Beiträge von sommi86

snoek :
    gut , die Aüßerung war nicht sehr qualifiziert.
    wär ja froh wenns so wäre ,dass mir meine eltern alles kaufen.
    Ich musste mir das Geld für den Fischerprüfungslehrgang ersparen , und den Jahresbeitrag und Übertrittsbeitrag von Jungfischer zu Aktivmitglied auch.
    Ich hab 2 Rollen von Cormoran und 1 rute.
    Hab dafür knapp 170 euro gezahlt.
    Die Rute ( Cormoran Carb-O-Star de luxe 300 cm 30 - 60 gr für 70 Euro ) hab ich mir zu weihnachten gewünscht.
    Die Rolle Cormobil 7S hab ich mir für 70 Euro selbst gekauft , und hab 3 Monate für gespart.
    Die andere neuere Rolle Sinus br 5 freilaufrolle hab ich mir auch selbst für nur 30 euro bei ebay gekauft.
    Und alle diese Produkte sind so ziemlicher schrott.

die spinner für 1 bis 2 euro von balzer , cormoran , dam , sänger .... laufen bei mir auch oft nicht richtig.
    Das sind diese Standard-Billigteile mit tollem 3-D Muster.
    Ich glaub nicht , dass das muster da soviel bewirkt.
    Deshalb werd ich mir in zukunft auch mal mepps kaufen.

hi ,

ich hab folgendes problem :
    ich geh oft zum hechtfischen , meist mit blinker 7 cm oder Schwimmwobbler 12 cm oder totem köfi auf grund.
    aber ich fang immer nur untermaßig ( 20 - 58 cm , davon 17 stück )
    Gibts nen köder wo die wahrscheinlichkeit größer ist , größere hechte zu fangen ( 60 plus ) ???
    Denn mir sind wenige maßige natürlich lieber als etliche untermaßige.

über 1 Stunde Drill für nen 16- Pfünder ???
    Is sowas normal ???
    Also ein bekannter hat auch schon große gefangen , aber der hatte sie in 10 min draussen , ohne sie förmlich "rauszuprügeln".

im herbst werd ich sicher mehr glück haben als in diesem sommer.
    da ging bei mir nämlich garnichts.
    bei uns geht im herbst immer frolic recht gut , im sommer nicht so sehr.

so , der herr gerlinger hat schon geantwortet.
    das ging aber echt fix.
    es sind nicht die neuen produkte , sondern produkte aus anderen ländern wie england und frankreich.

ich bin nicht grad scharf drauf , jemanden beim Vorstand anzuschwärzen.
    Ich bin selbst noch Jugendlicher , und die Jugendlichen allgemein haben bei uns im Verein nicht gerade den besten Ruf.
    Ich komm zwar mit dem Vorstand prima aus , aber andre Angler die mich nicht kennen , sind oft weniger hilfsbereit.
    Als ich noch Jungfischer war , wurde mir einige male keine Aufsicht gegeben.
    Und dann kamen so dumme Ausreden wie : ich fahr eh in ner halben Stunde ( ist aber noch 4 stunden geblieben ) , oder : ich bin Spinnfischer ( was immer das zu bedeuten hat )
    Das liegt daran , dass es viele Jugendliche gibt , die ihren Müll liegen lassen , mit verbotenen Kunstködern angeln , Schwarzangeln , ewig viel anfüttern , nur Blödsinn machen , Legeangeln basteln ...

so , hab noch etwas weiter auf der dam hp gesucht , und bin fündig geworden.
    leider etwas umständlich da ich kein russisch kann.
    dort gibts nen shop und eine preisliste zum downloaden.
    hab sie mir mal gezogen und dann die preíse in euro umgerechnet.
    die ruten kosten zwischen 45 euro ( leichteste tele allround ) bis ca 100 euro.
    es gibt aber auch 2,3 modelle die 130-140 euro kosten.
    hoffentlich sind die dinger später in deutschland nicht sehr viel teurer.

ich glaube wenn ich immer fangen würde , würde mir irgendwann dich mal die lust vergehen.
    also ist es ganz gut so , auch wenn ich mich über ein paar mehr fische nicht beklagen könnte.

Hi ,

folgendes ist mir passiert :
    bin an einem unserer kleineren Vereinsgewässer beim angeln.
    Es ist grad 5 Uhr Nachmittag und ich entschließe mich , die Ruten rauszutun , bau um , und geh mit einer zum Spinnfischen.
    Dann komm ich an einem anderen Angelplatz vorbei.
    Dort liegen 2 Ruten im Wasser , aber es hockt niemand dabei.
    Anhand der Ruten sehe ich , dass sie einem andren Jugendlichen gehören , den ich flüchtig kenne.
    Ich hab ihm schonmal gesagt , er solle sie nicht allein lassen , da es sich nicht gehört.
    Ich ging nebenan blinkern.
    Kann ja sein , dass er nur mal pinkeln muss.
    20 Minuten später seh ich ihn an einem andren Weiher ca 50m von seinem Angelplatz entfernt sitzen , bei einem seiner Freunde.
    Der Weiher gehört einem andren Verein.
    Auf dem Rückweg sehe ich seine Schnur laufen.
    Inzwischen sind mehr als 40 Minuten vergangen !
    Ich hau an und drille einen ca 50 - 55 cm Karpfen mit gut und gerne 8 Pfund.
    Da ich genügend in der Gefriertruhe hab , lass ich ihn frei.
    Selbst schuld denk ich mir , auch wenns sein bisher größter gewesen wäre.
    Ein andrer Angler hat ihm vom Vorfall erzählt.
    Als ich ihn heut wiedergetroffen hab , spricht er mich drauf an und ist sauer.
    Ich denk trotzdem das ich richtig gehandelt habe.
    Was sagt ihr dazu ???

so hab mal den herrn gerlinger gefragt.
    übrigens gibts auf der russischen DAM Seite , eine kleine Produktübersicht auf Deutsch

Die 2alten Produkte :

w w w.dam.ru/10082003.shtml

^^ bei mir geht davon leider nur rund die hälfte

Hier noch ne neue Ruteserie

w w w.dam.ru/pdf/GREEN_CROSS_POWER.pdf

^^ ech geil die Teile , hoffentlich stimmt dann auch der Preis

Was ist jetzt eigentlich mit der Marke DAM los ?
    Auf deren HP steht sie überraschen uns bald mit neuen Produkten.
    Im März hieß es , ab Ende Juni gäbs diese.
    Jetzt hab ich beim Versandhaus Gerlinger mir unbekannte DAM Karpfenruten entdeckt.
    Sie sind extrem billig.
    ( wens interessiert : sonderangebotsliste der steckruten , s. 9 )
    Sie heißer super carpe , marbella , und noch eine , deren name mir grad nicht einfällt.
    Sind das etwa die neuen Produkte ???