Beiträge von chris74

Ich sehs ja genauso wie ihr. Aber als Neuling in einem Verein hat man es halt nicht leicht mit einigen älteren Hardlinern, ihnen das Verhalten des Bibers zu erklären. Manche behaupten ja immer noch der Biber frisst Fische. :shock:
    Es ist schon ein besonderes Naturschauspiel, wenn 2 Biber um die Ecke geschwommen kommen, jeder mit einem dicken Ast quer im Maul. Am Anfang bin ich schon etwas erschrocken, als ich in der Dämmerung eine solche Bugwelle auf mich zukommen sah.

Außerdem, wenn du dich auf einen Fisch spezialisierst und dann zuviele Beifänge hast, kommst du zuviel ins Grübeln, was du ändern must an deinen Montagen. :D

forestgump

Das Angeln ist wie eine Schachtel Pralinen. Wann weiß am Anfang nie, was am Haken ist.

Ich fang meine Aale auch in der Regel mit einem Wurmbündel am 1er Haken. Beim Raubischangeln nehme ich je nach Größe des Köfis entweder einen Ryderhaken und platziere ihn am Fischrücken oder ein System mit einem Drilling im Rücken und den Einzelhaken im Maul des Köfis.

Wer von Euch hat schon an seinem Gewässer Biber oder Spuren von Ihnen gesehen? Welche Erfahrungen gibt es mit anderen Anglern oder Vereinen? Bei uns im Verein sind die Meinungen geteilt. Auf der einen Seite wird der Biber als Bereicherung für das Gewässer gesehen, auf der anderen Seite auch die Gefahr von Gewässerschäden. Allerdings denke ich nicht, dass der Biber bei uns Dämme baut, da die Aisch an den meisten Stellen tiefer als 80 cm ist und somit ein Dammbau überflüssig.

Hier noch ein paar Bilder vom Biber. Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.

Hier eine Fällaktion an einem guten Angelplatz

Hier noch eine Biberburg an der Aisch

Habe gerade ein Paket von Askari bekommen. Leider fehlt ein Teil. Auf der Rechnung steht wird nachgeliefert. Also Anruf bei der Nummer die auf der Rechnung steht ==> "Kein Anschluss unter dieser Nummer" :evil: Also habe ich denen erstmal eine "freundliche" mail geschrieben.

Ich war gestern an der Aisch, um den Raubfischen nachzustellen. Die eine Rute hatte ich mit Barsch an der Laufpose, die andere ein Aitel auf Grund. Kurz vor 22.00 Uhr regte sich zaghaft der Bissanzeiger der Grundrute. Da ich dachte vielleicht beißt ein Zander, hab ich schnell den Freilauf raus und den Bügel aufgemacht. Nach kurzer Zeit sehe ich, wie ganz ganz langsam die Schnur von der Rolle geht. Kurze Pause und dann gehts wieder ganz langsam ab. Da ich nun wissen wollte, wer am anderen Ende sein Unwesen treibt, hab ich schnell den Bügel zugemacht, Schnur auf Spannung gebracht und den Anhieb gesetzt. Ich merkte einen leichten Widerstand. Kleiner Aal fiel mir ein, das wollte ich nun wirklich nicht haben. Aber als ich meinen vermeintlich Aal das erste mal an der Wasseroberfläche zu sehen bekam, hatte er plötzlich 6 Barteln. Ich hatte doch tatsächlich einen Waller von sage und schreibe 34 cm und 330 g Gewicht an der Leine. Da bei uns an der Aisch der Waller weder Schonzeit noch Schonmaß hat, habe ich ihn abgeschlagen. Beim Schlachten ist mir dann aufgefallen, dass die Galle prall gefüllt war. Irgendwie schon verwunderlich, bei der Weißfischschwemme bei uns.

ich möchte demnächst mal mit Schwingspitze angeln. Ist es sinnvoller sich eine neue Rute mit Schwingspitze zu kaufen, oder bei einer alten den Endring auszutauschen. Falls das Austauschen des Endringes in Frage kommt, welche Eigenschaften sollte die alte Rute haben (WG, Länge)?? Ich angle an der Aisch, ein Flüsschen ca 10-15 breit und bis 3 Meter tief.

Betäubten Fisch auf den Rücken legen. Kiemendeckel öffnen, hinter dem letzten Kiemenbogen Messer durchstechen und dann bis auf das Rückrat durchschneiden.

Gestern auf dem Nachhauseweg ging ich über die Brücke in Hallerndorf uns sah zwei für die Aisch größere Karpfen schwimmen. Unterhalb der Brücke ist die Aisch ca. 10 breit und maximal 40 cm tief. Da ich nur 30 m davon entfernt wohne, also schnell heim, Rute genommen, zwei Maiskörner auf den Boilihaken, Kescher eingepackt und los.

Am Ufer angekommen, sehe ich nur einen halben Meter vom Ufer weg die zwei gründeln. Also die Angel dahin ausgeworfen und sofort Biss. Anhieb und nach kurzem Drill

Schuppi, 58 cm groß, 2850 g schwer, Milchner
    P.S. Falls das mit dem Bild nicht funzt, könnte da vielleicht einer der Mods mir bitte behilflich sein. Danke

Schau dich doch mal in einem guten Angelladen um. Da gibts bestimmt eine Ecke mit Sonderangeboten. Damit meine ich preislich heruntergesetzte Ruten. Die gibts dann auch meist als Set zu kaufen. Aber ein neues Angelset für 15 ¤ ist meiner Meinung nach nicht das Wahre.