Beiträge von Broder

    Nach meiner Einschätzung kommen erst vereinzelte Exemplare die auch zu den Größten gehören, daß sind dann Weibchen oder Rogner, wenn ich mich nicht irre.
    Nach meiner Erfahrung lohnt sich dann noch kein gezielter Angeltrip auf Hornies.
    Man kann ohnehin später wenn alle da sind Glück haben und Armdicke Exemplare erwischen ab und an.
    Gruss

    Wenn der Raps Blüht ist der Hornhecht da, ist tatsächlich so. Man hat somit auch ein klimatischen Bezug also kommt die Rapsblühte später, dann kommt auch der Hornhecht später.


    Hornis kann man schon in wenigen Metern vom Ufer aus fangen aber auch weiter draussen. Ich verwende möglichst kleine Drillinge die haken gut im Schnabel und ein hightech Gartenhandschuh. Ich pack die gleich mit dem Handschuh beherzt ohne Angst zu haben vor meinen Drilling. So ist die Aussteigerqute sehr gering. Der Horni kommt gleich an den Galgen, sodaß ich sofort den nächsten Wurf machen kann ohne viel Zeit zu verlieren.


    Mit Blinkern oder Wobbler kann man erstaunlich viele Hornhechte überlisten, wichtig sind da die kleinen Dillinge das bringts, weil es sonst viele Fehlbisse gibt. Sogesehen ist wohl Heringsfetzen an einer Wasserkugel effektiver was sie Fehlbisse angeht. Die Wobbler sind manchmal ganz zerkratzt von den Bezahnten Schnäbeln der Hornies.


    Wenn man tatsächlich nur Hornhechte angelt ganz gezielt, was ich nicht tue, denn für mich ist das nur Beifang. Also wie gesagt die Hornieprofis die ganz gezielt auf Hornie gehen verwenden wohl eher die Wasserkugel und Heringsfetzen, denke ich. Aber man kann auch viele raushauen mit Blinker und Wobbler! Auch ein Fliegenfischer hat ab und an ein Hornie an der Angel.


    Ist ein Horni da, dann sind da auch gleich mehrere, sozusagen ganze Gruppen oder sogar ein Schwarm. Gleichwohl ist er ein zahlreicher Räuber und hält sich gerne dort auf wo Nahrung leicht zu finden ist, da sind dann eigentlich so die typischen Plätze wo man allgemein viel Fisch vermuten würde.

    Mit Haken und Ringen sind es bei mir
    Spöket von Falkfish 10 cm ( das wäre so der kleinste )
    Witch auch von Falkf. ( beides Wobbler ) 12 cm ( der längste )
    12,5 cm Gladsax Fiske ( auch Wobbler )
    Ich fische aber Meerforellen in der Ostsee.

    Die Wassertemperaturen waren dies Frühjahr extrem niedrig und stiegen dann schlagartig an.


    Ich war Anfang Mai baden zwischen den "Mefoverrückten ( Also Anglern )", es war ein bischen frisch aber ging. Sommertage !!!
    Da kammen bei mir keine "Mefo-Hanter-Ambitionen" auf, sondern ich lag faul in der Sonne und ab und zu ne Runde schwimmen zwischen den Hornies.


    Würden die Temperaturen langsam angestiegen und hätten wir nicht diese Wetterkapriolen, dank Klimawandel. Ja dann hätten wir wohl auch sowas wie ein Frühjahr und nicht Schlagartig Sommer. ( gemeint jetzt Ostern und Pfingsten )


    Das sich das auf das Verhalten unserer Freunde ( unsere Freunde die Mefos )
    auswickt liegt für mich auf der Hand. Das es für Leute die sich überwiegend bei Temperaturen um den Gefierpunkt auf die Hatz machen keinen Unterschied macht ist auch klar.
    Ich für mein Teil denk mir, dass Mefo auch nicht so fett ist, weil abgelaicht und wenn s noch so lange ins Frühjahr hinein relativ kalt ist also statt 8 Grad nur 2 bis 3 Grad und wenig los ist also gemeint ist damit auch Futter für die Mefo's.
    Ich muss aber sagen das ich echt nicht fit genug war dies Jahr um schon bei dem nass kalten Schiet-Wetter loszulegen, da ich immer drauf und dran war mir richtig ein Aufzusacken.


    Leicht bis doll angekratzt das ganze Frühjahr hatte ich eigentlich 3 Monate lang immer Husten usw.
    Jetzt mit dem Rauchen aufgehört ! Auch kein Kaffee mehr ! Viel Gemüse und Obst.
    Langsam werde ich wieder fit. Nächstes Jahr ziehe ich dann vielleicht auch mal im Winter/ soll heissen Frühjahr los!
    Schließich steht man ja im Wasser ! Auch wenn s mit 5 mm Neopren ist.



    Die Logische Schlussfolgerung ist dabei für mich, dass nur noch die Abendstunden oder bedeckte kalte Tage mit auflandigen Wind was bringen oder eben so hart sein und quasi im Winter fischen also im März der sich anfühlt wie Winter und blos nicht erwarten, das wir sowas wie ein Frühling bekommen mit langsam ansteigenden Temperaturen, wie es noch vor ein paar Jahren durchaus der Fall sein konnte.


    Das soll nicht heissen das wir nun immer so komischen Übergänge zwischen Winter und Sommer haben werden also quasi nur noch 3 oder 2 Jahreszeiten und nix dazwischen.


    Ich war neulich an einer Stelle in Dänemark wo alle Krebse mit dem Bauch nach oben tot auf dem Boden lagen. Nix gefangen. Was immer die Ursache für so eine tote Gegend ist ! Das Revier gefiel mir aber sehr gut. Auch ein Fuchs kam zu Besuch an den Strand ( DK halt )


    Gruss Broder

    @ ABU Freak,
    noch ist es hier oben auch noch sehr ungemütlich und viel Wind, wird in einigen Wochen besser hoffentlich ! Ü 75 ist kein Ding ! :)
    @ dorschdiggler,
    joh Danke ! Ganz meinerseits ! Ich hab gar nicht gedacht, dass Du hier aktiv schreibst. Freut mich auch. Schön Gruss an die anderen !


    Bis denne und man sieht sich hoffentlich bald mal !

    Der Winter war lang und kalt und daher habe ich ähnlich wie unsere Vorfahren, die Höhlenmenschen, dass Tier gemalt, dass ich jage!
    :badgrin:


    Nach dem Motto, wenn man schon keine fängt....
    Oder um die Geister zu beschwören !



    Letztes Wochenende habe ich schon mal die Fliege angefeuchtet.
    Hoffe es wird ein schöner Frühling und für den einen oder anderen fällt auch etwas ab in der Art wie ich es gemalt und gemailt habe hiermit.
    Die Maße 60cm Meerforellenrogner !
    :D
    Ansonsten wünsche ich schöne Tage an der Ostsee oder kl. Belt oder wo auch immer !

    Zitat von Tom Rustmeier


    Hi Broder, du lebst?? :D Sollten mal wieder losgehen. ;)


    Er lebt noch der alte Holzmichel ! Spass bei Seite und zum Ernst des Lebens ja wir sollten mal wieder losgehen aber nur mit Gaskocher :badgrin: Freu mich drauf!


    Noch mal zum Thema Mono/Geflecht ja ja ich weis - ihr könnt ja drüber weglesen Leute.



    nur soviel : "Das Du dich da so hammerhart und klar entscheiden kannst immer noch Tom das erstaunt mich aber jetzt schon ein wenig " !


    Zigaretettenpäuschen



    ""Ich habe mit Geflecht angefangen und bin mittlerweile auf Mono fast komplett umgestiegen ma sagen, da mich die Aussteiger dermaßen ankotzen das ich es garnicht in Worte fassen kann, dh. ich pup... auf die Vorzüge des feinen geflochtenen Fadens.


    Daher die Weltidee mit der Mono es zu versuchen!
    :badgrin: Muuuuhaaa :badgrin:

    [rainbow]
    Es kann allerdings sein das wiederum mehr hängen bleiben bei Geflecht aber auch mehr aussteigen bzw die die aussteigen auch die welche wären die bei Mono sowieso nicht angehakt gewesen wären und aber dann auf Grund des Monofils defintiv nicht ausgestiegen wären![/rainbow]



    Zitat von Tom Rustmeier

    Das Meerforellen meist spitz beissen kann ich so nicht bestätigen. Meist knallen die eher krass auf den Köder und hängen sehr gut.


    OK, genau ! Die Kombi dazu verraten wir dann das nächste mal Kinders !




    Wie gesagt hauptsächlich ist Ausdauer das entscheidende Kriterium egal wo mit was und wann !

    Hi Tom, dem schließe ich mich an aber...



    Sieht fantastisch aus vom Design her die KOMBI.
    Wichtig ist das Du damit sehr gut klar kommst und stundenlang / tagelang damit angeln oder besser gesagt spinnen kannst, das wirst Du nämlich müssen gerade auf Meerforelle, da zählt Ausdauer mehr als alles andere. Am Strand stehen und mit anderen Anglern kommunizieren hilft da auch wenig, wenn es ne Regel gibt dann ist es Ausdauer.


    Ich bevorzuge Mono (Streckung federt Schläge der starken Fische ab - Sprünge der Fische schlitzen den Haken aus und Schnurbruch ist auch oft bei Geflecht wegen scharfen Muscheln an Steinen !) , nachtagelangen ... will man ja kein Aussteiger haben. Widerhaken am DRILLING bringen schon was aber kann man auch wegmachen wenns dem GEWISSEN hilft.


    Ich lass sie dran und hab so weniger Aussteiger, denn die Meerforelle schüttelt sich und springt einmal und kommt davon mit Widerhaken passiert das auch aber nicht so oft.





    Ich konnte bisher trotz Widerhaken die Fische gut lösen ohne das es doll blutete gerade bei kleinen Fischen tut es doch leid wenn die sehr verletzt sind aber da ist son Widerhäkchen das geringere Problem. ( Aterienklemme oder Hakenlöser helfen da) Die Meerforelle beisst spitz gerde die Großen hängen meist nur am "seidenen Faden" im warsten Sinne des Wortes. Jetzt würde ich es eher mit der Fliege versuchen im Herbst Winter oder Wobbler langsam in Naturfarbe.



    Ich hab das Gefühl das die Rute sehr hart ist und in Kombi mit Geflecht hast Du so ich sage mal 80 Prozent Aussteiger ?!?
    Kescher nicht vergessen Fische sind glitschig und schonend stranden ist nicht immer möglich.


    Im Moment ist es ja mild da beissen sie!
    Na dann mal Petrie


    Hallo,
    diese schöne Rognerin wollte ich euch nicht vorenthalten. Sie hatte ein Sixpack ! War also nicht besonders fett leider :(
    Silberblank, 60cm und hatte etwa 2kg
    Eckernföder Bucht Anfang Mai


    Der Drill war absolut unspektakulär, erst beim Keschern war es eine Überraschung (Ich meine die ungewöhliche Größe oder besser Länge!), bis dahin dachte ich ich habe ein Babydorsch zum abfrickeln.


    Ich benötigte zwei Kescherversuche insofern gab es dann doch noch etwas Nervenkitzel.


    Ein guter Hornhecht ( ein sehr dicker der obendrein auch seitlich gehakt war ) hat mir neulich wesentlich mehr Drillfreude bereitet !


    Ich vermute das der Fisch so wenig Gegenwehr leistete lag wohl daran, dass der Haken unter anderem die Zunge des Fisches durchbohrt hatte und ich so die Forelle quasi "mit Zungenpircing" drillte.

    Was für ein Wobbler war das ?
    Schade das er nicht mehr ist !
    Weiterhin viel Glück ! Soweit scheinst Du ja alles richtig zu machen !
    Denk immer beim nächsten Wurf kann es rappeln und geh oft zum Fischen dann wird es bestimmt klappen!
    6 bis 11 ist 18 bis 23 Uhr ?
    Ich nehme an weil Du ja um 11 aufgehört hast, dann hast eigenlich schön rein gefischt in die Dämmerung/ Nacht - hätte ich auch gemacht aber vielleicht nicht bis 11 ganz, sondern eher bis halb 10 !
    Ich bin mehr von Wobblern überzeugt !

    8 WF ist sicher ein Anhaltspunkt !
    Schnur auf die Rute abgestimmt ist bei WF 8 dann eine 8er Fliegenrute. Ganz einfach eigtenlich.
    Lasst euch nicht verrückt machen von Leuten die ihre WF 6 auf eine 8er Rute raufgefrickelt haben und schwören, dass sich die Rute toll aufläd usw.
    Das kommt immer drauf an was für technisches Gerät das ist und wie derjenige so Werfen will ...
    Ich benötige schon eine 9 WF für eine 8 er Rute um die Rute schnell aufzuladen ! 8) :roll:

    @ Tom
    Moin - Hallo Hallo, ist ja schon ein Weilchen her.
    Ja klar, schauen wir mal was der Winter zu bieten hat, da werde ich bestimmt mal losgehen. Alles weitere können wir dann ja noch abklären. Melde mich dann per PN.

    Hab "Nein auf kein Fall" getippt aber scheine daneben gelegen zu haben.
    Komisch man ist ja als Kieler relativ schnell an der Küste oder auch als Hamburger. Bin da aber auch eher bequem und nicht so der "Hartcore Meerforellenangler" Aber das die Feundin da immer ein Strich durch macht ! :badgrin: "Das ist ja voll doof."

    Man sollte ein Thread aufmachen "Hat die Freundin Einfluß auf die Meerforellenfänge", würd mich echt mal interessieren. Hoffe ich kann diesen Monat mal mit einem Fangbericht hier glänzen. Ist aber auch so ein Problem mit den Wochenden, denn die sind ja auch hin und wieder ausgebucht. Müssen da wohl auf die Kieler hoffen. Sind hier Kieler ? ;o)
    Obwohl so richtig lohnen tut es sich ja auch nicht nach Feierabend loszuziehen, denn dann ist es ja gleich dunkel. Jedenfalls blühen die Krokusse schon und das will schon was heissen. Werde wohl Urlaub nehmen in den nächsten Wochen und dann hat man auch die Muse dafür, denk ich mal.

    Zitat von Tom Rustmeier


    Bin mir nicht ganz sicher ob wir da "reinen Ost" hatten. Es war auch nicht hier in der "Kieler Bucht" sondern auf einer anderen Ecke. Für die Ecke Kiel - Eckernförde gilt der Spruch. Genaugenommen gilt der Spruch für die Kieler Bucht meines wissens, ob man den auf ganz SH anwenden kann weiß ich nicht. Aber was der 80zig jährige Opa da sagt ist ein "alter Fischerspruch " definitiv und mit diesen alten Anekdoten verhält es sich ja so, dass man da immer ein Körnchen Wahrheit drin finden kann.
    Natürlich ziehe ich weiterhin bei Ost los, soll kein Hindernis sein :)

    Schade das mit dem Fisch. Ich wäre gern fischen gewesen am Wochenende, leider muss ich mich noch auskurieren von einer Erkältung. Ich denke es war relativ trocken und warm und windstill oder ? Temperaturen relativ hoch mit 10 Grad Lufttemperatur. Windrichtung weiss ich nicht.
    Temperaturen sollen ja wieder runter gehen.


    Zitat von Tom Rustmeier

    Ich hatte ne geschätzte 60 er, allerdings total knackebraun


    "total knackebraun" - die war nicht zufällig im Urlaub sonnetanken ?

    Zitat von ABUFreak

    Moin,


    ein über 80-jähriger in der Eckernförder Bucht sagt jedes Jahr auf's Neue: Scheiß Ostenwind, da brauchste gar nicht losgehen!


    Man sagt hier auch " Bei Ostenwind beist kein Stint " das galt sogar kurz nach dem Krieg als es sehr viel Fisch wieder gab in der Ostsee, weil sich während es Krieges keiner traute zu fischen wegen der "Tiefflieger", viele Kutter sind auch beschossen und versenkt worden auch dänische Kutter mit dänischen Besatzungen, da wird aber nicht gerne drüber gesprochen, wenn dann sind die blöden Nazis schuld daran gewesen, denn wenn es die nicht gegeben hätte hätte es auch keine Tiefflieger gegeben.


    Stimmt ! Und recht haben sie.


    Ja bei "Ostenwind" habe ich auch regelmäßig "Nullnummern", scheint schon was daran zu sein an dem Spruch. Andererseits ist Ostenwind ja "schräg Auflandig" hier an der "Kieler Bucht" - "Eckernförder Bucht" und das ist ja nicht schlecht unbedingt.

    Wird beim Schleppen eigentlich auch "Mono" verwendet? Ich habe gerad im neuen Blinker einen Rekordfang einer Meerforelle gesehen die beim Schleppen gefischt wurde. Werden solche Riesen mit "Geflecht" geangelt oder "Mono"? Ich hatte damals an meiner Schleppangel (Segelboot) nur bis zu Paravan "Geflochtene" aber ab dem Paravan dann Nylon-Schnur also Mono.