Beiträge von Ralph

    Fluoreszierende Pilker sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden.
    In Tiefen ab 100 Metern lohnen die sich nach meiner Erfahrung auf jeden Fall.
    Leider haben die auch ihren Preis. Ansonsten wird Rot noch am ehesten wahrgenommen in grösseren Tiefen, und erscheint dann Schwarz.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, ich denke mal ich werde den Schein auf jeden Fall noch dieses Jahr machen.
    Ein nettes Schlauchboot, und einen dicken Motor haben wir ja schon, auch einen Stellplatz.
    Falls noch jemand eine Schule empfehlen könnte in Hamburg wäre ich sehr dankbar.

    Hallo Leute, wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann wie es mit einem Führerschein aussieht, wenn ich mit einem Boot auf die Ostsee (oder auch Nordsee) will.
    Bis jetzt war ich immer nur unmotorisiert auf der Ostsee, aber ich habe noch einen Aussenborder mit 200 PS oder so. Ist es sinnvoll einen Schein zu machen? Oder ist es günstiger sich einen kleineneren Aussenborder zuzulegen, mit dem ich eventuell keinen Schein bräuchte. Also über eure Ratschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Wo kann man denn den Schein überhaupt machen, und was kostet das etwa?