Beiträge von SkYlaX

Zitat von Christian@92

NEIN,zumindest ist es bei uns anders di wo älter als 14 waren oder genau so alt die hatten es sofort nach der Prüfung bekommen und die,die erst später 14 wurden die bekamen es zu Geburtstag bekommen

mfg
    Christian

In Bayern bekommst du es, wie Kopfi sagt, 3-5 Wochen nach der Prüfung zugesandt und kannst dann ab dem Tag deines 14. Geburtstages einen Fischereischein lösen!

Zitat von daKopfi

ne Frage am Rande.
    Bin 13 Jahre alt und werde ende mai 14.
    wenn ich im märz prüfung mache, bekomm ich dann meinen richtigen schein schon ende 13??

Ich hab mit 12 die Prüfung abgelegt und musste dann geschlagene 2 Jahre auf den Schein warten. Die vielleicht härtesten 2 Jahre meines Lebens.

Danke für die Tipps, die helfen mir schon sehr weiter. Das Gerät ist schon vorhanden, daher werd ich nicht alles umsetzen. Aber die 20er Mono ist kein Problem. So, in gut 2 Wochen gibts dann nen Fangbericht (hoffentlich)

Hallo Forellenprofis,

ich hab am Mittwoch mein Staatsexamen rum und hab dann wieder richtig viel Zeit. Und die will ich am 1.3. am Wasser verbringen, denn ab da sind die Forellen in Bayern wieder auf.
    Ich werde entweder an der Vils oder an der Pfreimd fischen, beides recht kleine Flüsse (ca. 10 m breit) mit gutem Bestand an BaFos.

Jetzt meine Fragen:
    1. Ist mein Gerät ok? Leichte Spinnrute 5-20 g WG, dazu Rolle mit 0,15 Dyneema in knallgelb. Als Vorfach hab ich an 0,50m Fireline Crystal gedacht, die aus m Blinker mit nem Mini-Wirbel dran.
    2. Köder: Was würdet ihr wählen? Kleine GuFis (5cm lang), Spinner oder Miniwobbler?

Vielen Dank im Vorraus!

Zitat von Gerd aus Ferd

Doch,ist mir auch schon, z.B. Fischverlust durch Schnurbruch. Aber die Schnur bewusst abschneiden ist schlichtweg grob fahrlässig und einfach nur dumm - dass sollte jedem nur durch denken bewusst sein und jeder der angeln kann, kann auch denken

Zitat von HerrRing

Ersatzbatterien gibt es im Discounter! immer im Rucksack als Ersatz.
    Hab auchschon bis zum Bauchnabel im Wasser gestanden und Schwemmholz weggetreten um den Fisch zu befreien. Ging und bleibt auch als Action in erinnerung.
    Man könnte einen Thread über Fehler beim Angeln eröffnen. Letztes Jahr fing ich eine Barbe in der weser. Diese hatte noch ein Vorfach inkl. Haken in den Kiemen. Da hat wohl jemand mit extrafeinem Vorfach auf Grund geangelt.
    Tage später ,am Osterfeldsee beim Hechtangeln einen Waller gehakt. Leider waren die Drillinge zu klein , aber beim ausschlitzen hab ich noch ein 2 tes paar Drillinge erwischt. Ich hoffe das der Fisch nicht mit diesem paar umherschwimmen musste. Ich frage mich ständig wer solche Leuten die Prüfung bestehen lässt.

Na, was fällt auf? Richtig, beide regen sich über andre auf, haben aber selber auch ähnliche Fehler begangen.
    Klar weiß man nicht, was einen auf den Köder knallt, aber ich bin mir auch sicher, dass der Ersteller den Karpfen lieber gelandet hätte, als die Schnur abzuschneiden.

Beisst du in was rein, was Stacheln hat? Nein? Warum denn nicht? Aja, weils höllisch weh tut. Einem Fisch tut das nicht so weh. Deswegen helfen dem Barsch die Stacheln recht wenig. Und deswegen tut nem Fisch auch ein Haken kaum so weh wie dir.
    Warum sie die Beute mit dem Kopf voran schlucken? Damit sich die Flossen nicht aufspreizen und die Beute irgendwie und -wo sich spießt. Aber ergriffen wird die Beute seltenst mit dem Kopf voran.

Super, dass du den Menschen mit einem Fisch vergleichst. Das zeigt mir gleich mal, wie sehr du dich mit der Materie beschäftigt hast. Schon mal bemerkt, dass Fische ein ganz andres Schmerzempfinden haben als Säuger? Wenn du jeden Fisch entnimmst, weil er Schmerzen durch deinen Haken hat, wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, einen geschonten Fisch zurückzusetzen?
    Und der Beweis, dass Fische in Sachen Schmerz anders ticken, ist doch, was den meisten schon passiert ist, dass Fische, welche man kurz zuvor zurückgesetzt hat, gleich drauf wieder am Haken hängen.
    Zur Verwertung euerer vielen Weißfische hast du übrigens nichts gesagt.

Zitat von Binde

Man wird bei sovielem bestraft, da kommt es auf das bisschen Geld auch nicht mehr drauf an! Du musst doch sowieso wegen jeden Mist bezahlen, also warum die Ausnahme?

Naja, kommt drauf an, bei unserm lokalen Verein kostet Aufnahme 350 ¤, Mitgliedsbeitrag 150 im Jahr und Jahreskarte 220. Das ist für nen Studenten zuviel.

Zitat von Binde

Bei uns bezahlst du ab 18 den vollen Betrag,soviel wie ein Erwachsener. Mit 18 biste es ja auch. Nur weil du Schüler bist sollte man das nicht runterstufen, dann kann ja jemand der mit 35 zu studieren anfängt oder noch studiert das gleiche beantragen! Find ich nicht ok, mit dem Recht der Volljährigkeit darf man soviel, da sollte man sich vor sowas nicht drücken. Aber bei dem Preis für so ein bisschen Pfütze würde ich oder hätte ich damals auch gemeckert. Wirst schon was passendes finden ;) .

Da wird man noch bestraft, wenn man eine Misere, die im Land herrscht, beheben will ... ;)

Zitat von TincaTinca

Wäre also auch geklärt, was das "04" bedeutet :D

Im Ernst, ich kann die nicht ab, das wird sich glaube ich nie ändern.
    Aber einen kann uns niemand nehmen: Den Klaus! Was der mit 5 mio. anstellt ist größere Wettbewerbsverzerrung als der komplette Gazprom-Deal auf Schalke :D

Freut mich aber für euch, dass Ottmar wieder da ist, bin ich ehrlich. Guter Mann und passt auch nach Bayern.

Naja, das "passt auch nach Bayern" ist zweideutig. Ich bin gespannt, wie es bei uns in den nächsten Wochen weitergeht. Ich hoff auf jeden Fall, dass die einen blauen, die die Tabellenspitze zieren, nicht da bleiben, während es mir gefallen würde, wenn die andren Blauen, welche die Spitze auf der andren Seite zieren, da bleiben würden :) Sprich, wenn der Dino absteigt, dann wäre meine Saison gerettet :)

Zitat von TincaTinca

Wie se sich freuen, dass der erste Tabellenplatz auch mal ihnen gehört.

Na zum Glück brechen die Schei...äh Schalker eh immer gegen Ende ein und wenn's auch nur die letzten Minuten des letzten Saisonspiels sind... gä? 8)

Hihi :)

Ich seh den heulenden Schalker immer noch vor mir, wie er in die Kamera heulte und grad noch ein "Scheiß Bayern" rausbrachte :)

4-Minuten-Deutscher-Meister S04, 4-Minuten-Deutscher-Meister S04, 4-Minuten-Deutscher-Meister, 4-Minuten-Deutscher-Meister, 4-Minuten-Deutscher-Meister S04!