein ganzes Stück weiter geholfen haben! Ich habe mir jetzt schon mal eine passende Rute und Rolle bestellt.


    @ Teichgraf: Dein Vorschlag mit der Brandungsrute hört sich sehr interessant an, eine passende Rute dafür habe ich schon. Was für Köder habt Ihr dafür verwendet?


    Auch den Driftsack werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Die Handhabung scheint ja nicht besonders kompliziert zu sein.


    Da Ihr ja das selbe Boot hattet, würde mich interessieren, wie hoch der Benzinverbrauch ist. Bei den Mietpreisen steht immer dabei, Preis exklusive Benzin. Ich habe keine wirkliche Vorstellung, wieviel Benzin so ein Boot verbraucht.


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

    Hui,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :)


    @ Deckert: Danke fürs verschieben


    @ Teichgraf: Wir wollten ein Boot bei IBI bestellen und zwar den Bootstyp 10 ( Uttern 560), es war jedoch alles bis auf den Bootstyp 1 komplett ausgebucht. Wir haben jetzt bei Ole Dehn ein Limbo 585 mit Steuerpult und 50 PS Motor gebucht. Wie waren denn Deine Fänge im Mai?


    Das mit dem Driftsack hört sich nicht schlecht an, ist der auch für das Limbo 585 geeignet ( das Boot ist 5,85 m lang) und wo kann man den kaufen und was kostet er?


    Mit der Rute liege ich dann wohl schon mal nicht schlecht, werde zusätzlich noch meine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 30 – 60g und eine weitere Rute mit 40 – 100g Wurfgewicht mitnehmen. Dann müsste ich eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet sein.


    Wegen der Rolle muss ich mich noch mal ein bisschen umsehen, nach einem Model mit einer etwas größeren Schnurfassung.


    Als Köder werde ich leichte Pilker einsetzen und auch mal ein paar Versuche mit Gummifischen machen, habe allerdings bisher noch keine passenden Bleiköpfe für die Gummifische gefunden, sind alle etwas leicht mit 23 Gramm. Kann mir jemand sagen, wo ich passende Bleiköpfe im Internet bestellen kann?


    Vielen Dank und einen guten Rutsch


    Grüße aus Nordhessen


    Tom

    Hallo Zusammen,


    bin noch recht neu hier im Forum und möchte mich mit einer Frage an Euch wenden. Ich habe für nächstes Jahr Ende April ein Ferienhaus und ein Boot in Spodsbjerk auf Langeland gemietet.


    Welches Angelgerät brauche ich zum Angeln auf Dorsch vom Kleinboot? Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen, wegen einer Rute und einer Rolle. Ich denke da im Moment an folgende Kombination: Rute Balzer Black Peakock Superkev Light Pilk (Wurfgewicht 30 – 145 Gramm bei einer Länge von 2,70 m) und als Rolle eine Mitchell 300X mit einer Schnurfassung von 200m/0,30mm.


    Liege ich damit richtig oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen?


    Vielen Dank schon mal und


    Grüße aus Nordhessen


    Tom