Ich gehe da vollkommen konform mmit einen Vorposter: Wenn der Fisch frisch abgeschlagen ist, treten solche Reflexe immer wieder mal auf. Hat hatn der Whistleblower, vermutlich ein Anglel-Laie, wohl das Gras wachsen gehört.
LG Rolf
Ich gehe da vollkommen konform mmit einen Vorposter: Wenn der Fisch frisch abgeschlagen ist, treten solche Reflexe immer wieder mal auf. Hat hatn der Whistleblower, vermutlich ein Anglel-Laie, wohl das Gras wachsen gehört.
LG Rolf
Leider gibt es das Problem nicht nur in Bayern. Der Norden bildet keine Ausnahme.
Mach doch erstmal eine Wasseranalyse. Aufgrund der Inhaltsstoffe kannst Du dann auch sagen, was da am besten als Besatz und wieviel davon geeignet ist.
Ich fahre seit mehr als 8 Jahren im Urlaub an den Saaler Bodden. Ich kann Dir nur dazu raten: wenn ein Boot, dann sollte es rauwassertauglich sein und mindestens 4 Meter Lang sein. Ein Motor ist ein absolutes Muss, denn wenn der Wind auffrischt, bist Du mit Rudern allein verraten und verkauft. 5 Ps sollten es schon sein. Dazu auch Kompass und Karte: wenn da Nebel aufzieht, dann so schnell, das Du anschließend nicht mehr weißt, wo es wieder an Land zurück geht. Wind kann recht schnell aufkommen und ruckzuck sind kurze steile Wellen bis 1 Meter da, die ein kürzeres Bötchen gehörig ins Schaukeln bringen.
Gruß
Rolf
Leider gibt's keine Angaben über die Tiefe, Wasserdurchsatz, Sauerstoff, PH. Bisher würde ich die Fischläuse eher als Symptom als die Ursache sehen.
Gruß
Rolf
Setz dir Gründler (Karpfen, Brassen) rein. Die Wühlen auf der Nahrungssuche den Grund auf und trüben das Wasser. Die Trübung entzieht den Bodenalgen das Licht und sie gehen zugrunde, ohne irgendwelche Chemikalien.
Gruß
Rolf
Vor allem die stinkigen Sorten (Garlic, Corn) finde ich, sind echte Knaller!
Ich sehe da auf dem Foto Maifische! Sie haben den charakteristischen schwarzen Fleck hinter den Kiemen. In Deutschland sind die geschützt! Habe selber mal einen auf Sylt gefangen.
Mußte nach einem Umzug leider meinen selbst gemauerten Räucherofen zurück lassen ! In meinem neuen Domizil erwies es sich als unmöglich, sowas neu zu bauen und ich legte mir einen Räucherofen aus Stahl zu, der mit Holz beheizt wurde. Leider auch nicht das Gelbe vom Ei: ein Mordsaufwand um einigermaßen Hitze zu halten.
Der Einbau eines Gasbrenners löste zwar das Hitzemangelproblem, aber eine Verpuffung des Rauches mit Zerstörung des Räuchergutes zeigte, das Gasfeuer und Räuchergut getrennt sein sollten. Inzwischen habe ich eine solche Trennung vollzogen und es geht recht gut.
War am vergangenen Sonntag mit dem Bike in St.-Peter Ording. Der Weg zum Strand führt durch die Salzwiesen. In einem der Priele konnte ich mindestens zwei Meeräschen (!) ausmachen. Wenhn die schon fast im Inland sind, müßten doch auch in den Häfen schon welche sein?