Beiträge von HansW

    Versuch mal über das zust. BZA (Minden oder München) an die Daten zu kommen. Dann wären dann noch die div. Modelleisenbahnhersteller (Märklin etc.), da die ja im Maßstab 1 : sowieso produzieren müßten ja die Daten vorhanden sein. Außerdem wären evtl. noch die Eisenbahnclubs potentielle Ansprechpartner. Da sind oft richtige Freaks dabei, die können Dir vielleicht auch noch sagen wann der Waggon das letztmals entgleiste. :D
    Rincewind (Hans)

    Äh! Wir haben noch nicht mal den 31.10.2005. Heute ist der 12. September 2005. Aber mal abgesehen davon, könnte es evtl. sein, daß Du ein update aufgespielt hast und dadurch etwas in Word konvertiert wurde.
    Rincewind (Hans)

    Zitat von hechtfänger

    :shock: So viel soll auf meine Rollen drauf passen? :oops: Hast du dich vielleicht verschrieben?
    hechtfänger


    Mir ist es auch zuerst auch etwas viel vorgekommen, aber ich habe es nachgerechnet und das paßt schon so.


    Ich hab Dir mal die Formel aus dem früheren thread eingestellt, zum selber nachrechnen.


    100x0,35x0,35 = 12,25
    Dann dividierst du das durchs Quadrat des gewünschten Durchmesser:
    12,25 / ( 0,17x0,17) = 423,8754325


    Das wäre dann die errechnete Schnurkapazität die sich auf Basis der Herstellerangaben errechnet Ich habe dann so ca. 1/6 abgezogen um die Herstellerangaben, wenigstens etwas, auf ein realistischs Niveau zu bringen.
    Die Schnurfassung hängt aber wie Du sicher weißt, auch davon ab, wie straff Du aufspulst. Da muß halt das richtige Mittelmaß finden. Ist die Wicklung zu locker, dann schneidet sich die Schur in die unteren Lagen ein und das ist nicht gut. :no: Wickelst Du zu straff auf und füllst die Spule bis zum Rand, dann ist nach deinem ersten, extrem weiten Wurf in der Regel die Spule zu klein und Du bringst nicht mehr die ganze Schnur auf die Rolle, weil Du ja beim Blinkern viel weniger Zug auf der Schnur hast als beim Aufspulen. – und das ist auch nicht gut.
    Rincewind (Hans)

    Zitat von Zanderschreck

    Bei so kleinen Rollen würde ich aber nicht noch mit Mono unterfüttern. Sei froh wenn Du noch ein paar Meter Reserve auf der Rolle hast.


    Mit Verlaub euer Volker! :D
    So gering ist die Kapazität dieser beiden Spulen gar nicht.
    Wenn man unter Zuhilfenahme der Formel die Til mal gepostet hat, die Schnurkapazität berechnet und außerdem davon aus geht, daß die Herstellerangaben über die Rollenkapazität und Schnurdurchmesser auch stimmen (denn die Hersteller lügen ja nie! :badgrin: ), so errechnet sich eine (theoretische!!!) Schnurkapazität, bei der Spule mit einem Fassungsvermögen von 100 m / 0,35 Mono von über 420 m Geflochtener und knapp 850 m bei der Spule mit einem Fassungsvermögen von 200 m / 0,35 Mono. In der Praxis werden es wohl eher ca. 350 bzw. 720 m sein. Bei dieser Menge an Schnur kann man schon mal 10 – 20 m zum unterfüttern der Geflochtenen opfern.
    Ich weiß, Volker, Du unterfütterst nicht gerne, aber irgendwann lernst schon noch einen geeigneten Knoten (z.B. Albright) zu binden. ;) :-@


    Rincewind (Hans)

    Hi!


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Spiegelreflexkamera. Diese würde ich ganz gerne mit einem Polfilter ausstatten, um die Spiegelungen von der Wasseroberfläche zu reduzieren (genauso wie bei einer Polbrille).
    Dazu hätte ich nun einigei Fragen:
    1. Erzielen diese Polfilter überhaupt denselben Effekt wie bei den Polbrillen oder ist das was ganz anderes?
    2. Was bedeutet im Zusammenhang mit dem Begriff Polfilter der Ausdruck linear bzw. cirkular?
    3. Mit welchem Objektiv soll ich dann fotografieren. Zur Verfügung stehen mir ein Tokina (28 – 85 mm, 1 : 3,5 – 4,5) und das Originalobjektiv v. Minolta (MD 50mm 1 : 1,7)


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    Rincewind (Hans)

    Zitat von Stonefish


    Habe gestern die neue F&F gelesen. War ein Interview mit Westerwelle drin. Der scheint ja auch völlig falsch informiert zu sein ( Was die Kormorane betrifft) Zumindest befürwortet er die Bejagung.


    Ja, und wenn der liebe Herr Westerwelle ein Interview der Zeitschrift „Sittich und Amsel“ gibt, dann ist er gegen die Bejagung. Gerade jetzt in Zeiten des Wahlkampfs würde ich auf solche Aussagen mal vorsichtshalber gar nichts geben.
    Rincewind (Hans)

    Welch freudige Überraschung!
    Hiermit möchte ich mich erst mal bei Peter bedanken für den schönen Preis. Außerdem gilt mein Dank allen denen die ob dieser Verlosung und meiner Freundschaft zu Peter nicht nach Disqualifikation gerufen haben.
    Ansonsten mir fehlen die Worte!
    Rincewind (Hans)

    Zuzüglich eines Mitglieds, das darauf hinweist, daß das gewechselte Vorfach für große Waller viel zu dick ist und aber gleichzeitig der Meinung ist, daß man mit dieser Vorfachstärke nur auf Rotaugen angeln sollte.
    Worauf sich die Mitgliederzahl allerdings um einen Moderator verringert, der, ob des ganzen threads, mit schweren psychischen Störungen in die Nervenheilanstalt eingeliefert wurde..
    Rincewind (Hans)

    Ich weiß nicht, was ich von der Aktion halten soll. Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine gewisse Anzahl von Anglern auf den Aalfang „spezialisiert“ um sich, ganz nebenbei, diese Kopfprämie zu sichern. Eines steht aber fest: die markierten und zurückgegebenen Aale werden sicher nicht mehr laichen.
    Rincewind (Hans)

    Hi!
    Ich würde wegen der besseren Bißerkennung eine geflochtene Schnur bevorzugen.
    Zusätzlich zwischen die Hauptschnur und dem eigentlichen Vorfach dann aber noch (zwecks Vermeidung von Schnurdrall, mit einem 2fach oder besser noch mit einem 3fach Wirbel) ein ca. 1 – 1,5 m langes Stück Mono als „Sollbruchstelle“ einfügen.
    Vielleicht zum besseren Verständnis: Hauptschnur – 3fach Wirbel – Mono – Wirbel – Vorfach mit Köder
    Rincewind (Hans)

    Zitat von FangNix

    Frag mal so leise an :
    kommt der Bericht noch? habe ich ihn verpasst?
    ich will ja nicht das dem armen Volker was passiert (Herztechnisch). :)


    Gruß Tino


    Jetzt hetze den armen Kerl doch nicht so, der Volker muß sich wahrscheinlich noch immer von seinem Angelausflug mit der Kirsten erholen. (Zanderschreckschonzeit sozusagen) :badgrin:
    Rincewind (Hans)

    Natürlich einen Wirbel. Erstens um eventuellen Schnurdrall zu verhindern und zweitens um den Köder bei Bedarf schneller wechseln zu können.
    Rincewind (Hans)

    Zitat von Tobbes


    ...wenn hier 2000 Frauen User wären, und nur 5 Männer ,wäre es andersrum!


    Chauvimodus an: Aber wenn hier 2000 Frauen und nur 5 Männer wären, dann wäre es wahrscheinlich kein Anglerforum sondern ein Schmink – oder Beautyforum und die Männer höchstwahrscheinlich irgendwie ganz andersru.. Chauvimodus aus O:-)
    Rincewind (Hans)

    Hi Molch!
    Wenn Du unterfütterst ist es egal ziemlich egal welche Schnurstärke Du nimmst. Du kannst ohne Probleme auch mit einer 0,16er unterlegen. Es geht ja nur darum, daß die Geflochtene nicht mehr rutscht. Je weniger und dünner die Mono ist, desto mehr Geflochtene bringst Du halt auf die Rolle.
    Rincewind (Hans)

    Hi @ Forumstreffensteilnehmer und Forumstreffensnichtteilnehmer!
    Ich bin nach einem kleinen Umweg über eine Geburtstagsfeier auch gerade daheim angekommen.
    Erstmal noch ein dickes Lob an das Organistionskomitee vom FT. Das habt ihr wirklich ganz toll hingekriegt. :clap: :clap: :clap:
    Eigentlich ist ja mittlerweile schon einiges gepostet worden und dem ist meinerseits auch nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Ein paar - nicht so ganz ernst gemeinte - Bemerkungen seien mir aber doch gestattet.
    Die Tatsache, das man bei der Anreise schon einen überfahrenen Karpfen (Gewicht ca. 5 – 6 kg) auf der Landstraße liegen sah, ließ mich (und wahrscheinlich andere auch) allerdings auf einen etwas größeren Fischbestand hoffen. (Hat den zufällig jemand fotografiert? Einen auf der Landstraße liegenden, überfahrenen Karpfen glaubt einem ja kein Mensch)
    Der ortsansässige Haubentaucher der sich permanent in der Nähe des Futterkorbs von Sandmann aufhielt, ließ bei Sandmann kurzfristig die Hoffnung aufkeimen, daß sich doch Fische im See aufhalten könnten. Nach einiger Zeit wurde dieser Gedanke dahingehend verworfen, daß sich der Haubentaucher nur die aus dem Sandmann’schen Futterkorb gekrabbelten Maden holte, um wenigstens ein paar Proteine zu erhaschen und damit dem, für ihn wohl unvermeidlichen, Hungertod zu entgehen.
    Daß Volker den Ort des Forumstreffens nur deswegen so wählte, um die nichtsahnenden Teilnehmer des FT‘s dahingehend zu mißbrauchen, den Fischbestand der Lahn und des Sees zu erkunden und die notwendigen Besatzmaßnahmen entsprechend zu gestalten, sei ihm, ob der gelungenen Organisation verziehen.
    Fazit: Nette Leute, tolle Stimmung, gelungene Organisation. Das kann man nächstes Jahr (an einem Gewässer mit Fischbestand ;) ) schon wiederholen. {ß*#
    Rincewind (Hans)

    Wenn man das mit der privaten Madenzucht allerdings gut verbergen kann, besteht durchaus eine reelle Chance, die Nachbarhäuser zu einem günstigen Preis zu erwerben. :lol: :lol: :lol:
    Rincewind

    Zitat von Forellenberti

    Es ist ja bekannt, daß fisch viel Eiweis besitzt und schnell verdirbt.


    Kein Problem! Ich gebe die Fische dann meinen „Schwiegereltern“. :lol: Jetzt mal im Ernst. Kühlbox mit Akkus ist natürlich erste Wahl. Eine ganz gute Alternative ist auch, die Fische in nasses Zeitungspapier einzuwickeln.
    Rincewind