Beiträge von elektrofant

    Zitat von Joli

    An meinem vereinsgewässer is anfüttern leider auch verboten, aber mit dem Futterkorb zu angeln ist erlaubt.
    Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    1. Fische suchen
    2. ein paar mal mit dem futterkorb an den platz werfen
    3. so anfüttern, dass keiner es sieht



    Hi, also was das soll weiß ich nicht, wenn das anfüttern verboten ist wird das wohl einen sinn haben!!


    also bei uns gillt auch an einem gewässer absolutes futterverbot!! und ich locke meine rotaugen und barsche immer damit indem ih regelmäßig so alle 5 - 10 minuten eine hand voll lehm boden oder sand an meine stelle werfe, die wolken locken die fische in jedem fall an,nur sie bleiben eben nicht, weil sie in dem sand nur wenig futter finden, aber als lockmittel ist das echt super!


    gruß pascal

    Zitat von sp0rtex

    Hallo norbert.


    Ich weiss nicht, ob du unbedingt einen professionellen Guide suchst, oder auch mal so mitkommen würdest.
    Trifft das 2. zu, könnte ich dir anbieten in den kommenden Wochen mal für ein Wochenende an die holländische Küst mitzufahren. Genauer gesagt, Texel.
    Die Fangchancen sind meiner Meinung nach an den richtigen Stellen sehr gut und in den vergangenen Jahren konnten wir dort immer wieder wahre Massenfänge, von bis zu 20 Fischen pro Stunde pro Angler, verbuchen.
    Ich persöhnlich fische nur mit der Spinnrute und mein persöhnlicher "rekord" liegt bei ca. 6,5 kg und 86 cm.


    mfg


    Hi, wo genau fischt ihr denn auf texel?? ich habe bisher immer nur am oderen ende der insel(De Cocksdorp) gefisch und auch sehr gut gefangen!!allerdings mehr mit der brandungsrute, da ich bisher noch nicht wirklich ergibige stellen für das fischen mit der spinnrute haben,klar habe ich mit der spinnrute auch schon gefangen, aber das waren eher vereinzelte fische!mich würde echt mal intressieren wo genau ihr denn so gut fangt, denn am offenen strand kann ich mir das recht schwer vorstellen!!


    Ps ich fahre morgen wieder für ne woche, mal schauen was noch so geht!!vieleicht sind die wölfe ja noch unterwegs!!



    gruß pascal

    beschreib uns doch erst mal deine gewässer etwas genauer und die stellen an denen du gefischt hast,vieleicht können wir dir dann helfen!


    aber mit den angaben die du bisher gemacht hättest du in acht jahren eigentlich schon mehrere karpfen fangen müssen!!


    zu welchen tageszeiten hast du denn gefischt,in welcher tiefe und wie und was hast du gefüttert??


    gruß pascal

    Hi,
    also ich fische schon seit jahren mit dem Euro pod von Fox,mit dem teil bin ich super zufrieden,es steht fast überall fest und hat mich selbst im stärksten herbststurm vo selbst das zelt schlapp gemacht noch nie im stich gelassen!!


    ich muss ausnahmsweise mal absolut gegen meine einstellung zugeben das markenware doch kleine vorteile hat,denn kein "billig Pod" steht so sicher und ist so zuverlässig,stabil und verschleißarm!!


    gruß pascal

    Hi,
    also ich fische sehr viel mit sandra fischen,am besten auf zander finde ich die 7cm version in rot-weiß oder weiß!


    allerdings mntiere ich die fische nicht an jigköpfen,sodern wie in einer der letzten blinker ausgaben beschrieben mit einen stück stahlvorfach mit drilling,wovor ein auswechselbares gewicht geklemmt wird,wo kann der sandra fisch am spielen!!


    gruß pascal

    Hi leute,
    also bei mir lagert mein ganzes angelzeug feinsäuberlich sortiert in der garage,da wir nur nen corsa haben ist da doch ne menge patz drin!


    die komplette spinausrüstung liegt eigelich so gut wie immer im auto,falls mich mal die sucht überkommt! :lol:


    naja,der perfekte Angelraum wäre bei mir so knapp 25 quadratmter groß und hätte alles was das herz begehrt,vom köderfischaquarium,über schone holzregale für die ruten bis hin zur gefließten küchzeile zum fische ausnehmen und sauber machen,dazu müsste noch ein schreibtisch oder ähnliches zum fliegenbinden da sein und ne menge regale für rollekartons,und die ganzen anderen utensielien!!


    gruß pascal

    oh,ja,ok.


    naja,wenn aale nachts auf dem land wandern,dann können das welse bestimmt auch!! :lol: :lol: :lol:


    wenn das so ist würde ich mir eine schöne tiefe stelle im hauptstrom suchen,die erkennst du leicht an den wirbeln und kehrwassern!aber trotzdem würde ich mir mal die lotrute schnappen und etwas genauer suchen!!
    gruß pascal

    oh,da s ist schwierig,wie weit ist denn "in der umgebung"?


    also in wermelskirchen gibts es zwei so weit ich weiß,in ratingen einen und in Velbert auch!



    in Wermelskichen gits das forellen paradies löhr,da ist es gar nicht mal schlecht,und ich den anderen war ich bisher noch nicht fischen,nur gucken!!aber im allgemeinen siend die anglagen recht ansehnlich!!



    gruß pascal

    Hi,genauso würde ich auch verfahren!!
    ich würde auch am übergang zwischen hauptstrom und altwasser fischen,denn genau dort in den oben genannten löchern hausen die waller!


    allerdings muss t du diese löcher erst mal finden,und das ist bei bei starjker strömung meist mit ner menge arbeit verbunden wenn man nicht die möglichkeit hat ein echolot zu benutzen!!
    nachts würde ich es dann auch mal mit der pose im altwasser probieren,denn wo muschelbänke und ne insel sind,halten sich in der regel die futterfsche auf,und die wird der wels sich nicht entgehen lassen!!



    gruß pascal

    Hi,
    also ich könnte es auch nicht verstehen wenn das Feederangeln Verboten wäre,denn wie oben schon gesagt,mit der Feeder kannst du auf fast alles gehn!!und ich habe bisher noch nie gehört das es verboten sei mit einer bestimmten art von rute zu fischen!!
    ausser natürlich an reinen fliegenstrecken!!


    naja,du hast doch mit der feederute so viele möglichkeiten zu fischen,und wenn dann mal ne Barbe ran geht,was dir allerdings auch beim stippen oder Aalangeln passieren kann,dann musst sie wie du es ja schon gemacht hast eben vorsichtig releasen!!



    gruß pascal

    Hi leute,


    also ich entscheide mich in der regel bei kauf neuer rollen fast nur noch für modelle mit kopfbremse!ich bin der meinug das eine kopfbremse wesentlich effektiver arbeitet und sich viel präzieser einstellen lässt!!


    gruß pascal

    Hey leute,
    wie sieht das eigentlich aus ,wie finde und fange ich die rapfen wenn sie nicht rauben und sich nicht zeigen?
    ich gabs die letzten tage desöffteren versucht,aber noch nicht mal mehr bisse bekommen!!


    habt ihr ein paar tipps?es gibt doch bestimmt so allgemeine bereiche im fluss wo rapfen sich gerne aufhalten oder?


    gruß pascal

    Ok,
    danke für eure antworten!ich werds auf jedenfall beherzigen und mein glück in den nächsten tage auf jeden fall noch ein paar mal versuchen!ich angle jetzt schon seit knapp 15 jahren und hab bisher noch nie einen rapfen gezielt gefangen!und mal schauen wenn das dann klappt,dann werd ich es wohl mit der fliegenrute versuchen!mann braucht ja schließlich immer neue herausforderungen!!


    naja auf jeden fall danke für eure tipps!und wenn euch noch was einfallen sollte,dann immer her damit!!


    gruß pascal

    Hi leute,
    mich würde mal intressieren wie ihr denn so auf Rapfen fischt,und welche bedingungen gegeben sein müssen um erfolgreich zu sein?(also wetter,wassertemperatur ect.)


    Mit welchen ködern fischt ihr in der regel,ich habe es die letzten tage desöffteren mit blinker ,spinnern und gummifischen versucht,konnte aber leider keinen fisch überlisten!


    also es wäre super wenn ihr da ein paar tipps für mich hättest!!



    gruß pascal

    Zitat von Teichgraf v. Poppenbüttel

    Ohne hier jetzt jemanden anzusprechen, also wirklich ganz nett gemeint, finde ich:
    Wenn ich jemanden während der Schonzeit für Zander mit nem Gummifisch in Reizfarben angeln sehe, und mir dann erzählt, er angle nur auf Barsch und so, da krieg ich das große Kotzen!!! Während der Schonzeit hat man überhaupt nicht so zu angeln das da die Chancen gut sind, einen Laichfisch zu fangen, und wenn man einen fängt, ändert man seine Angelart und weicht den Fischen aus!
    Meine Meinung...


    Hi,
    ich mein deine einstellung ist ja vom grund her richtig!!die sollten viel mehr leute haben,nur wenn ich mit nem 1er oder 2er spinner auf jagende barsche angel,und diese auch direkt anwerfe ist die chance einen zander zu erwischen doch recht klein,dasselbe gilt dann auch für die oberflächennahe angelei auf rapfen!
    Dazu muss ich sagen das bei uns im verein der zander bis zum 15,6 zu ist,und ab dem 1.5 wieder mit ködefisch uns kunstködern gefischt werden darf,weil der hecht ja dann offen ist!


    wenn dann sollte man so konsequent sein,und für schonzeiten der raubfische kunstköder und köderfische oder ähnliches gänzlich zu verbieten,im rhein darf man zum beispiel egal in welcher schonzeit mit allen ködern fischen!ob das so richtig ist weiß ich auch nicht!denn es gibt ja leider immer noch genug angler unter uns die sich nicht an die schonzeiten halten und selbst geschonte fische rigeros abschlagen!!


    aber was richtig ist und was nicht bestimmt hierzulande ja leider der gesetzgeber,man müsste die gesamte schar der angler zum umdenken bringen,und das ist glaub absolut unmöglich!


    gruß pascal

    Zitat von Olli89

    Ist nicht ein ordentliches Stahlvorfach sogar dünner als 0,35er Schnur?... Die Tragkraft der Schnur mag höher sein, aber das bringt dir im Ernstfall auch nicht unbedingt viel...



    Ich wollte damit eigentlich nur betonen das es dem hecht so ziemlich egal ist ob über dem fischen noch ne scnur baumelt!!ich habe deswegen noch nicht weniger gefangen als andere!ich muss nur wie oben schon erwähnt die erfahrung machen das die bisse auf Hardmono etwas heftiger sind als mit geflochtener schnur oder sichtbarem stahlvorfach!!


    um die tragkräfte der verschiedenen vorfächer ging es mir eigentlich gar nicht!!


    gruß pascal