Beiträge von Lengalenga

    Ich habe heute mal einige Wobbler fotografiert damit man sich von den Balzern ein Bild machen kann

    Das sind jetzt 20cm Modelle
    Es gibt von Weissfisch über Barsch Forelle bis Hecht; Makrele alles in Längen von 5 bis 30 cm, vom Flachläufer, Jerkbait bis zum Tiefgänger.
    Ich wollte hiermit nur mal aufzeigen das ich kein Spinner bin. 8)

    In Bezug auf Dich habe ich mich bisher sehr zurückgehalten, aber leider scheinen viele User Recht zu behalten, deine Arroganz ist schon widerlich.
    Illex Wobbler die im Schnitt zwischen 15 und 25¤ kosten empfinde ich nicht als Schnäppchen, und bei den Balzerwobblern glaube ich nicht das Du sie überhaupt kennst, es gibt nicht nur meiner Meinung nach im Moment keine Wobbler, jedenfalls auf dem Deutschen Markt die naturgetreuer sind als die. Dagegen wirken Rapala und Co. (Auch Deine hochgeschätzten Amerikanischen Supermodelle) wie Besenstielstücke.

    Dann will ich auch mal empfehlen, Rute Balzer Matrix Soft Pilk 30 - 135g, Rolle Shimano Technium 5000 FA, bin mit dieser Kombi hochzufrieden.
    Den das man Pilker über 120g braucht in der Ostsee, ist mir noch nicht vorgekommen. ;)
    Zum leichteren Pilken gehe ich sogar noch weiter runter und fische eine Albert Drachkowitsch Naturköderrute mit einem Wg. von -85g mit einer Shimano Twin Power XTR 4000. :!:
    Werde mir allerdings noch die Charisma (Baulich verändert) zulegen, es gibt einige Sondermodelle die 2 Ringe mehr haben, die werde ich dann mit meiner ABU Mörrum 7700 Multirolle fischen. :!:

    Mein lieber Tom jetzt bin ich aber arg enttäuscht Du wolltest Dich doch melden wenns mal wieder losgeht. ;)
    Allen Fängern ein dickes Petri Heil, wir hier an der Weser sind nicht so verwöhnt, an der Fliessweser pfeift der Wind runter, und die Häfen sind gesperrt seit diesem Juni, weil alle Angler ja wohl aktive El Kaida Terroristen sind. :evil:

    Zitat

    Und ich selber habe schon erlebt wie mir ein Hecht einen Balzer und einen Cormoran Wobbler zerlegt hat


    Das war also einer dieser Balzer Wobbler, die als die naturgetreuesten überhaupt bezeichnet werden. :badgrin:
    Ich glaube ja ziemlich viel, aber das nicht. Bevor man hier irgendwelche Schnellschüsse ablässt, sollte man erstmal überlegen.
    Die besten Wobbler die ich bisher hatte was Verarbeitung und Fängigkeit betrifft, sind übrigens die Illex. ;)
    Kann euch sicher Bass was zu sagen denn die sind teuer. :badgrin:

    Interessantes Thema, ich fische in Norwegen eine 16S von Penn.
    Wird vielleicht einigen was sagen (goldene Multi 2-Gang) kostet jetzt umbei 650 Euronen, ich habe sie mal für 800 DM erstanden.
    Da musste ich mir auch schon einige neidvolle Blicke und blöde Kommentare anhören.
    Aber ich weiss ich habe Gerät auf das ich mich 100%ig verlassen kann und es ist gewissermaßen eine Rolle fürs Leben.
    Stella ob sinnvoll oder nicht, würde ich mal günstig eine bekommen würde ich sie auch nehmen.

    Eben Andal. ;)
    Wie in einem anderen Tread schon geschrieben, gerade bei Wobblern muss teuer nicht umbedingt fängig sein.
    Auch wenn ich Nils Masters, Mann's, Rapala usw. auch in der Kiste habe.
    Zurück zum Empfehlen von Wobblern, wenn die Möglichkeit besteht schau Dich mal bei Balzer um, da Stauseen im allgemeinen sehr klar sind, die von Balzer sind so naturgetreu das man denkt da kommt ein echter Fisch. :!:

    Ich würde eine eine TwinPower XTR empfehlen, gerade beim Spinnfischen ist die Kampfbremse für mich das Maß aller Dinge nie wieder ohne.
    Ich nehme hierfür die 3000 für das Meer habe ich auch die Technium 5000 und bin schlichtweg begeistert, endlich mal wieder ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Zudem nutze ich noch eine Twin Power XTR 4000 für das Meer und allen Unkenrufen zum Trotz (Heck-Kampfbremse) sie hält und hält.

    Ich gehe auch nicht vom Husky Jerk aus. 8)
    Bei mir mussten die Wobbler nur eine Eigenschaft haben, nämlich bei langsamsten Zug auf Tauchstation gehen und dabei nicht tiefer als 1m.
    Im übrigen waren mit Abstand die besten ein Exori von 9,5 cm sowie einer von Jenzi mit 11cm und diese kosteten ca. 4 DM. :badgrin:

    Also ich habe meine Zander des Nachts alle mit flachlaufenden Wobblern nahe der Kante gefangen, die Farbe war eher 2-rangig, allerdings sind helle Wobbler zu empfehlen da man besser den Köder erkennen kann und nicht permanent gegen die Rutenspitze haut. ;)
    Um den Wobbler gegen die Wasseroberfläche sichtiger zu machen malt den Bauch mit schwarzen Edding an.
    Ich habe auch niemals ruckartig geführt sondern immer gleichmässig langsam. 8)
    Im übrigen habe ich sehr viele Zander beim Nachtwobbeln gefangen. :!:

    Ich habe letztes Jahr eine Internetbekanntschaft in Karlsruhe besucht und hatte das Glück an feinem Spinngerät (Für Barsche gedacht) einen Waller von 1,10 und 23 Pfund zu drillen. Der hätte auch kein Deut größer sein dürfen. ;)

    Jep hatte Maßband in der Weste.
    Der Fisch kam mir und war aussergewöhnlich vor, deswegen gemessen. :!:
    Ich muss zugeben das mir bei diesem Fisch das erste Mal ein für Angler ungewöhnlicher Gedanke durch den Kopf kam.
    Da der Fisch in einem Gebiet mit hohen Angeldruck so groß wurde, hatte ich Respekt und ja Mitleid mit Ihm und dachte das er es nicht verdient hat so gut abgewachsen zu sein um von mir einen auf den Bresen zu bekommen. :cry:
    Als ich Ihn zurücksetzte, und auch einige Angler in einer mir nicht verständlichen Sprache sicherlich nicht die nettesten Worte zuriefen, fühlte ich eine große innere Genugtuung. ;)

    Stimmt der Zanderbestand ist auch hier an der Weser nicht gering, jedoch haben wir nicht die Möglichkeit, so ungestört zu faulenzen weil die Steinschüttung fast bis an die Fahrrinne geht, uns in der Unterweser die Buhnen fehlen und z.B. der Bremische Hafen aufgrund von Terrorgefahr fast vollständig gesperrt wurde. :oops: (Werde gleich mal eine Dynamitstange in meine Tele stecken :badgrin: )

    Manoman, man kommt mit dem Lesen ja gar nicht nach.
    Tom schickste mir ne Nachricht wenn Du mal wieder losfährst. :?:
    Würde mich gerne anschliessen, am besten natürlich in Verbindung mit dem Stammtisch.
    Weil hier anner Weser geht im Moment gar nix. :cry:
    Zum Wobbeln nach Einbruch der Dunkelheit, das haben wir hier seit Jahren erfolgreich betrieben, bei einem hoffentlich baldigen Treffen kann ich da durchaus gute Erfahrungen weitergeben. ;)
    Jedenfalls scheint der Zanderbestand sich an der Elbe so zu entwickeln wie es hier vor7-8 Jahren auch war. Ich hoffe für euch das Ihr nicht so einen Einbruch erlebt wie wir hier.
    Hier wurden die Zander am Ende Müllsackweise weggeschleppt. :oops:


    Ps: Ihr werdet (Jörg und Michi) schon andersseitig vermisst. ;)