Beiträge von admiral

Ich habe 1,5 kg Gewicht dran. Die Vibrationen konnte ich bisher schon stark minimieren, indem ich einen Dichtungsgummi zwischen Blei und Seil gehängt habe, sowie den Downrigger mit einer kleinen Gummiplatte zwischen Boot und Rigger dämpfe. Der Downrigger ist mit vier Schrauben fest auf dem Boot verschraubt. Trotzdem macht er immer noch ordentlich Lärm. Ein anderer Angler meinte, ich solle das Gewicht erhöhen (?).

Die Frage ist ob man mit einer leichteren Schnur wirklich das Blei verlieren muss: Ich habe relativ selten Hänger, da der See in dem ich fische sehr tief ist (und ich dank Echolot ungefähr weiss, wie tief es ist). Bisher hat die 8-10kg Schnur die ich verwende das Boot immer "gehalten", d.h. es war mir sogar möglich, via Rute zur Hängerstelle zurückzuziehen (ich weiss, nicht gut fürs gerät;-). Da ich wie gesagt ohne Motor fische und der Downrigger ja auch eine Bremse hat, erscheint es mir erstmal unwahrscheinlich, dass ich bei einer Schnur mit ordentlich Tragkraft einfach mal das Blei abreise, bzw. sollten eine verringerung der 60kg tragkraft die ich im moment habe auf 30kg eigentlich noch immer ausreichen sein, oder?

Die Frage ist, ob dies einen positiven Effekt hat, oder andere Komplikationen mit sich bringt?

Hallo,

ich habe mir einen Downrigger zugelegt, mit dem ich vom Ruderboot aus schleppe; Struktur und Bestand meines Gewässers machen oft tiefes Schleppen in 8-18 Meter Tiefe nötig.

Als "Anfänger" mit diesem Gerät habe ich ein paar Probleme bzw. könnte Tipps gebrauchen:

- Der Downrigger "singt" bzw. vibriert sehr stark, ein äusserst unangenehmes lautes Geräusch. Kann man das irgendwie eindämmen/verhindern?

- gibt es Möglichkeiten, den Wasserdruck (der vor allem das Schleppen in größeren Tiefen deutlich erschwert bzw. schnelles Schleppen z.B. auf Seeforelle kaum noch möglich macht) zu mindern? Gibt es z.B. spezielle Bleie, oder macht es Sinn, das Metall-Kabel durch eine dicke Monofile zu tauschen?

Bin für alle Tipps bezüglich Downrigger & Ruderboot dankbar,
    gruesse
    admiral