Beiträge von angelkönig

Ich habe den Eindruck, dass es sich mit dem Angeln in den Forellenzuchtteichen so verhält, wie mit dem Essen gehen bei Mc Donald's:

Keiner gibt es zu, aber alle gehen hin.

Es ist nur so, wer gibt in einem Forum des Blinkers, also Europas größter Anglerzeitschrift, schon zu, in einem Forellenpuff zu angeln? Anscheinend nicht sehr viele.
    Es ist schon verwunderlich: der Bestand an freilebenden Forellen in Deutschland nimmt immer mehr ab, aber jeder angelt auf diesen Zielfisch (s. Anzahl der Aufrufe zu den vorher genannten Beiträgen im Forum).

Ich gebe riotkid absolut recht. Was sich an diesen Teichen so an "Anglern" tummelt ist unglaublich. Manchmal stehe ich sogar dazwischen. Ein waidgerechtes Angeln sollte aber selbstverständlich sein!

Vielleicht ist es auch gut, dass es diese Art von Angeln gibt. Was würden sonst die vielen "Angelrambos" sonst so unternehmen? Und vor alledem, wen würden sie sonst so schlecht behandeln, wenn nicht die Fische?

Ein Blick über die Grenze nach Dänemark zeigt jedoch ein anderes Bild: das angelbegeisterte Volk der Dänen geht auch an den Forellenzuchtteichen zum Fischen und das ohne Scheu und Reue. Vielleicht herrscht dort eine andere Art vom Verständnis des Angelns?

Bis die Tage!
    Michael

P. S. Sorry, dass der Text so lange geworden ist.

Nun mal die Hosen runter: wer von euch angelt im Forellenzuchtteich (Forellenpuff) :?: 8)

Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich mir die Anzahl der Aufrufe zu den Themen "guter Forellenköder im See - 422 Aufrufe" und "beste Köder für Forellen - 480! Aufrufe" :o :o :o

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Artikel nur von Anglern gelesen werden, die im Naturgewässer auf Forellen angeln :?

Interessante Artikel erreichen bis zu 200 Aufrufe. Aber 480 Aufrufe (bis heute, am 05.07.03). Da muss ein riesiges Interesse bestehen :!: :!: :!:

Ich persönlich angele auch mal im Forellenzuchtteich. IMHO spricht auch nichts dagegen. Wenn ich eine Forelle essen möchte, dann ist es egal ob diese im Zuchtteich aufwächst und vom Züchter abgefischt oder von mir geangelt wird.

Ich bin gespannt, wie Ihr dazu steht!

Bis die Tage!
    Michael

Zum Pilken in der Nordsee habe ich auf meiner Rolle die geflochtene von Penn drauf. Außer zum Pilken würde ich diese Schnur nicht empfehlen, dafür ist das Wickelbid auf der Rolle zu schlecht. Außerdem könnte sie fester gebunden sein. :(

Auf der Haben-Seite steht der angemessene Preis :lol: , den ich bei den meisten anderen Geflochtenen einfach zu hoch finde. Da muß ich für eine volle Multirolle einen Kredit aufnehmen, um die Schnur bezahlen zu können :!:

Auf meiner Penn Multirolle (ein wirklich super teil :D ) für Dickdorsche und zum Fjordangeln habe ich die Rundgeflochtene von Penn drauf. Diese ist etwas enger gewickelt, der Preis ist ebenfalls erträglich und die Tragkraft ist o. k..

Der Hauptgrund für die Anschaffung war, dass es für die Penn Multis die Penn Schnüre genau in der angestimmten Länge zu kaufen gibt, ansonsten muss man die 1000m Rolle kaufen, obwohl man nur 350m braucht :evil:

Zum Spinnfischen benutze ich immer noch monofile Schnur, da bin ich vielleicht zu altmodisch, aber das Angeln ist IMHO mit einer sehr guten Spinnrolle und einer monofilen Bespulung drauf einfach komfortabler.

Bis die tage!
    Michael

Es gibt immer wieder Vergleiche, welches der beiden Systeme fängiger sein soll. Nach meinem Kenntnisstand hat sich bisher kein System als das eindeutig bessere herausgestellt. Es wird unterschiedlich Geangelt, aber die Fänge sind nahezu gleich.

Aus diesem Grunde bevorzuge ich den Künstköder. Da bleibt das Leben des Köderfisches verschont.

Bis die tage!
    Michael

Hallo Forum,

ich war vor ein paar Tagen bei meinem Angelhändler des Vertrauens und der hat mir zum Pilken auf Dorsch ein modulares Vorfachsystem von D**A empfohen. Dabei wird der Köder mit einer eigenen Schnur in das eigentliche Vorfach "eingeklinkt".

Sehr ausgereift sah das nicht aus. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt :?: :?: :?:

Bis die Tage!
    Michael

Wenn du in Jandia an der Westküste angeln willst, in der Nähe der geheimnisvollen Villa Winter, dann pass auf die Wellen und die Unterströmungen auf! Jedes Jahr sterben dort einige Menschen.

Bis die Tage!
    Michael

Vorteile:
    - geringere Reibungsbeanspruchung der Schnur, weil Reibung auf gesamten Blank verteilt
    - gleichmäßige Belastung der Rute auf ganzem Blank und nicht nur punktuell an den Stellen wo die Ringe befestigt sind
    = mit leichterem Gerät lassen sich schwerere Brocken angeln

Nachteile:
    - schwer zu bekommen
    - teuer
    - wenig Auswahl, deshalb nur für bestimmte Einsatzgebiete einsetzbar; zur zeit bieten meines Wissens nur DAIWA und PENN Inliner-Ruten an
    = Angeln für Individualisten

Bis die tage!
    Michael

@dynamofan
    Mit alten Ruten von einer guten Qualität lässt es sich lange, lange gut angeln.
    Meine Lieblingsangel ist keine der Kohlefaser-Leichtgewichte von mir, sondern eine ca. 24 Jahre alte Hardy "Richard Walker" Karpfenrute.
    Der Glasfaserblank ist zwar für schwere Karpfen nicht mehr geeignet, aber zum Grundangeln auf Weissfische supergut. Sieht ziemlich antiquiert aus mit den einfachen Stahlringen zur Schnurführung, aber diese Rute hat schon so viele Fischschwänze aus dem Wasser befördert, davon können manche nur so träumen!

Also, bitte mehr Respekt vor altem Angelgerät :!: :idea: :lol:

Bis die Tage!
    Michael

Lokale Unterschiede gibt es da auch.
    In Deutschland wird für das Spinnangeln und das Pilken in der Nordsee Geflochtene empfohlen.
    In Skandinavien wird Geflochtene auch für die o. g. Bereiche aber kaum benutzt.

Bis die tage!
    Michael

Sorry, aber ich finde es ziemlich albern anhand von Fischbildern die Anzahl der Beiträge darzustellen. Was soll das? Es geht doch nicht darum, wie bei der Diarrhö so viele Beiträge wie möglich auszuwerfen, sondern konstruktive, lustige oder auch polarisierende Beiträge zu posten-was hat das mit der Menge zu tun?

Die anderen Mitglieder, die reglmäßig posten, trifft man im Forum sowieso immer wieder. Die kennt man. Deren Kompetenz ist somit ebenso bekannt.

Wozu dann die Fischbildchen?

Bis die Tage!
    Michael

Ein Freund von mir hältert seine Tauwürmer in einer Kiste gefüllt mit zerrissenen Stückchen der Eierkartons. Diese werden angefeuchtet und sollen genauso gut sein wie das käuflich zu erwerbende "Wurmbett".

Habt Ihr damit Erfahrungen gesammelt? Stimmt das?

Bis die Tage!
    Michael