Willst du Spinfischen oder Ansitzen? Danach klärt sich die Frage der Anköderung, die Anzahl der Haken hängt von der Größe des Köfis und der Anköderung ab (Sofortanschlag?!)
blabulb und so Für konkrete Hinweise sagst du noch einmal im Detail worum es bei dir gweht, oder du kaufst dir den neuen Blinker, mit einem, wie ich finde, wirklich guten extra Raubfschteil!
Beiträge von Mako
-
-
von deiner loklane platte kannst du leider keine daten im internet präsentieren
-
Moin,
Ich befische seit ca. 9 Jahren einen Graben und den See in den der Graben mündet.
Heute habe ich zum allerersten mal einen Rapfen gefangen - ich wusste nicht einmal dass dort Rapfen vorkommen!
Er hatte 35cm und gefangen habe ich ihn zufällig beim einholen meiner Posenmontage mit Tauwurm am Ende.
Wie kann es sein dass ich dort seit 9 Jahren auf Hecht fische mit allen erdenklichen Natur und kunstködern, aber nie Kontakt mit einem Rapfen hatte?! Bzw. WIE fange ich jetzt Rapfen dort? -
Ich würde den Köfi mit einer Ködernadel aufziehen, so dass der Haken beim Maul herauskommt, jedenfalls zum Grundangeln. Mit Pose würde ich ihn auf Höhe der Rückenflosse durchstochen anbieten.
-
Boa seid ihr drauf
whatever, mein größter Karpfen hatte 39 pf. und ist mein warscheinlich einziger Karpfen über 10 Pfundbin kein Karpfenangler und dieser Bursche hat sich vor Jahren den Tauwurm geschnappt, der eigentlich für Aal im See lag...zum Glück hab ich damals recht grob auf Aal gefischt
Karpfenfreaks versucht denn ma die tage das Vieh an dem See zu sichten, nich wahr?! -
Wieso gehst du eigentlich nicht einfach zu deinem Gerätehändler und kaufst dir einen 10cm langen, 1.5m tief tauchenden, schwimmenden Wobbler im Barschdekor??!
Generell sind so gut wie alle Rapalas empfehlenswert...wo du die Wurfeigenschaften und so hervorhebst....hm....also der Rapala Countdown ist ein guter flachlaufender wobbler....guck dir den mal an, den gibt es bestimmt im Barschdekor!
-
also ich denke bei 600m² und keinen hindernissen muss es keine neue 60er geflochtene sein oder? müsste da die 28er nich ausreichen?
vorab: ich hab keine ahnung, ich denk mir das nur so -
also auf jeden fall: Keine Angst vor der Größe!
Ich fange sehr viele Zander beim Aalangeln mit 5-8cm langen Lauben aber ebensoviele beim Hechtfischen mit 15cm+ Köfis! -
oh ja, malcom douglas war auch mal mein held....
neben baramundismuss jetzt endlich der 3kilo aal her
-
Ich komme leider nicht mit, habe keine Zeit - Tut mir leid, ich hatte gehofft dass ich es noch schaffe
-
Ich habe gestern die ersten zwei erbeuten können
Der erste 65cm auf kupferfarbenen 5er Mepps Aglia, der zweite 20cmebenfalls auf den 5er mepps...nunja, hat mich etwas verwundert, das die hechtlwein schon so groß sind...
-
ich wollt gerad sagen...hört sich so an als wolltest du nur Köfis anlocken...da is doch paniermehl völlig ausreichend und effektiv
-
Zitat von DD
@Ligthning Bug
Wenn ich meinen gefangenen Fisch verwerten möchte, betäube ich ihn, und töte ihn dann, daß ist waidgerecht. Bowfishing ist definitiv Tierquälerei.Das ist überhaupt nicht der entscheidene Punkt! Es geht doch ganz einfach nur darum, was in BEIDEN Fällen von statten geht: Der Versuch der Gefangennahme eines Lebewesens unter Inkaufnahme einer gewissen Qual auf seiten des Tieres! Das ist beim Angeln kein bissel anders! Die Art und Weise wie dem tier Qualen zugefügt werden sind anders und im Falle dieser Bowfischerei auch sicherlich fragwürdig - aber unterm Strich ist es sicherlich nicht "psychisch krank"!
Vielleicht betäuben und töten diese Leute im Video die fische nach dem "Fang" ja auch "waidgerecht" ?!edit: im Prinizip ist das hier ja alles Haarspalterei!
Ganz allgemein empfinde ich es als grausam, mit pfeilen auf Tiere zu schießen, die dann nicht sofort sterben, das steht ja wohl mal völlig außer frage! Aber genauso grausam finde ich es, einem Hecht ne Maulsperre zu verpassen; große Fische zu gaffen; nur Fischen zu gehen, weil man einen bestimmten "Rekord" aufstellen will; Das Fischen auf Raubfisch ohne Stahlvorfach; blabla und so weiter! Und wenn man das eben alles auf die Gesamtheit der Angler projeziert, ist Angeln eben nunmal genauso fragwürdig wie diese bowfishing! Umweltschützer haben schon ihre Gründe, weswegen sie Angeln als Tierquälerei bezeichen --> Es IST Tierquälerei! in gewissen Maßen... -
Die Frage müsste ja auch gestellt werden, ob sich der Ansitz schon "lohnen" soll - also ich gehe auch jetzt schon in kleinen gräben zum Aalangeln, das klappt wunderbar! man fängt zwar keine 5,6 Aale, aber ein bis zwei sind drin von 19:00 bis 24:00 ... und ich bin auch davon weggekommen, man müsse im Frühjahr mit kleinen Ködern fischen! Die letzten drei Aale gingen in der letzten Woche auf Fischfetzen! sprich: das Schwanzteil eines 10cm langen Rotauges oder Barsches!
Nur groß sind sie im moment noch nicht, die Schlängleredit: ich sehe gerade, dass du "mal mehr als 1-2 Aale pro tag" fangen möchtest
sorry, da wirst du tatsächlich warten müssen
Ich werds ähnlich wie Micha machen, ab juni gehen die Sessions von 19:00 bis zum Morgengrauen los, vorher werd ich mir das (wohl) auch noch nciht antun
evt. später Mai, mal sehen wie sich das Wetter entwickelt
-
Philipp, du übertreibst... "pschisch krank" also, nunja...
Ich will dich nicht angreifen, aber wenn Du deinen 30Pf Dorsch über dem gelben riff hochpumpst und ihn das erste mal siehst, wirst du nicht auch vor Freude grinsen oder Lachen? und stirbt dieser Fisch dann nicht auch gerade äußerst qualvoll indem ihm seine Gedärme schon aus dem mund schauen?! Vielleicht überrtieben...aber Jungz, Sachen wie "psychisch kranK" oder "einfach bekloppt" passen hier nunmal einfach nicht hin!! -
mal ganz abgesehen davon, dass es sich hierbei definitiv um Tierquälerei handelt in meinen Augen, seht ihr die Sache aus ner falschen Perspektive. Das hat doch nichts mit Angeln zu tun!? Da kann man doch keine Vergleiche zum Angeln heranziehen...viel eher zum gewöhnlichen Jagen auf Rotwild z.B. was im Grunde genommen nicht großartig anders ist, es handelt sich in beiden Fällen um das Töten eines lebendigen tieres, mi Pfeil und Bogen, wo niemals gewiss ist, ob das Tier sofort stirbt oder nicht.
Wenn man das ganze nun aber unbedingt auf Angeln beziehen möchte, MUSS man aber auch sagen, dass WENN Fische gesetz ihres Nervensystems keine Schmerzen empfinden können, besteht zum gewöhnlichen Angeln kein Unterschied: Das Fangen eines Tieres mit evt. einalkulierter Todesfolge des selbigen aus Gründen der Unterhaltung. Oder was?!
Versteht mich nicht falsch, ich finde das genauso eine Schweinerei wie ihr und will da absolut nichts dran beschönigen, aber dieses ganze "die bösen amis" getue ist auch nicht das wahre...das ist nunmal ihre Mentalität des Jagens, mein Gott...und mal ganz ehrlich: Zu Jemandem der mit unterdimensionierten Pfeilen auf Großwildjagd geht, hab ich genauso wenig Verständnis.
Das obige beispiel auf der Homepage zieht nur mehr "unsere" Aufmerksamkeit auf sich, weil es um "unsere" Fische gehtgrüße
-
das is'n Missverständniss...ich glaube, dass Riotkid und ich gerade die sind die ganz und garnicht entspannt sind!
-
Auch wenn ich mich vorher nicht in dises Thema mit einbezogen habe möchte ich doch anmerken, dass ich es für absolut falsch befinde es nun zu schließen, mit der Begründung "die Fronten seien geklärt". Das ist genau das Problem was wir hier in Deutschland wieder ENTwickeln. Es ist zum verzweifeln. Im Grunde genommen ist selbstverständlich,. so hoffe ich, niemand von euch auch nur ansatzweise mit dem Nationalsozialismus in Kontakt - trotzdem steurn so verdammt viele in diese Richtung, vielleicht unbewusst&.
Ich habe manchmal das Gefühl, Riotkid ist einer der wenigen, die dieses Problem ganz genauso sehen wie ich...aber immer wenn er es anspricht (teilweise auch in anderen threads) kommen ihm alle krumm...das finde ich äußerst bedenklich und gefährlich.
Auch wenn das dann im Endeffekt nicht mehr das eigentlich Thema ist, so hat es doch grundlegend etwas damit zu tun!
Also ich fände es wirklich enttäuschend, wenn dieser so wichtige Thread geschlossen wird -
Zitat von foersterasslar
Hallo Angelkollgen,
Ich hatte mir die kleine Vesion gekauft und diese nach dem Wirbel ans Vorfach gebaut. Ich hatte relativ zügig am FP Kontakt zu einem kleinen aber sehr kampfstrarken Karpfen.ehm...was hing denn da dann für ein teurer Kunstköder dran, der den luresafer gerechtfertigt hätte? Karpfen?!
-
hm, also wenn ich mir überlege doch noch mitzukommen, sprich: wenn ich zeit finde, dann müsste ich ja auch ab Bremen los...ich melde mich dann nochmal!