Beiträge von willi :-)

    Ich stamme aus der Ecke und meine Eltern leben noch dort. Wegen des Jobs bin ich aber nach Frankfurt umgezogen und deswegen nur noch gelegentlich dort. Wenn ich aus Zeitgründen nicht zum angeln komme, nehme ich aber gerne mal das Fahrrad und schaue mir die aktuelle Lage an :-)


    Grüße
    Matthias

    Hallo Diox,


    der Stausee in Orlishausen ist ein ehemalisges Aufzuchtgewässer für Karpfen aus DDR Zeiten. Vor einigen Jahren mußte die Staumauer erneuert werden, sodass der Altbestand nicht mehr vorhanden ist. Durch Neubesatz nach Reperatur weißt das Gewässer einen sehr guten Karpfenbestand mit Fischen bis ca. 40 Pfund auf. Ob es auch schwerere Exemplare gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Fänge sind insoweit wohl nicht bekannt.


    Das Gewässer wird für meinen Geschmack etwas zuviel bewischt. Gearde an den "verlängerten" Wochenende ist es kaum möglich mal ein ruhiges Plätzchen zu erwischen, wenn man nicht rechtzeitig anreist.


    Das Gewässer ist an der Staumauer ca 3- 4 Meter tief und fällt nach hinten immer weiter ab. Die Karpfen sieht man regelmäßig an der Oberfläche.


    Weiter Infos un ein paar Fotos kannst du auf der Seite des ansässigen Ortsvereins unter wewewe.anglerverein-unstrut90.de finden.


    Viele Grüße
    Matthias

    Ich denke nicht, dass die Bilder vom selben Nutzer sind.


    1) Das Bild mit der Matte gehört wohl zu einem Bild aus der Galerie "Geräte" und hat daher den Untertitel "nochmal" bekommen.


    2) Auf einem der Bilder des Fängers ist eine Telerute zu sehen, auf dem Pod liegen aber nur zwei Steckruten...


    Gruss
    Matthias

    Ich mach jetzt Feierabend. Du kannst mir die Arbeit ja mal schicken. Ich sag dir morgen, ob und bis wann ich sie dir durchsehen könnte (bin ab Freitag im Skiurlaub :D ).


    viele Spass noch

    sorry Cej, aber das mit den Lerrzeichen würde ich bei einer Facharbeit nicht machen. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn die Seitenzahlen nicht zu 100% untereinander stehen. Das Inhaltsverzeichnis ist meist die zweite Seite, die der Leser liest. Soweit jedenfalls die eigenen Erfahrungen als Korrektor.

    eine einfachere Variante:
    mach dir eine Tabelle mit zwei Spalten (hattest du ja schon mal :-)
    die rechte Spalte kannst du sehr klein machen. Links trägst du deine Überschriften ein und rechts die Seitenzahlen. Dann mußt du nur noch die Linien so einstellen, dass man sie beim drucken nicht sieht, fertig.

    Am einfachsten funktioniert das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, wenn du auch die Überschriften als solche definierst (im Download scheint es, als ob du es nicht gemacht hast). Die Definition erfolgt über die jeweiligen Formatvorlagen.


    Sind alle Überschriften definiert, gehts du mit dem Coursor auf die Stelle, an die das Inhaltsverzeichnis soll. Danach gehts du unter "Einfügen" auf "Referenz", dann "Index und Verzeichnisse", anschließend im neuen Fenster auf "Inhaltsverzeichnis". Dort kannst du dir aussuchen, ob du zwischen der Überschirft und den Seitenzahlen Punkte (Bsp: Vorwort.....1) oder Nichts (Vorwort 1) oder Striche haben möchtest. Dann "Ok" und fertig. Ganz automatisch erscheinen alle, als Überschriften definierten Absätze samt Seitenzahlen in einem Inhaltsverzeichnis.
    Der Vorteil besteht im Vergleich zu deiner selbst erstellten Liste darin, dass du bei Veränderungen nicht alles noch einmal schreiben mußt, sondern per rechter Maustaste im Inhaltsverzeichnis aktualisieren kannst.


    Viel Spass.

    Zitat von Taxler

    Die ist beim Weissfischstippen von einer Rotfeder ins Wasser gezogen worden
    und zieht seither in einem norddeutschen Angelweiher entlang der Fressrouten des Fischleins
    ihre Kreise ... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Gruß,
    Peter


    na wenn sie das wieder ließt... dann gnade dir gott. Sie wird sich eine Fußbank mitbringen, damit du dich nicht wieder über ihr rumgespringe lustig machst. :D

    Wenn der Boden richtig schlammig ist, kann es, je nach Konsistenz des Schlamm auch passieren, dass der angefütterte Mais nach einer halben Stunde im Schlamm versunken ist. Damit wäre die Aktion natürlich sinnlos.


    Solange es nicht zuviel Weißfisch gibt, kannst du auch mit dem Inneren eines Weißbrots anfüttern. Wenn man es ein bischen knetet, geht es relativ langsam unter. Wegen der großen Fläche versinkt es aber nicht im Schlamm. Dort könntest du auch wieder ein bisschen Mais hineinkneten, je nach Bedarf. Durch das Wasser wird das Weißbrot am Grund wieder schön flockig.


    Petri heil und ich hoffe auf Fangberichte.

    Zitat von Bonefish

    ... wie Eisstockschießen... Auf meinem Hausgewässer, das maximal 3 meter tief ist... *KNALL* >:( Das macht mich fertig. :cry:


    Hi Bonefish,
    dann solltest du vielleicht ein paar "größere" Eislöcher bohren. Dann wird es ein lustiges Eisstock-Spieler versenken :badgrin:

    Bei uns im Verein hat mal jemand gesagt, dass Eisangeln gerade in flacheren Gewässern verboten sei, weil den Fischen am Grund die Vibrationen durch das Betreten der Eisfläche nicht bekommen. Stimmt das? Wenn ja müsste man ja das Betreten der Eisfläche generell verbieten.


    Gruss Matthias

    Zitat von Zanderschreck

    Geil ! Nur schlafe ich Sonntags um die Uhrzeit noch :-S .



    Hallo Zanderschreck
    ich schlage dann mal vor, dass du am Sonntag das Früstück für deine Frau/Freundin machst und anschließend die Sendung schaust.
    Vielleicht sieht ihr Blick dann nicht ganz so verärgert aus, wenn du zu den bald wieder wärmeren Tagen (schon wieder) zu angeln gehst O:-)


    VG Matthias

    Hallo alle zusammen.
    Ich heiße Matthias, bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen grünen (im Moment größtentweils weißen) Thüringen.
    Ich bin schon seit ca. einem halben Jahr im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt die Vorstellungsrunde gefunden (ein bildes Huhn ...).
    Seit ich mich erinnern kann, angle ich auch - alles gelernt bei Papi :-), der Verräter ist aber irgendwann unter die Jäger gegangen. Angefangen hab ich noch zu DDR Zeiten, wo man für unter 10 Ostmark noch eine Jahreskarte für die gesamte DDR bekam (das waren Zeiten..)


    Wenn ich denn mal zum angeln komme, dann häufig am Stausee in Frohndorf. Dort gibt es einen guten Karpfenbestand, auch wenn die 40Pfünder (noch) nicht dabei sind. Zu Zeiten der DDR war das mal ein Zuchtgewässer für Kapfen, dass aber leider nach einer Reparatur an der Staumauer vor ca 6 Jahren neu besetzt wurde. Trotzdem wird der see immer stärker auch von Gastanglern angenommen.
    Meine Zielfische schwanken je nach Jahreszeit. Mal sind es Karpfen, mal Zander und mal Hechte.


    Ansonsten geh ich gern Windsurfen und mache fast alles an Sport was mir in die Quere kommt.


    Ich verfolge die Berichte schon eine ganze Weile passiv und habe nicht nur was gelernt, sondern auch schon sehr viel gelacht (Bsp: "Schwein muss man haben" oder "bauchfrei für die Damen" im Storyboard). Alles in allem gibt es eine dicke "1".


    Allen ein dickes Petri
    VG Matthias

    Frolic ist meines Erachtens nicht verboten.
    Im Bundesgesetzblatt steht auch nichts anderes. Ich vermute, dass sich dein verband auf das "Gesetz über das Verbot des verfütterns, des innergemeinschaftlichen Verbringen und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel" bezieht. Es ist nachzulesen unter:


    http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b100052f.pdf


    Darin steht in § 1 das was du gesagt hast, jedoch gilt das nur für das Füttern von NUTZTIEREN. Was Nutztiere sind steht im Futtermittelgesetz und es sind: " Tiere von Arten, die üblicherweise zum Zwecke der Gewinnung tierischer Erzeugnisse gehalten werden." Hierunter würde ich Fische aber nicht fassen. Fische werden zu vielen Zwecken gehalten, z.B. zum angeln. Viele der Fische in unseren gewässern sind aber gar nicht gehalten, sondern leben in §freier Wildbahn".
    Erkundige dich bitte bei deinem Verband ob sie sich nicht auf ein anderes gesetz beziehen. Nach dem oben genannten Gesetz ist die Benutzung von Frolic nicht verboten.


    Weiterhin viel Spass und Petri heil (mit Frolic :p

    Hi alle zusammen. Ich bin neu hier und hab mal ne Frage.


    Ein Freund von mir will im Frühjahr zum Hochseeangeln auf die Ostsee auf Dorsch - wohl in Polen. Er hat keine Ausrüstung und möchte sich eine Rute, Rolle, Schnur und Kleinteile kaufen - was man halt so braucht. Wie sieht es denn bei den Ködern aus - Pilker, Gummifisch oder große Twister?


    Da ich mich immer nur an unseren schönen Binnengewässern rumtreibe habe ich vom Meeeresangeln (abgesehen von dem ein oder anderen gelesenen Beitrag) nicht viel bis gar keine Ahnung.
    Was könnt ihr denn dafür empfehlen. Preislich hatte er sich was von 250-300 ¤ vorgestellt. Da er maximal einmal im Jahr fährt, ist das sicher auch ausreichend.


    Vielen Dank im voraus.
    Petri heil!