Beiträge von Heidechopper

    Ich fahre seit mehr als 8 Jahren im Urlaub an den Saaler Bodden. Ich kann Dir nur dazu raten: wenn ein Boot, dann sollte es rauwassertauglich sein und mindestens 4 Meter Lang sein. Ein Motor ist ein absolutes Muss, denn wenn der Wind auffrischt, bist Du mit Rudern allein verraten und verkauft. 5 Ps sollten es schon sein. Dazu auch Kompass und Karte: wenn da Nebel aufzieht, dann so schnell, das Du anschließend nicht mehr weißt, wo es wieder an Land zurück geht. Wind kann recht schnell aufkommen und ruckzuck sind kurze steile Wellen bis 1 Meter da, die ein kürzeres Bötchen gehörig ins Schaukeln bringen.
    Gruß
    Rolf

    Leider gibt's keine Angaben über die Tiefe, Wasserdurchsatz, Sauerstoff, PH. Bisher würde ich die Fischläuse eher als Symptom als die Ursache sehen.
    Gruß
    Rolf

    Mußte nach einem Umzug leider meinen selbst gemauerten Räucherofen zurück lassen :cry: ! In meinem neuen Domizil erwies es sich als unmöglich, sowas neu zu bauen und ich legte mir einen Räucherofen aus Stahl zu, der mit Holz beheizt wurde. Leider auch nicht das Gelbe vom Ei: ein Mordsaufwand um einigermaßen Hitze zu halten. :~[


    Der Einbau eines Gasbrenners löste zwar das Hitzemangelproblem, aber eine Verpuffung des Rauches mit Zerstörung des Räuchergutes zeigte, das Gasfeuer und Räuchergut getrennt sein sollten. Inzwischen habe ich eine solche Trennung vollzogen und es geht recht gut. :)

    War am vergangenen Sonntag mit dem Bike in St.-Peter Ording. Der Weg zum Strand führt durch die Salzwiesen. In einem der Priele konnte ich mindestens zwei Meeräschen (!) ausmachen. Wenhn die schon fast im Inland sind, müßten doch auch in den Häfen schon welche sein?