Beiträge von sommi86

brauchst dich nicht zu entschuldigen , hast ja nix verbrochen
    andal schrieb damals :

Grundsätzlich ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

Hast Du auch eine kostenlose und 100%ig zuverlässige Idee, wie man diesen Flohmarkt auf rein privater Basis halten kann?

So schnell hast Du nicht "Keks" gesagt, da sind die ersten Gewerblichen da!

Das war die einzige antwort.

mein erster drill war echt cool , war ein 8pfünder , der zog wie wahnsinnig.
    konnte ihn dank meines freundes , der mir tipps gab gerade noch vom rettenden geäst fernhalten.
    ich war damals , mittlerweile fast 4 jahre her , total aufgeregt.
    als ich den draussen hatte war ich echt überglücklich.
    beim forellenangeln mit mais im fluss 8 darauf beissen sie bei uns am besten ) zupfte mal wieder meine rutenspitze.
    ich dachte an einen kleinen weißfisch.
    nach einer gewissen zeit schlug ich an.
    es kam kaum gegenwehr und ich kurbelte die schnur ein.
    meine bremse war ziemlich hart eingestellt , und es waren noch fünf meter schnur draussen.
    plötzlich zog der fisch auf einen schlag gute 30m ab , und kam bis zu einer brücke.
    hatte echt mühe ihm hinterherzukommen , da eine steile böschung mit rutschgefahr ins wasser war und überall brennesseln... und ich in der kurzen hose.
    der spiegler , den ich gottseidank landen konnte wog knapp 9 pfund bei nur 50 cm !!!

das mit der ultimate rute hab ich mittlerweile aufgegeben.
    ich find dieses modell nirgends.
    hab mich mal nach ner günstigen lightning ungeschaut und bin auf 2 verschiedene modelle gestoßen
    Schirmer :LIGHTNING LRS GRS aus IM6 Carbon
    Askari: LIGHTNING GRS aus IM7 Carbon
    Aussehen , Länge , WG , Gewicht , alles gleich !!!
    vom preis her auch fast identisch.
    Welche ist besser , oder handelt es sich nur um einen Tippfehler ?

hi,
    bin im internet unter w w w.koedershop.de auf eine mir unbekannte geflochtene gestoßen.
    sie heißt raptor , ist gezwirnt (nicht geflochten ) und thermisch verschweißt wie die berkley fireline.
    die trägkräfte hören sich einigermaßen realistisch an.
    bei google finde ich auch nichts über die schnur.
    kennt sie einer , oder weiß jemand den hersteller.
    er muss auf jedenfall aus dtl. kommen.

kauf dir am besten eine allroundrute mit einem wg zwischen 20 und 60 gr.
    damit kannst du auf hecht & co aber auch auf karpfen und andere friedfische angeln.
    match- und feederruten braucht man für spezielle angelarten , mit denen ich mich nicht auskenne.
    karpfenruten sind 3,60 oder 3,90 lang und das wg wird in lbs angegeben ( 1,5 bis 3,0 sind die regel = 45 bis 90 gr. )
    sie haben ne parabolische aktion = ganze durchbiegung.
    das kann manchmal vorteilhaft aber auch nachteilhaft sein.
    Die kannst du auch zum wobblern oder zum fischen mit totem köfi auf grund gut verwenden.
    eine spinnrute brauchst du für den anfang nicht , dazu kannst du die allroundrute auch hernehmen.

früher hab ich mal 3mal hintereinander mein blei in eine tanne geschleudert , vor den augen unseres jugendwartes.
    und einmal hab ich meine angeln ganz nah am wasser gehabt , und hatte nenb bis.
    ich renn hin und will anhauen , mich hauts aber fast hin , bin unter eine heckenwurzel getreten , war voll die stolperfalle.

Welche Rollen findet ihr eigentlich besser ?

Shimano Btr Aero RE oder Daiwa Regal-X-Brt

Shimano Btr Aero Gte oder Daiwa Regal-Z-Brt

Bei den Daiwas steht in der Beschreibung dabei die wären auch gut für waller , seit ihr auch dieser Meinung ?

ich angel zwar vorerst nicht auf wels wegen zeimangel/geldmangel ... mich würd aber trotzdem mal was interessieren.
    hab schon von einigen gehört dass es was bringen soll vom ufer aus steine ins wasser zu werfen , da dass ähnlich wie ein wallerholz wirkt.
    stimmt das echt , ich kanns mir nämlich kaum vorstellen.

diesen erfolgsverwöhnten deppen fehlts doch hinten und vorne.
    da fangen sie einen nach dem andren und das einzige was ihnen einfällt ist " we'll come back , to earn more".
    Besonders das letzte video ist echt mies.
    und diese stumpfsinnigen idioten lachen auch noch drüber.
    wer einigermaßen aufpasst , merkt dass im letzten video der erste fisch schon fast 3 minuten an bord ist , und noch nicht abgeschlagen ist.
    Und dann kommt ein schnitt. wer weiß wie lang sie in echt noch gezappelt haben.
    an deren stelle würd ich halt dann einfach mit weniger ruten angeln , oder die ruten nicht gleich wieder reinwerfen , sondern mich um die fische kümmern.
    Oder einfach mal die Kamera beiseitelegen !!!

frag mal bei matchprofi_junior nach , der hat sie.
    und ist auch sehr zufrieden mit ihr.
    schöne farbe sehr leicht , kohlefaserblank.
    hat nen gunsmoke-rollenhalter allerdings ohne duplongriff ,den gibts nur am ende.
    die dinger kosten so 40 bis 45 euro.
    bei ebay gibts sie manchmal ab 30 plus 13 euro porto

mag sein dass balzer bissanzeiger nichts taugen , und von den rollen hört man auch nicht grad das beste.
    aber was ist denn deinermeinung gegen die balzer ruten einzuwenden.
    ich hab eine und bin sehr zufrieden.