Beiträge von chrischi

Habe ein Weiher von ca 1200 - 1500 qm Wassefläche. Wassertiefe zwischen zwei und max. drei Metern.
    Haben viel Sonne im Teich. Und..... offensichtlich Wasserpest. Über die Hälfte See ist betroffen.

Was kann ich tun? Ich will den Teich nicht ablassen, da ich dann neu besetzen muß.

Soll ich da wirklich Weizenstraoballen reinwerfen, wie es in einer Zeitschrift beschrieben wird?

Graser sind es doch auch nicht, oder.

Soll ich vielleicht nur Karpfen reinsetzen, damit das Wasser trüber wird?

Bitte helft mir.....

Hallo, mein Teich (Weicher von 1200 qm) wuchert langsam zu. Bekommt viel Licht, was den Seerosen wirklich gut tat. Leider vermehrt sich auch Hornkraut ohne Ende.
    Mein Schwager versucht der Plage mit einer Wurfharke beizukommen. Gelingt aber nicht wirklich.
    Was kann ich tun. Ich möchte ungern abfischen und den Winter über austrocknen lassen. Geht glaube ich auch nicht, da eigene Quelle vorhanden. Außerdem habe ich Angst um unseren Muschelbestand.

Der Teich ist offensichtlich sehr Nährstoffreich. Wie kann ich das ändern und sollte ich das ändern.

Hilfe!!! Wie kriege ich das in den Griff?????

Chrischi

Hornkraut trifft es nicht ganz. Gibt da noch eine canadische und ähnliche Varianten. Denke aber die Richtung stimmt.

Kann meinen Teich aber nicht nen ganzen Winter leer lassen. Wo soll ich mit den ganzen Fischen hin.

Ein Neubesatz kostet nicht nur Zeit sondern auch viel Geld. Müßte dann ganz neu anfangen.

Kennt den keiner eine andere Möglichkeit das Kraut auf Dauer loszuwerden.

Es kommt Frischwasser dazu. Das muß aber für fünf Teich reichen. Trotzdem ich habe viel Licht im Wasser, das Wasser ist meistens sehr klar, wenn da nicht die Pflanzen sind. Karpfen sind im Teich, Schleien nicht. Jedoch diverse Brassen und Rotaugen. Forellen haben sich bisher gut gehalten in dem Teich.

Ein guter Muschelbestand ist ebenfalls vorhanden.

Wasserpest habe ich wohl nicht, Pflanze hieß irgendetwas mit ...horn. Grün langer Stengel mit diversen kleinen Blättern.

Reichen da wirlklich nur ein Paar Karpfen. Die fressen doch die Pflanzen nicht?!?

Tja, was soll ich zu meinem kleinen Traum sagen. Maße sind oben angegeben. Bis vor zwei Jahren hatte ich nur meine Seerosen drin, dann kamen die netten anderen grünen Bewohner und wurden immer mehr. In unmittelbarer Nähe (immer mit 2m Zwischenraum) sind noch andere Pachtteiche. Die haben das Problem nicht. Die Teiche sind umgeben von Wiesen (Viehzucht), keine Getreideanbau. Im Sommer ist das WAsser teilweise bestimmt über 18 Grad. Gemessen habe ich die Temperatur leider nie.
    Rand zum teil dicht bewachsen gewesen. Laub und Nadelbäume.

Tja, was kann noch interessant sein. Aber bis hier hin schon einmal vielen Dank.

Hallo Leute,

habe einen kleinen Forellenteich gepachtet. Leiter habe ich neben Seerosen auch unerwünschten Pflanzenwuchs. Im Sommer ist der Teich oft ganz verkrautet. Wir haben schon versucht mit einer Wurfharke der Pflanzenpracht ein Ende zu setzen. Aber das schafft nichts.

Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir Graskarpfen einsetzte. Bringt das was? Was kann ich gegen den starken Pflanzenwuchs noch tun?

Mein Teich ist etwa 1500 qm groß und hat eine Tiefe zwischen 1 und drei Meter.