Beiträge von Henck

hi Beliebt,

ich denke, du solltest dich neben gar keinen stellen!
    ich habe viele "superangler" kennen gelernt - die meisten hatten gestern (!!) tolle fische gefangen. wenn man daneben steht und es beisst nichts, dann beisst auch bei denen nichts.
    wenn du 10 minuten von der küste wohnst, das wetter beobachtest und jeden abend nach feierabend mal eben wenn die bedingungen günstig sind rauskannst kannst, dann fängst du deinen fisch.
    kommst du aber eine ferienwoche aus passau und es blässt ein steifer nordwind, dann hast du eben schlechte karten - du bist deshalb aber kein schlechter angler - es sind nur keine fische da (bis auf einen irrlaüfer mit rinderwahnsinn).
    ich habe das glück eine halbe autostunde vom brodtner ufer entfernt zu wohnen. 3 tage ostwind, dann windstille oder besser noch leichter westwind, der lehmige grund ist schön aufgewühlt, dann kannst du einen alten socken an den stock hängen, jeder fängt einen fisch! od du ihn dann noch an land kriegst, ist eine andere sache.
    ich möchte hiermit keinem erfolgreichen angler auf den schlips treten sondern dir nur mut machen. wenn du aus hamburg kommst und nur am wochenende zeit hast, sind die bedingungen eben nicht immer ideal. komm trotzdem an die küste und versuch dein ding!!!!

hi,

ich hab es nicht mehr ausgehalten und war mittwoch vor sierksdorf von 16 - 18 uhr los. dann fing es an zu schneien und ich hatte keine lust mehr.
    erfolg: nichts! kein zupfer! 2 weitere kollegen waren auch erfolglos und berichteten von erfolglosen touren in süssau und weissenhaus.

ist es noch zu kalt?????

hi,

der lieblingsköder ist ja der, mit dem man am besten gefangen hat - und weil man viel damit gefangen hat, tütelt man ihn beim nächsten mal wieder ran, fängt wieder - und es bleibt der lieblingsköder.

da es bei meiner lieblingsfangzeit - von kurz vor sonnenuntergang bis kurz danach - immer schon etwas dunkel wird, ist meine lieblibsfarbe schwarz. egal ob fliege, blinker oder wobler - irgendwas schwarzes muss dran sein.

und sieh da - dann beissen meine lieblingsfische zu meiner lieblingsfangzeit auch auf meine lieblingsfarbe!

hi,

ich hab in den letzten jahren im frühjahr immer erfolgreich mit spiro (25 - 30 g halbsinkend) und fliege geangelt. rauspfeffern und dann gaaaanz langsam ranzupfen und die fliege immer wieder absacken lassen.
    ich glaube im frühjahr mögen die mefis es lieber langsam und ein stück blech muss man doch schneller kurbeln, wenn man nicht 'n haufen gemüse ranziehen will.

hi,

heringsangeln ist ja eigentlich gar kein angeln!!! eigenlich müsste es doch heringsrausziehen heissen (wenn die schwärme denn da sind!!).
    nimm die billigste rolle und den ältesten stock den du finden kannst. die Rolle braucht nicht mal 'ne funktionierende bremse zu haben. und wenn dann alles mit den schuppen vollgesaut ist, abwaschen so gut es geht und weglegen bis zum nächten jahr.

gruss

hi,

wir waren am donnerstag mit dem boot in der lübecker bucht von morgens um 7 bis um 14 uhr. ergebnis: 6 heringe und ein dorsch!!!
    wenn wir überhaupt schwärme gesehen haben waren sie so klein, dass wir sie sofort wieder verloren haben.
    wir haben alle bekannten und fängigen stellen vor sierksdorf und grömitz usw. abgesucht, hin und her, kreuz und quer - nichts - nix - null!!!!
    von land aus in lübeck oder schlutup musst du sicher noch eine woche warten, das wasser der trave hat jetzt ca. 4 grad.

gruss

in den lübecker nachrichten war gestern zwar ein artikel (mit bild) von den heringsanglern an der untertrave in lübeck, das ist aber unsinn!!!
    da stehen die jungs und zubbeln auf barsch (mit mässigem, erfolg).
    die trave ist aber eisfrei und ab 5 - 6 grad kommen die heringe.
    vor travemünde stehen aber schon riesige schwärme - also ab ins boot und her mit den leckeren fischen!!