Zitat von andal
Bei allem Respekt, aber meine Einnahmequellen gebe ich nicht preis! 
würde sich etwa die Staatsanwaltschaft dafür interessieren? 
Die Sachen, die Didi angeführt hat, finde ich tendenziell OK (würde sich allerdings einer der Herren aus Prag mit der hierzulade als 'Schrott' zu bezeichnenden Karre den Hals abfahren
..... aber jeder hat halt seine eigenen Moralvorstellungen).
Aber generell den Sammlerwert auszubeuten finde ich bei manchen Dingen schäbig. Versteht mich nicht falsch, nichts gegen eine gesunde Geschäftstüchtigkeit und ich bin durchaus ein Freund von freier Marktwirtschaft.... Bei Tonträgern, Filmen und Kunst im allgemeinen regt es mich allerdings tierisch auf, wenn manche Artikel bereits vor der Veröffentlichung ausverkauft sind, nur weil sich manche Privatleute plötzlich zum Top-Händler aufschwingen wollen. So habe ich regelmäßig hitzige Diskussionen mit einem Freund, der sich zum Beispiel die erste HdR-DVD-Box mit den Buchständern 3mal gekauft hat, da er, wenn er die anderen 2 weiterverkauft hat, sein Exemplar quasi für lau hat! Und so kommt es dann auch, dass eine lim. CD, die eigentlich noch gar nicht draußen war (siehe letzte Ulver CD), es bei Ebay mal eben zu über 80 ¤ bringen konnte. Manches trägt dann halt doch sehr seltsame Blüten.....