Beiträge von Wassermaxe

    rissfischer, Gerd
    Also ehrlich! So einen Schwachsinn wie ihr hier verzapft habe ich selten zuvor gehört!


    Aber ihr habt sicher Recht. Ich liege völlig falsch mit der These, dass der Schnurdurchmesser falsch angegeben ist. Und ja, ich bin wohl auch der größte Depp von allen Anglern und vor allem von denen hier im Forum. Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch Profis wie euch, die ALLES wissen!


    ***editiert von Gerd aus Ferd am 19.03.2012, 6:49 Uhr ***

    Hallo.
    Ich habe mir geflochtene Schnur von Berkley gekauft und ärgere mich gerade, dass diese ERHEBLICH dicker ist als angegeben.
    Dass geflochtene Schnüre gerne mal etwas dünner angegeben werden als sie wirklich sind, ist ja herstellerübergreifend - aber meine ist wirklich sehr viel dicker.
    Frage: warum macht Blinker nicht mal einen großen Schnurtest? Meinetwegen auch über mehrere Hefte verteilt.
    angegebene Reißfestigkeit, angegebene Dicke - im Vergleich zu den realen Werten.
    Wie schnell bleicht die Schnur aus?
    Wie flexibel ist sie?
    Usw.


    Wäre das nicht mal was?
    Viele Grüße...

    So ein Quatsch!
    Das wäre ja so, als wenn Du dir ein Auto kaufst, dich beim Händler / Hersteller beschwerst und als Antwort bekommst: "warum beschweren Sie sich? Die Verbrauchswerte stimmen doch und ob der Tank nun 70 Liter fasst wie im Prospekt angegeben oder nur 5 wie halt der, der eingebaut ist, interessiert doch niemanden. Hauptsache der Verbrauch stimmt!"
    Dann möchte ich DICH mal hören!
    Oder wenn auf ne Rolle anstatt wie angegeben nur 50 anstatt 180m Schnur passen und der Hersteller meint "die Getriebeübersetzung stimmt aber - und nur darauf kommt es an".
    Es geht hier ja nicht um irgendwelche tolerierbaren Abweichungen. Wenn die Schnur (ich setz mal ganz unten an) DOPPELT so dick ist wie angegeben, halte ich das für ne Sauerei.
    Wenn ich auf meine
    Spule X Meter Schnur drauf haben will, muss ich mich auf die Angaben verlassen können. Ich verstehe echt nicht, warum hier so viele hinter den Herstellern stehen!
    Wäre es euch nicht auch lieber, wenn alle Angaben zumindest ungefähr stimmen würden?
    Oder bin ich mit dieser Meinung alleine hier?
    Und was so einen Test angeht: dann würde wenigstens mal veröffentlicht, welcher Hrsteller wie dreist schummelt! Woher weißt Du, dass die Tragkraft passt? Schon alle Schnüre mal durchgetestet?

    Und genau das meine ich ja: wenn die Rute kürzer ist als draufsteht, dann kann das jeder gaaaanz leicht überprüfen. Anders bei Schnüren. Und da es sich (egal bei welcher Marke, die schummeln ja alle) um ein namhaftes Produkt handelt, dass von "seriösen" Herstellern gefertigt wird, ist man drauf angewiesen (und sollte sich drauf verlassen können) dass die Angaben stimmen.
    Und was solche Tests in Fachzeitschriften angeht: Wo liegt das Problem? Wir reden hier ja nicht über "persönliche Eindrücke / Vorlieben der Tester". Es gilt, physikalische Werte zu ermitteln. Eigentlich ganz einfach.
    Warum nimmt sich denn keiner (Sportfischerverband, Fachzeitschriften, usw.) mal dem Thema an? Streng genommen wäre das ja sogar ein Thema für den Verbraucherschutz!
    Oder lasst ihr euch gerne verarschen?

    Also erstens: wenn ich die Schnur nicht im Internet bestelle, sondern im Laden kaufe - was macht da den Unterschied? Wird sie dadurch dünner?? Wenn 0,08 draufsteht, dann soll auch 0,08 drin sein. Oder sehe ich das falsch? Eigentlich doch ganz einfach!
    Und zweitens: leider hat der Angelladen bei mir hier in der Nähe keine wahnsinnig große Auswahl an geflochtenen Schnüren. Vielleicht ist die Situation in größeren Städten besser, aber bei uns hier eben nicht. Dass es nicht nur auf die Tagkraft ankommt war mir schon klar. Auch habe ich mich vorab informiert. Ich bestelle ja nicht "auf's gerade Wohl". Mir aber gleich zu unterstellen, dass ICH selbst daran Schuld bin, halte ich für reichlich übertrieben, sorry!
    Wem würdest du die Schuld geben, wenn in einer Kilopackung Boillies nur 600g drin wären oder die 2,70m Rute nur 2,50m lang?
    Ich finde, dass der Hersteller das draufschreiben sollte / müsste, was auch "drin" ist. Alles andere grenzt für mich schlichtweg an Betrug.
    Zumal es recht schwer ist (zumindest für mich) mir im Angelladen Schnüre anzusehen und zu sagen ob es nun wirklich 0,08 ist oder vielleicht 0,10 oder noch etwas dicker.
    Zumal es ja nicht nur um die Dicke geht. Die Tragkraft stimmt ja dann auch nicht. Soll ich die im Laden etwa auch noch testen?!?!
    Vielleicht sollte sich eine Zeitschrift wie z. B. der Blinker mal dem Thema annehmen!

    Hallo.
    So, nachdem ich nun endlich meine neue Rolle habe, sollte auch eine vernünftige Schnur drauf.
    Die ganze Zeit fischte ich noch mit Monofil, jetzt soll was vernünftiges drauf, also was geflochtenes.
    Wenn schon, denn schon, habe ich gedacht und mir die "Berkley Whiplash Blaze Orange" bestellt, da sie die höchste Tragkraft im Vergleich hat. Aus dem Internet und von Angelkollegen hatte ich zwar schon erfahren, dass bei der Dicke von geflochtenen immer etwas geflunkert wird - aber was ist das??!!
    Meine Rolle fasst laut Hersteller 170m 0,18er Schnur. Ich habe mir eine 110m - Rolle bestellt (0,08er) und wollte eben noch etwas Monofil unterfüttern.
    Brauchte ich aber nicht, denn wenn NUR die geflochtene Schnur auf der Spule ist, ist sie eigentlich schon voll. Rein vom Augenschein würde ich sogar sagen etwas zu voll. Bin mal gespannt, ob ich beim ersten "richtigen Einsatz" keine Perücken bekomme.
    Das kann doch nicht sein, oder?!?!?!?! Warum stimmt denn die Maßangabe bei geflochtenen Schnüren nicht. Diese 0,08er scheint "real" wohl eher eine 0,2er zu sein, etwa.
    Ich finde, das ist eine Sauerei! Muss man bei jedem Hersteller "raten" wie viel Schnur wohl auf die Rolle passt??
    Kein Wunder, dass die Whiplash die größte Tragkraft aller geflochtenen hat :evil:

    Warum sollte ich denn sowas reinschreiben?
    OK. Wenn es für eine Frage relevant ist, dann klar.
    Ich fragte hier lediglich nach einer Adresse von nem günstigen Onlineshop.
    Also spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, wo ich angele.
    :)
    Gruß.

    Hallo.
    Da ich seit letztem Jahr fast nur noch am "spinnen" bin, will ich meine alte, betagte Ausrüstung gegen was neues, feines ersetzen.
    Eine Rute habe ich gefunden, bei der Rolle bin ich mir noch nicht so sicher.
    Ich fische überwiegend auf Forelle am Fluß. Hin und wieder ist auch mal ein kleinerer Hecht dabei, aber eher zufällig. Dennoch suche ich eine Rolle mit einer starken Bremse, da eben viel hängen bleibt und man dann den einen oder anderen Hänger freiziehen kann.
    Die beiden Roolen, die ich ins Auge gefasst habe sind zum einen die Shimano Rarenium, zum anderen die Aernos. Beide Male die 1000er.
    Klar, die Rerenium ist etwas leichter - dafür kostet die Aernos aber auch nur halb so viel. Frage nun: lohnt sich der Aufpreis wirklich?
    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich soooo oft auch nicht am Wasser bin, also mit Sicherheit nicht das absolute Topprodukt benötige.
    Eine gute Mittelklasse mit kräftiger Bremse eben.
    Kann mir einer von euch weiterhelfen?
    Danke und Gruß!

    Naja. 3 von einer Sorte erklärt sich ganz einfach: es bleibt halt viel hängen! Und wenn mal einer weg ist, lohnt sich eine Bestellung für einen Spinner nicht. Und im Shop vor Ort kosten die noch mal ne Stange mehr! der Vorrat sollte schon mehr oder weniger über die Saison reichen.
    Und das mit dem gaaaanz langsam führen ist auch relativ. Fische ich damit in unserem Fluß mit der Strömung muss ich eh recht flott kurbeln, sonst geht das Ding unter und gegen die Strömung hatte ich bisher nie Probleme mit den Balzer. Da drehte sich immer alles einwandfrei.
    Anders sieht es vermutlich am Teich aus, aber das ist dann ein anderes Thema.

    Hallo nochmal.
    Ne, sorry. Günstig ist anders. Hab die schon für 1,60€ gesehen. Nur dann eben nie das ganze Sortiment. Bei einem Preisunterschied von nur 40Cent greif ich dann doch lieber zu Mepps.
    Aber wie kommst Du auf 40€ für eine "Erstausrüstung"? Ich rechne mal 4-6 Modelle, jeweils in 2 Größen und immer 3 Stück. Soll ja die Saison über reichen und es reisst halt einfach in unserem Gewässer viel ab. Somit komme ich dann ganz schnell auf ca. 90€.
    Klar. Wobbler sind noch teurer, aber gerade günstig ist das doch nicht, oder?
    Gruß.

    Auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen ;)
    Nur gefunden habe ich halt nix!!
    Entweder, wie in Deinem Link zu "marktüblichen Preisen" oder eben günstig aber dürftiges Sortiment. Bestelle ich dann bei mehreren Händlern ist der Preisvorteil durch die Versandkosten wieder weg.
    Mepps sind wohl etwas besser - aber auch Sau teuer. Wenn man wie ich öfter im Fließgewässer angelt und bei dem einen oder anderen Hänger was abreißt schmerzt das dann schon ;)
    Gruß!

    Minh. Was meinst Du mit "vermeintlich schlechtere Köder".
    Ein Vereinskollege schwört auf Mepps. Wenn ich mir das Design und die Farben von denen mit denen von Balzer ansehe, kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Silber ist Silber, Gold ist Gold, Punkte sind Punkte.
    Oder was genau ist am Balzer nicht gut?
    Gruß.

    Hallo.
    Hat einer von euch vielleicht eine Adresse von einem Onlineshop, der ein "Komplettptogramm" des Colonel Z von Balzer führt.
    Im Moment kenne ich da nur die großen bekannten Versender (Gerlinger & Co), die aber recht teuer sind oder kleinere Händler, die zwar um einiges billiger sind aber nie alles führen, was ich suche.
    Konkret bräuchte ich:
    Gold, Red stripe, Black Beauty, Red Spot. Jeweils Größe 4g und 6g.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Danke und Gruß.

    Hallo!
    Also zum einen finde ich den Teig eh nur an einem Forellenweiher sinnvoll, da dieser stark befischt ist und dann eben Feinheiten über fangen oder nichtfangen entscheiden. Am Flus oder einem "normalem" Weiher finde ich Natürköder, bzw. Spinner / Blinker / Wobbler die bessere Alternative.
    Nun aber zum Glitter:
    Meiner Erfahrung nach macht es keinen (großen) Unterschied ob mit oder ohne. Ich würde mal die Anzahl der gefangenen Fische bei beidem etwa als gleich ansehen. Kommt wohl eher auf den Geruch an.
    Wie gesagt: Dies ist nur meine Meinung resultierend aus meinen Erfahrungen....


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    PKD (Prolirative Kidney Disease) ist eine Fischkrankheit, die durch Parasiten hervorgerufen wird und Veränderungen an Organen und Nierenentzündung führt.


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, mal eine Weile eine bestimmte Stelle an unserem Flußabschnitt über eine gewisse Zeit lang (mehrere Wochen) regelmäßig anzufüttern, damit sich dort evtl. die Karpfen "sammeln" -> Es gibt ohnehin relativ wenig Karpfen dort.
    Macht das Sinn? Mit was füttert man am besten an (möglichst billig, wie z.B. Mais oder Frolic)? Wie lange sollte man dieses Anfüttern duchführen?
    Wieviel füttert man pro Einheit an?


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Ich fische an der Blies von Wellesweiler bis Anfang Limbach. Am besten schaust Du mal auf eine Karte, damit Du Dir den Streckenverlauf besser vorstellen kannst...
    Fischarten: Forellen, Rotaugen, Hecht, Karpfen -> je nach Streckenabschnitt aber sehr unterschiedliches Vorkommen.
    Würde auch nicht gerade behaupten, dass es einen "Überhang" an Fischen gibt. Da ist die Saar wesentlich dankbarer...
    Aber die Blies ist ein ideales Gebiet für Spinn- und Fliegenfischer :!:


    Grüße,
    Wassermaxe

    Hallo!
    Na da hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:
    Bin ja auch neu hier - mus mich erst überall zurechtfinden....


    Aber ein großes DANKE auf jeden Fall für den Hinweis.
    Alles in allem muss ich mal "Blinker" loben. Selten eine so gute Seite im Netz gefunden - und das Forum....SPITZE!!!!


    Grüße,
    Wassermaxe