Beiträge von Yog

    H(a)i auch ,


    ein Lieblingsbuch zum Thema Angeln habe ich, Das große Buch des Angelns von Tre Tryckare, E. Cagner....
    aber zum lesen ist das nicht das richtige.


    Aber ich suche noch ein Buch, zum Thema Geschichte des Angelns und alte Bücher über das Angeln, vielleicht hat jemand dazu ein Tip?


    Petri
    Yog

    Hallo Horst,


    ich weiß jetzt nicht so recht was Du damit sagen willst.
    Willst Du nun ohne Vorfach fischen? Oder empfindest Du die Relationen falsch?

    Zitat

    Stimmt natürlich, aber ist noch lange kein Grund diesen Begriff zu verwenden. eusa_naughty.gif
    Rettet den Genuss, auch in der Sprache exclaim.gif lol.gif lol.gif lol.gif


    Na Du machst mir Spaß, der Genuß in der Sprache ist Dir wichtiger als der metallische Geschmack an ohnehin dafür empfindlichen Fisch...
    (von gesundheitsschädlich hat ja keiner gesprochen ... :badgrin: )


    Aber für Dich, werde ich mal an einer passenderen Umschreibung wie "genußvolles Nahrungsaditiv" oder "Kartoffelnudelbrotreismaisbreiweizenundwasweißichnicht-kalorienbömmchen" arbeiten :lol: :roll:


    Aber genug davon, wir weichen vom Thema ab...

    hmm man könnte ihn sicher auch beizen,... aber dazu müßte man ihn filetieren... und bevor ich das tue, ... muss ich erstmal die entsprechende Größe fangen... :cry:


    Aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben ... und dann wird er auch verspiesen werden!!! :lol:

    Zitat


    Wenn Du doppelt oder dreifach gelegte Alufolie nimmst brennt es nicht an und reist auch nicht so leicht ein, dass die Gefahr des Auslaufens bestünde.


    Die Aussage ist richtig, aber wenn ich Wein und Gemüse dazu gebe (auch schon beim Wein alleine) dann wird die Säure, begünstigt durch die Wärme, das Metall angreifen, was dazu führt, dass das Gericht metallisch schmeckt.Und das wollen wir doch nicht oder??? :?


    Pergament sieht dazu noch besser auf dem Teller aus.


    "Sättigungsbeilage" ist übrigens ein feststehender Begriff in der deutschen Gastronomie, nicht schön, iss aber so. ;)

    Ach so,
    die Definition Kochfisch.... ist vielleicht auch falsch getroffen,
    In der eruopäischen Küche kocht man Fisch einfach nicht, da er in der Regel schon durch die "Kochgewalt" alleine zerfällt oder gänzlich an geschmack verliert.
    Garungsmethoden wären eben dünsten, also durch den Dampf garen lassen, oder wie bei einer "Forelle blau" in einem leicht gesäuertem Wasser ziehen lassen (aber nieeeeeemals kochen, sonst geht se wieder baden) .


    Alternativ gäbe es noch ein Mittelding, den Fisch in einer Soße gar ziehen lassen oder für diätbewußte Menschen könnte man auch eine Microwelle einsetzen.


    Mich würde aber mal interessieren, warum der Fisch gekocht werden muß?


    Schöne Grüße
    Yog

    Zum Dämpfen, hätte ich noch einen Tip,


    etwas Gemüse (Lauch, Karotten, evtl.Paprika oder was auch immer nur keinen Kohl) mit Knobi fein schneiden. Fischfilets säubern, leicht säuern, salzen.
    Je Portion ein Pergamentblatt (etwa DinA4 ) in der Hälfte knicken, eine Hand voll Gemüse in der Mitte einer Hälfte auf dem Pergament platzieren, etwas Salzen und Pfeffern, Filet drüberlegen, mit Olivenöl und etwas Weißwein beträufeln (Wer mag, darf natürlich noch Kräuter oder ein Scheibchen Speck darüber platzieren) und dann die zweite Hälfte drüber klappen. Danach die Ränder umfalzen, also zusammen rollen und so einknicken, dass das ganze eine Tasche ergibt.


    Die Tasche kommt dann in den vorgeheizten Backofen bei etwa 180 - 200 °C für vieleicht 10-12 Minuten.


    Serviert wird die ganze Tasche auf dem Teller. Die Tasche wird am Tisch erst aufgerissen.
    Das besondere an dieser Methode ist, dass das ganze Aroma am Fisch erhalten bleibt und die Duftwolke frisch am Tisch ergibt.


    Ein Sößchen dazu könnte an den Wein und die Käuter angepasst sein, aber benötige tut man sie sicher nicht.
    Als Beilage empfehle ich frische Nudeln oder Butterkartoffeln.


    Bon Appetit


    P.S.: Das einzige was hierbei schief gehen kann, ist das der Backofen zu heiß wird und das Papier brennt. An sonsten kann das wirklich jeder unerfahrener Küchenjunge!! Nur Mut!


    Zu den Mengen rechne ich pro Person, 1 Knobizehe , Gemüse immer soviel an Gewicht wie Fisch da ist. Als Sättigungsbeilage immer 120-140g.

    Kochfisch???
    Kannst ja gleich ausser Dose futtern.... :|


    Aber ich kann mir Vorstellen, dass die kleineren ausgenommen werden, Kopp ab, Wenn geht noch die haut wie oben beschreiben enfernen und denn entweder mariniert oder leicht paniert im ganzen gebraten werden .


    Vom Filet bleibt so schon mehr an der Gabel als losgeschnitten....


    Also, mann muss schon etwas geziehlt arbeiten denn geht das auch.
    Wenn erst ne Sammlung erfolgen muss, also bis man auch einen Grenzwert an Sättigkeit erreichen könnte, muss man sie je einfrieren, da könnte das Braten in Speckbutter sicher sinnvoll sein :-)


    Und Gräten, wer mal Hornhecht selbst gefangen hat, und den auch selbst gebraten hat, ... der weiß was "viele" und grüne Gräten sind :D


    Aber Kochfisch.... *huaaaaaaa... schüttel* ... nenenene

    Also in dieser Jahreszeit lassen die sich doch ganz gut anfassen ...
    Einfach mit Hammer und Meißel mal dagegen semmeln... und bis zum Sommer inner Truhe lagern :lol:
    ... sind dann auch nicht so glitschig! :-)


    Aber da die Biester sich auflösen wenn sie mit Salz in Berührung kommen, kann das kurze Einwirken mit Salz sich duftfördernd auswirken...


    Versuch macht kluch.

    Jau, das habe ich auch gelesen, dass Zander wohl Aal zum fressen gern hat.


    2.5cm langes Stück an feiner Motange möglichst ohne Wiederstand ... aber ob dass nu geht???


    Ich würde ja lieber geräucherten Aal vernaschen :lol:

    Alle Asiaten über eine Tisch zu ziehen ist auch nicht richtig,
    in Japan gilt roher Fisch als Delikatesse, ist bekannt. Weniger bekannt ist es, das dies aus einer ur alten Kultur kommt in der der Fisch mit besonders großer Ehrfurcht behandelt wird.
    Z.B. gibt es ein Zerimoniell das der Zubereitung einer Forelle gilt, bei der am Anfang dem Fisch ersteinmal gedankt wird. Vor der Zerlegung werden diverse Maßnahmen ergriffen dem Fisch ein möglichst schmerzloses und Stressfreies Ableben zu ermöglichen. Das geht so schnell und sauber, das kriegen die Meisten Berufsfischmetzger nicht einmal hin.
    Selbst bei der Zerlegung wird dann auch peinlichst auf die Würde des Fisches geachtet.
    Es sieht aus wie ein Schauspiel, aber wenn man es erklärt bekommt, macht es deutlichmehr Sinn.


    Es ist sicher eine Streitfrage, aber wenn jeder alle Tiere mit dem nötigen Respekt behandeln würde, würden sich so manche Diskussionen (z.B. Catch & Release) erübrigen.


    Ich finde manches auch nicht gut, aber wem steht es zu über den anderen zurichten? Und damit stelle ich mir die Frage, von wem will ich mich richten lassen? Insgesamt kommen wir dann in den Bereich der Inquisition, oder??


    Ich denke so lange wir nicht alle Hintergründe kennen, ist es besser Ahnungslosigkeit durch Schweigen erahnen zu lassen. ;)

    Zitat

    ein überfahrenes Eichhörnchen gibt prima sein Schwänzchen fürs Fliegenbinden und Kunstködertunen ab.


    :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Donnerlittchen, ihr kommt auf Ideen :roll:


    Aber sowas ist wohl auch der Grund warum ihr schon Fisch in der Küche hattet... und ich nicht :cry:


    Aber was ich eigentlich sagen wollte,
    bevor ich etwas erfinden kann, muss natürlich das Problem auch bekannt sein...


    Mein Beitrag ( für alle Hardcore-Angler sicher schon ein alter Hut...) :
    Als Anfänger habe ich ja noch keiner 632 Posen und damit nicht für alle Fäller immer die richtige.
    Ich brauchte aber eine feine Laufpose und genau die hatte ich nicht dabei. Nur Feststellposen. Aber ich hatte noch Ersatzschlauch aus Silikon in der Tasche und einen feinen Wirbel. Der Schlauch passte auf den Kiel, den Wirbel habe ich einfach in den Schlauch gesteckt. Die Bebleiung fiel dadurch noch feiner aus, so das ich schon das pure Anstarren des Köders durch ein Rotauge erkennen konnte... ;)


    Auf jeden Fall, nehme ich jetzt verschiedene Größen an Silikonschlauch mit, es kann ja mal sein, das auch aus einer Laufpose eine Feststellpose mutiert werden muß.


    Schöne Grüße
    Yog

    :? ... also den habe ich eigentlich eher weniger..
    naja, meine Eltern haben nen Komposthügel, aber da sind eher Miniwürmer drin, die sind so dünn, die passen bestenfalls an nen 10er Haken...


    Hmm... Misthaufen .. wo krieg ich den jetzt wech?? :?


    Kann man so`n Wurm nicht umdressieren?? ;)
    "Bell (oder was auch immer ) wie ein Mistwurm... " :D


    Danke für eure Antworten!


    Yog

    Ich tue mich da immer sehr schwer,


    welcher Wurm taugt denn wirklich etwas? Dendrobena? Tauwurm?


    Was bringt es bei dieser Witterung noch so`n Lockstoff anzubringen?


    Weiß jemand welchen Wurm der Barsch am liebsten hat?

    Hallo,


    ich habe auch eine DAIWA-Rute geschenkt bekommen, zu der ich keine Info`s bekommen kann, die
    DAIWA Vulcan X M130P , Matchrute, knapp 4m, sehr hart, aber mehr habe ich nicht herausgefunden.
    Es gibt noch ein paar Seiten im Internet mit kyrilischen Zeichen zu der Bezeichung ... sollte mich das nervös machen??


    Eigentlich fische ich mit der recht gerne, bei 20g Wurfgewicht kommt sie wirklich weit raus.
    Aber wofür sollte ich sie geziehlt einsetzen?


    Zu den Drilleigenschaften kann ich wenig sagen, hatte bisher recht wenig nenneswerte Bisse, aber ein kleiner Barsch schiesst da schon mal schnell aus dem Wasser wenn der Anschlag nicht gefühlvoll gesetzt wird.

    Ich war dieses Jahr zum zweiten mal dort.
    Grundsätzlich, hat es mir gefallen. Man sieht immer etwas Neues und findet auch immer etwas zum mitnehmen. :)


    Der Eintrittpreis ist, wie ich finde, überhaupt nicht gerechtfertigt. 11,50¤ Das ist hart! :evil:


    Die Preise der Angelshops sind auch lustig... der größte Shop dort pries doch Tatsächlich ein Gläschen Gulp-Kram für 5,90¤ an ... und drüber war das Schild "Sonderpreis" ... jau besonders teuer! Denn auf der gegenüberliegenden Seite konnte man das Gläschen für den "normal-Preis" 3.95¤ erstehen.... :?:
    Also, es kann nicht schaden, wenn man genau weiß was man möchte!


    Sehr schön sind immer die Vorträge, bei denen ich zu wenig gucken darf, weil mein Junior dann doch hier hin und dorthin möchte... ;)


    Wer Material kaufen möchte sollte nächstes Jahr am Anfang der Messe dort sein, da sind dann noch genug Schnäppchen da, was am Samstag nicht der Fall war.
    Insgesamt war es vom Material schwer Raubfisch- und Meereslastig.


    Wer nach Bekleidung oder auch schöne Messer suchen möchte sollte sich auch unbedingt auch die anderen Hallen anschauen!!!


    Wenn es mir nächstes Jahr wieder im Geldbeutel jucken wird, fahre ich wieder hin... aber noch steht es in den Sternen!

    Aber wenn ich das richtig sehe,
    dann gibts nur eine Folge oder einige wenige Folgen zum Angeln :?


      Auftakt im Programm bildet die "Special Edition ANGELN"


    etwas mehr fände ich schon schön, brauch ja nicht lange sein, aber so`n halbes Stündchen pro Woche... für ein paar Jahre :D

    Und noch ein Frischling,


    Moin,


    Ich bin der Yog, und habe erst eben diesen Thread entdeckt, sorry.


    Nun mal zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt, bin ein alleinerziehender, voll berufstätiger Angelfan... naja, bei letzterem bin ich stark dabei einer zu werden. Den "Schein für`s Leben" haben ich im DEZ 2003 bekommen und versuche also erst seit einem Jahr meine Erfolge zu steigern.


    Wohnhaft bin ich in Lippe, dort ziemlich zentral. Meine Gewässerliste muss ich erstmal richtig ausarbeiten, denn die Werre habe ich noch nicht beangelt ... und die Weser soll auch noch dran kommen.


    Eine etwa 1kg schwere Brasse war bisher mein größter Killer-Fisch :) ...


    Super an diesem Forum ist, die unerschöpfliche Fülle an netten Menschen mit tollen Info`s, die sonst keiner erzählt..


    Mein Sohn(9) wurde auch schon infiziert... und hat mir auch gleich gezeigt, das er die größeren Barsche fangen kann... :?


    Ja, und wenn ich mal nen Zander fangen würde, oder Hecht, oder größer Barsche oder.. eben alles was wirklich raubt... dann wären das meine Zielfische.


    So nu wünsche ich allen
    Petri Heil

    KranKed


    Noch nicht,
    aber ich war mal Koch.. und da lernt man so einige Sauereien kennen.. vielleicht kann ich ja mal mein Talent anders nutzen ;)


    Als erstes kam mir die Idee, den Wurm einfach einzulegen und ziehen zu lassen bis er gebraucht würde... , dann dachte ich, der sollte vielleicht leben... womit ich auf das Problem mit der Reanimation komme... oder gleich lassen kann...


    Nun docktere ich ... wenn ich etwas gefunden habe... werde ich es melden!!!
    Auf jeden Fall hat mich Gulp auf gewisse Ideen gebracht...


    andal
    Immer wenn ich das versuche ..sehe ich alles nur noch trüüüb :D



    _____________________________________________________________
    Kinners... am Samstach gehts nach Dortmund *freu* (mußte ich gerade loswerden!)