Nun, bei mir ist es eher ein „Zubehör“ das auf keinen Fall dabeisein darf. Nämlich unser Taxler. Bis auf einmal vor einigen Jahren in Irland (damals konnte man den Hechten in Irland aber fast nicht ausweichen), habe ich es bisher nicht geschafft, etwas einigermaßen Erwähnenswertes aus dem Gewässer zu ziehen wenn der Peter in der Nähe ist.
Beispiel 1: Peter und ich sitzen eine Woche lang am Po und fischen auf Waller. Beide eine nahezu identische Montage incl. Köder. Ergebnis: Peter 2 Waller und 1 od. 2 Fehlbisse. Bei mir die ganze Woche kein Zupfer (sofern man beim Wallerfischen von Zupfern reden kann).
Beispiel 2: Peter und ich sitzen eine Woche lang am Ebro und fischen auf Waller. Beide wieder eine nahezu identische Montage incl. Köder. Ergebnis: Peter 2 Waller und 2 od. 3 Fehlbisse. Bei mir die ganze Woche kein Zupfer.
Beispiel 3: Peter und ich sitzen an seinem Hausgewässer und fischen auf Aal und Waller. Beide eine nahezu identische Montage incl. Köder Ergebnis: Peter 2 Waller und 1 Fehlbiss. Bei mir 1 Miniwaller von nicht mal 20 cm, ansonsten kein Zupfer.
Beispiel 4: Peter und ich sitzen an einem seiner Hausgewässer beim sog. Anfischen. Ergebnis: Peter, soweit ich mich erinnere, 2 Forellen. Bei mir die ganze Zeit kein Zupfer.
Jetzt könnte man natürlich sagen, ich sei nur zu dumm um einen Fisch zu fangen, darum zwei Gegenbeispiele:
Beispiel 1: Peter, sein Sohn und ich sitzen an einem kleinen See und angeln. Bei allen dreien absolut tote Hose. Peter beschließt, mal mit der Spinnrute um den See zu gehen und sein Glück zu versuchen. Unser Taxler ist kaum außer Sichtweite, da taucht mein Schwimmer ab und ich habe eine Schleie von ca. 35 cm.
Beispiel 2: Peter und ich sind wieder einmal an einem seiner Hausgewässer beim Angeln. Peter versucht zuerst sein Glück mit der Fliege, befindet sich in einer Entfernung von ca, 20 – 30 m und bei mir beißt ein Nerfling von 30cm. Peter kommt zurück, setzt sich neben mich und ab dann siehe Beispiel 3.
Fazit: Wenn der Taxler neben mir beim Fischen sitzt, könnte ich es mir, wenn es mir ums „Fleischmachen“ ginge, eigentlich ersparen eine Rute zu beködern und auszulegen. Es beißt ja eh nichts.
Rincewind
P.S. Nächsten Dienstag versuchen wir es nochmals zusammen. Diesmal allerdings bei meinen Hausgewässern. Bin schon auf das Ergebnis gespannt